This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

#1 2007-12-03 04:27:22

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

ACHTUNG:        Schaut mal ins unser deutschsprachige Scratch-Wiki  "von Scratchern für Scratcher"

ACHTUNG:        Seit dem 28.1.2013 ist  Scratch 2.0 Beta  online!
                          Da gibt es auch ein neues Forum das wieder "bei Null" anfängt.

Hallo an alle deutschsprachigen Scratcher,

seit den ersten Mails im April 2007 hat sich eine aktive deutschsprachige Scratcher-Gemeinschaft entwickelt die mittlerweile über ein dutzend Mitglieder hat, welche sich bisher über "E-Mail-An-Alle" austauschten und nur eine Scratch-Galerie als gemeinsamen Treffpunkt auf diesem Server hatten. (http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2372

Die deutschsprachigen Scratcher sind Lehrer, Wissenschaftler, Eltern und sicher zukünftig auch Schüler und Studenten aus Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und sicher bald auch aus Österreich.

Vielleicht schreibt jeder hier mal kurz, wer und wo er ist, was er mit Scratch machen will oder schon macht und setzt ggf. Links zu seinen Materialien, die für andere deutsche Scratcher nützlich sein können.

Um "das Eis zu brechen"  smile " mache ich schon mal den Anfang:

Dazu brauche ich nur die E-Mail zu zitieren, die ich Mitte April 2007 an den ersten deutschen Scratcher gesendet habe, den ich auf dem Scratch-Server als solchen erkennen konnte:

Martin wrote:

Hallo "Rolf",
ich bin auf Sie durch Ihre Frage im Scratch Forum aufmerksam geworden:
Vielleicht sind auch Sie am Aufbau einer deutschsprachigen SCRATCH-Community interessiert?
Ich habe lange für meine Kinder (Valeria 9, Victor 7, Viola 5) einen Einstieg ins Programmieren gesucht.
Da ich noch aus dem Studium (WIng. TU Karlsruhe Smalltalk-Fan bin (damals ParcPlace VisualWorks ), habe ich über SQUEAK zu SCRATCH gefunden: Meine Kinder sind begeistert!
Gerne möchte ich auch die Lehrer hier in Bochum (Wattenscheid) an unserer Grundschule, bzw. an Valerias zukünftigem Gymnasium anstiften.
Ich freue mich über eine mögliche Zusammenarbeit mit Ihnen.
Martin Wollenweber

Rolf (http://scratch.mit.edu/users/rolf ) hat dann sehr positiv reagiert und wir haben das "Elternabend-Du  smile " vereinbart.

Martin wrote:

Hallo Rolf,
noch ein schneller Nachtrag:
Kannst Du mir die SCRATCH-Links von Dir und Deinen Kinder schicken?
Meine Tochter Valeria möchte gerne Kontakt zu anderen deutschen Kindern, die bei SCRATCH mitmachen.
Unserer Links:
http://scratch.mit.edu/users/vally
http://scratch.mit.edu/users/Victor
http://scratch.mit.edu/users/MartinWollenweber

Rolf kannte noch andere deutschsprachige Scratcher über seinen ScratchBoard-Kontakt zum MIT (Rolf: Gruß nach Karlsruhe, danke für das Ausleihen eines ScratchBoards, meine Kids finden das echt klasse! ). So haben sich nach und nach immer mehr Interessierte kennen gelernt, die unabhängig voneinander im deutschen Sprachraum mit Scratch werkelten.

Wir haben dann Andres Monroy-Hernandez ( http://scratch.mit.edu/users/andresmh ), dem führenden Programmierer der ScratchR-Plattform, vor einigen Tagen vorgeschlagen, dass endlich ein deutsches Forum auf dem Server angelegt wird. Er hat wirklich sehr schnell reagiert - hier ist es schon (inklusive zusätzlicher Sprachen):  Danke Andres!

Markus Schlager, Ralf Romeike und Alex Olinger sind innovative Lehrer, die Scratch bereits im Unterricht erprobt haben und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, indem sie u.A. ihr Material zu Verfügung stellen. Danke!
Links darauf finden sich z.B. hier http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2371
und hier http://scratch.mit.edu/pages/languages . Andres will bald auch auch die Möglichkeit schaffen, hier auf dem Scratch-Server solche Dokumente zu hinterlegen und plant ein Wiki zu integrieren.
Evelyn ( http://scratch.mit.edu/users/evhan55 ) nimmt bis dahin weitere Material-Links entgegen http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2412

Zu den Scratch-Begeisterten gehört auch Jens (http://scratch.mit.edu/users/Jens ), der hier (bisher natürlich nur in Englisch) sehr aktiv ist und sich sicher noch selber vorstellt: Er wurde vom Scratch Team wegen seines hohen Engagements und seiner Hilfsbereitschaft offiziell zum "Forum Moderator" ernannt und wird diese Rolle sicher auch hier wahrnehmen. Jens: Danke im Voraus!

Besonders erwähnen muss ich noch Andreas Brodbeck, ohne dessen Schweizer Scratch Seite www.scratch.ch, ich gar nicht auf Scratch aufmerksam geworden wäre. Er hat sich als einer der ersten Deutschsprachigen mit Scratch beschäftigt, die erste Übersetzung gemacht und mit Kevin Caluser die "verdeutschung" der aktuelle Scratch 1.2.1 Version als erfolgreiches "Community Projekt" organisiert. Danke Andreas!

In der Schweiz gibt es aufgrund des Projektes http://www.informatica08.ch , in dem Scratch wohl eine Rolle spielen soll, ein besonderes Interesse. Kevin Calauser aus Zürich hat die ScratchR Plattform, als Praktikant einer mitwirkenden Firma, mehrsprachenfähig gemacht und übersetzt (Nachtrag: Heute 17.12.07 ist das endlich Online gegangen und Kevin wartet auf Euer Feedback http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2433)

Allen deutschsprachigen Scratchern ein "Herzliches Willkommen!"
Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit hier im deutschen Forum!

Grüße aus Bochum in die Scratch-Welt
Martin
(mtwoll [ät] gmail  [dot] de)

P.S.
Bitte diesen Thread nicht als Diskussions-Thread benutzen, sondern hier nur einmal posten, damit wir die Übersicht behalten (Das Forum hat ja bisher keine Hierarchie-Struktur). Diskussionen die sich daraus ggf. entwickeln, können dann ja in folgendem Thread geführt werden: http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic … 557#p12557
(Mal sehen ob das funktioniert...  smile  )

Last edited by MartinWollenweber (2013-02-08 12:07:27)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#2 2007-12-03 09:28:39

andreas_b
Scratcher
Registered: 2007-12-03
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe deutschsprachige Scratcher!

Mein Name ist Andreas Brodbeck und ich habe die allererste Übersetzung von Scratch ins Deutsche angezettelt und zusammen mit einem kleinen Grüppchen Scratch-Begeisterter (Herzlichen Dank an Euch!) nun auch an der erweiterten Übersetzung für die brandneue Version 1.2 gearbeitet. Scratch interessiert mich auch beruflich, wo ich zu einem Teil im Bereich "Informatik & Didaktik" tätig bin. Als Software-Entwickler reizt mich natürlich auch Squeak, welches Scratch zugrunde liegt.

Sehen wir zu, dass Scratch zu einem anerkannten Vehikel für den Unterricht an deutschsprachigen Schulen wird. Die langweiligen Alternativen langweilen die Schüler schon zu lange...!

Offline

 

#3 2007-12-03 13:05:57

kevin_karplus
Scratcher
Registered: 2007-04-27
Posts: 1000+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Mein Deutsch ist nicht mehr so gut, aber ich versuche diese Forum zu lesen, um mein Deutsch zu ueben.

Offline

 

#4 2007-12-04 09:04:32

catze
Scratcher
Registered: 2007-09-10
Posts: 17

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Ja hallöchen erst mal. Mein Name ist Kevin Caluser und wie Martin bereits angekündigt hat, habe ich mich in den letzten paar Monaten mit der Übersetzung der Scratch-Plattform herumgeschlagen. Meine Scratch-Projekte waren eigentlich bislang eher für die Katz', beziehungsweise über die Katz', aber ich werde mir Mühe geben, in der Zukunft ab und zu auch mal ein gutes Projekt beizutragen  smile
Ich denke, es wird nicht mehr all zu lange dauern bis wir die Scratch-Seite auch in Deutsch (und Französisch) erleben dürfen  smile  Das MIT scheint sich zwar gerade ein wenig mit Server-Problemen herumzuschlagen, aber hoffen wir das Beste.
Wenn irgendjemand von euch Erfahrung hat mit Umlauten in Ajax-in-Editoren und PHP, dann bitte melden. Im Zuge der Internationalisierung dieser Seite wäre es schön, wenn wir es endlich hinbekämen, dass man seine Projekttitel- und Beschreibungen auch mit Umlauten und anderen mehr oder weniger kryptischen Zeichen ausstatten kann...

Bis dahin, lieber Gruss aus Zürich und Scratch On!

Last edited by catze (2007-12-05 04:18:28)


No cantamos por cantar, sino por no llorar.

Offline

 

#5 2007-12-05 09:57:29

MichaVeith
Scratcher
Registered: 2007-12-05
Posts: 4

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo liebe Scratcher,

lieber Martin, danke für die Einladung zu diesem Forum über die Squeak-ev-Liste. Gerne werde ich dieses Forum verfolgen und mich auch selbstverständlich einbringen.
Zu meiner Person: http://www.uni-siegen.de/fb5/wirtschaftsinformatik/mitarbeiter/wmitarbeiter/veith/

Im interkulturellen Computerclub come_IN setze ich mit meinen Kollegen Scratch mit Grundschulkindern ein. Dies gelingt, bedenkt man das Alter der Kinder, erstaunlich gut. Ich denke, dies ist aber auch nur deshalb möglich, weil wir die Eltern der Kinder dabei haben, die a) selbst mit Scratch lernen und b) ihren Kindern helfen können.
Für meine Doktorarbeit ist dabei interessant, wie ich Scratch tiefer in eine come_IN-Infrastruktur einbetten kann, die unsere projekt-orientierte Methodik unterstützen kann. Mehr dazu, wenn ihr mögt, in einem anderen Thread.

Ich freu mich jedenfalls, dass es dieses Forum nun gibt und bin gespannt wie rege es hier rund geht (muss jetzt mal was lesen hier ;-) )

Viele Grüße,
~Micha

Offline

 

#6 2007-12-13 11:02:34

jagnobli
Scratcher
Registered: 2007-10-24
Posts: 8

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi Leute,

lustigerweise hab ich sehr lange nicht ins Forum 'Deutsch' geguckt und habe so gar nicht mitbekommen, dass es hier eine Vorstellungsrunde gibt...

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hamburg am Department Informatik. Mein Ziel ist es gemeinsam mit Jugendlichen (momentan 12-17 Jahre) Computerspiel-szenarien zu entwickeln, die nach jugendlichen Maßstäben 'cool' sind aber gleichzeitig interkulturelle Themen behandeln, die relevant sind für diese Zielgruppe (und auch von diesen ausgearbeitet werden). Ich möchte dann darüber Beobachtungen anstellen und mögliche Schlüsse ziehen, wie man es besser schaffen kann Werte in Computerspielen (ohne den Lehrerhaften Zeigefinger) zu vermitteln.

Das ganze mache ich momentan in Projektwochen an Schulen hier in Hamburg. Aus einer Projektgruppe entsteht gerade eine Art AG, die sich wöchentlich treffen wird. Das ist dabei entstanden und wird weiterentwickelt:
http://scratch.mit.edu/projects/jagnobli/65913

Scratch habe ich bislang als Werkzeug für schnelles prototyping begriffen, da meistens nach 3 Tagen Entwicklungsarbeit in Kleingruppen scratch an seine Grenzen kommt. Es ist ein relativ hoher Aufwand gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. In diesem Zusammenhang überlege ich ernsthaft nach, in wie weit man hier scratch selbstständig weiterentwickeln kann (so ne Art computer supported cooperation für scratch)- hat jemand Erfahrungen, ob und wie man an die Quelltexte kommt und wie leicht es ist, sich dort 'hineinzufühlen'?

So ich denke das reicht erst mal, auf nachfragen kann ich mehr berichten.

Beste Grüße
Timo

Last edited by jagnobli (2007-12-13 11:04:11)

Offline

 

#7 2007-12-17 01:34:18

Jens
Scratcher
Registered: 2007-06-04
Posts: 1000+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe Scratcher,

gestatten: Jens Mönig. Ich bin kein Computerprofi (mehr) und Ich scratche aus purem Spaß an der Freude, meine beiden Kinder sind noch viel zu jung. Zu Scratch bin ich über Squeak gekommen, für das ich mich - wie offenbar die meisten hier - nach wie vor sehr interessiere. Hier engagiere ich mich im Forum und habe auch bei der von Andreas angeleierten deutschen Übersetzung von Scratch mitgemacht.

Ich wünsche mir, dass bei aller Ernsthaftigkeit nicht nur die Welt verbessert und der Lehrplan umgestellt wird, sondern (auch bei uns Erwachsenen) die Begeisterung am Gestalten und die Lust am Ausprobieren gepflegt wird.


Jens Mönig

Offline

 

#8 2008-01-02 02:19:36

Doombringer
Scratcher
Registered: 2008-01-02
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo miteinander,
ich bin eher zufällig auf Scrach gestoßen weil ich etwas anderes gesucht habe, aber
mein ersteindruck des Programmst ist überwältigend, sehr einfach zu Handhaben,
aber wohl schwer zu Meistern.
Ich bin ein Hobby Grafiker, ich bastle gerne mit Photoshop CS2, Bryce 6.0 und SketchUp....naja wie gesagt bin noch ein Anfänger, werde das Programm aber üben.

MFG Doombringer

Offline

 

#9 2008-01-15 05:31:29

BLachner
Scratcher
Registered: 2008-01-15
Posts: 6

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo alle miteinander ...

mein Name ist Birgit Lachne rund ich bin Gymnasial-Lehrerin für Mathe und Chemie. Informatik habe ich nicht studiert, habe aber schon in der Mittelstufe das übliche Office-Zeug, HTML und auch Programmieren gelehrt. Ich bin natürlich auf der Suche nach dem optimalen Einstieg für Programmieranfänger und habe schon mal privat Squeak ausprobiert. Allerdings habe ich es noch nicht zum Schuleinsatz gebracht. Da sich das Ende meiner Elternzeit nähert wollte ich mich mal wieder bei Squeak umschauen und bin so bei Scratch gelandet und hab mich gleich mal angemeldet.

Möchte demnächst es auch mal selber probieren, stehe aber vor dem Problemchen, dass ich unter Linux meistens arbeite. Dafür habe ich aber noch keinen Scratch-Installer gefunden!? Kann mir jemand einen Link geben?

Ich muss mich erst einmal genauer bei Scratch umschauen. Vielleicht probiere ich es an meiner neuen Schule mal in einem Projekt bzw. in einer AG in einer niedrigeren Klasse aus. Ein Kontakt mit anderen Lehrern würde mich freuen.

Grüße, Birgit

Offline

 

#10 2008-01-15 14:47:05

kevin_karplus
Scratcher
Registered: 2007-04-27
Posts: 1000+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Linux:
http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?pid=17118#p17118

Offline

 

#11 2008-01-20 15:32:27

roman64
Scratcher
Registered: 2007-03-26
Posts: 12

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo zusammen,

nachdem ich im englischen Forum auf einen kleinen Bug hingewiesen habe, möchte ich mich auch hier kurz Vorstellen. Ich bin Ingenieur in der Telekomunikation (Hardware, Software und Simulationen). Programmieren tue ich seit C64 Zeiten. Sprachlich komme ich von Delphi, Fortran und seit einigen Jahren Labview (grafisch). Mit Squeak/Etoys bin ich nicht warm geworden. Vermutlich fehlt mir einfach die Zeit, mir die etwas andere Denkweise anzueigenen.   

Ich habe für meine Jungs Florian(9) und Robin(12) etwas gesucht, um sie ans Programmieren heranzuführen. Scratch wurde mit viele Interesse aufgenommen. Ich war sehr erstaunt mit welcher Begeisterung die Webseite zur Veröffentlichung eigener Projekte und zum Stöbern nach 'coolen Spielen` genutzt wird. Typisch Jungs, es muß geballert und gekämpft werden  neutral , aber wir sind ja erst am Anfang.

BTW: Hat schonmal jemand daran gedacht die 'ct vom Heise Verlag auf Scratch aufmerksam zu machen ? Ich finde das Programm ist bereits auf einem sehr guten Stand und verdient weiter beworben zu werden.

Grüße aus Stuttgart
Roman

Offline

 

#12 2008-01-23 19:18:02

Bogusde
Scratcher
Registered: 2008-01-04
Posts: 5

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo erstmal ;D

Mein Name ist Gerriet Selent und ich komme aus dem schönen Ostfriesland. Bin die meisten wohl über Squeak zu Scratch gekommen und versuche gelegentlich was zu erstellen. Bin kein Programmierer, halt nur "normaler" Anwender ;D

Auch von mir ein fröhliches Scratch on ;D

Greetings

Bogus

Last edited by Bogusde (2008-01-23 19:18:26)


Greetings

Bogus

Offline

 

#13 2008-01-30 09:06:10

szw
Scratcher
Registered: 2008-01-29
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo liebe Scratcher,
meine Name ist Frank. Ich möchte Scratch erlernen und habe mir die Anleitungen in deutscher Sprache heruntergeladen. Zur Zeit bin ich am Üben. Das Tutorial zum Umgang mit Scratch (Gibt es dazu das passende Programm?.)
Mein Ziel ist es Scratch in Informatikkursen an der Realschule einzusetzen. Heute habe ich das Programm auf allen Rechnern installiert.
Mal sehen, ob es die Schüler motiviert.
Frank

Offline

 

#14 2008-02-22 07:44:53

Megaboy
Scratcher
Registered: 2007-05-04
Posts: 35

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Die Techoloogie

Offline

 

#15 2008-02-29 04:13:12

RitaFreudenberg
Scratcher
Registered: 2008-02-29
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo liebe Scratcher!

Ich bin ein "Squeaker" und interessiere mich auch sehr für Scratch. Ich bin Lehrkraft an der Uni und unterrichte hauptsächlich Lehrer. Von daher weiß ich, wie wichtig deutschsprachige Materialien sind und freue mich sehr, dass es hier schon so einiges gibt.
Bei Gelegenheit würde ich mich daran auch beteiligen, gibt es hier jemanden, der das koordiniert, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird?

Viele Grüße,
Rita

Offline

 

#16 2008-04-09 03:20:52

Sei
Scratcher
Registered: 2008-04-09
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Yo dann stelle ich mich mal vor... ich bin hier auf das programm eigentlich nur gekommen, weil wir es in Informatik benutzen. Zu anfang fand ich es langweilg, aber nach und nach habe ihc gefallen daran gefunden^^

Offline

 

#17 2008-05-05 16:39:17

ManuelB
Scratcher
Registered: 2008-05-05
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo
Ich heisse Manuel Brühwiler. Ich bin ein Gymnasium-Schüler aus der Schweiz. Ich habe mich lange darüber aufgeregt, dass das Programmieren so viel Zeit braucht und so kompliziert ist. Dank TechnoScope habe ich von Scratch erfahren und war sofort begeistert.

Offline

 

#18 2008-05-21 08:12:55

SaltAndVinegar
Scratcher
Registered: 2008-01-24
Posts: 12

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo in die Runde,

ich bin Franziska Krueger und zur Zeit (noch) Studentin an der Otto-von-Guericke Universitaet, Magdeburg. Ich studiere Computrvisualistik. Fuer diejenigen, die sich darunter rein gar ncihts vorstellen koennen studiere ich auch gern Informatik.

Ich habe vor 2 Jahren mit Squeak und Etoys begonnen und mich so auch auf die Richtung "Computer und Lernen" spezialisiert.

Alles weiter schreibe ich besser in einen anderen Thread ;-)


Franziska Krueger
University Magdeburg, Germany

Offline

 

#19 2008-06-07 06:53:43

mschlager
Scratcher
Registered: 2007-03-09
Posts: 15

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

So, also endlich auch einmal ein posting von mir in diesem Forum.

Mein Name ist Markus Schlager, ich bin Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik im Süden Bayerns, habe dort mit meinem Systembetreuerekollegen windowsfreie Computerräume umgesetzt, in denen mittlerweile in der 7. Jahrgangsstufe ganz regulär und mit großer Begeisterung im Informatikunterricht geScratcht wird.

Ich war schon zu Alpha-Zeiten von Scratch mit an Bord, habe seither auf diversen Lehrerfortbildungen Werbung für diese wunderbare Lernumgebung gemacht, bin momentan aber eher weniger aktiv, da ich schulisch in anderen Jahrgangsstufen eingesetzt bin und nebenher die Koordination der deutschen Übersetzung der Squeak-eToys für das OLPC-Projekt übernommen habe.

Grüße aus Marquartstein

Markus

Offline

 

#20 2008-07-25 09:32:52

Pura
Scratcher
Registered: 2008-07-25
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Eigentlich wollt ich nicht ins Forum schreiben, aber das muss einfach sein ^^
Also, mein Name ist Pura ich bin 15 Jahre alt und hab durch die Seite http://www.nitrome.com/ Scratch entdeckt. Nitrome ist meine Lieblings Online-Spiele Seite und in dem blog habe ich gelesen, dass mit Scratch einige von ihren Spielen nachgebaut wurden. Ich zitiere einfach mal:

"We have also noticed that there are a lot of budding young game developers out there using a website called Scratch to create games. This is great if you want to learn how to make very simple games without having to go too in depth with the programming. We found a few Nitrome-inspired games made using Scratch that we had to show you:

Hot Air
Cheese Dreams
Skywire"

Und da ich mich ziemlich für das Designen von Spielen interessiere, hab ich mir die Seite einfach mal angeguckt. Vorgestern habe ich Scratch runtergeladen und gestern dann mich auf der Seite angemeldet. Ich finde Scratch ist eine schöne Beschäftigung, da nicht zu viel,  aber auch nicht zu wenig von einem verlangt wird. Klar dass man jetzt nicht so große Projekte planen kann, aber man kann schon einiges aus dem Programm rausholen  wink
Für fortgeschrittene Programmierer würde ich "Sphere" empfehlen, da man bloß JavaScript Kentnisse benötigt. Es ist zu finden unter http://www.spheredev.org/wiki/Main_Page .

mit freundlichen Grüßen
Pura

Last edited by Pura (2008-07-25 09:33:40)

Offline

 

#21 2008-09-06 10:15:44

ajwien
Scratcher
Registered: 2008-09-06
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hallo,
ich bin Alexander Jernejcic aus Wien und habe etwas gesucht, um meinem Sohn (10) eine Alternative zum reinen Spielen am PC anzubieten.

Wir sind von Scratch begeistert!

Grüße an alle
Alexander

Last edited by ajwien (2008-09-06 10:16:38)

Offline

 

#22 2008-09-06 15:57:04

schubex
Scratcher
Registered: 2008-09-06
Posts: 13

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo!

Mein Name ist Frank Schubert. Ich arbeite als Lehrer für Informatik, Mathematik und Technik an einer Mittelschule (kombinierte Real/Hauptschule) in Sachsen (Erzgebirge). nebenbei betreue ich auch noch unser Schulnetz. Wir setzten in unserer Schule voll auf Linux (Opensuse). Zur Einführung der Algorithmierung möchte ich ab Klasse 8 (lt. Lehrplan Informatik) "scratchen". An Erfahrung mit Scratch mangelt es mir leider noch, was sich hoffentlich ändern wird.

Viele Grüße
Frank

Offline

 

#23 2008-11-14 07:44:24

dbacker
Scratcher
Registered: 2008-11-11
Posts: 5

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,
dann will ich auch mal. Ich bin zwar schon im mitleren Alter, studiere aber derzeit Informatik Sek2 in Paderborn/Westfalen und habe dort innerhalb einer Fachdidaktischen Übung scratch vorgestellt bekommen (alle 2 Wochen ein anderes Programm für den Unterricht wird da vorgestellt). Diese Woche wurde halt scratch vorgestellt und ich muß sagen ich bin begeistert. Relativ einfach und schnell sind kleine Programme erstellt. Das wirklich schöne ist das man die programme auch starten kann auch wenn man erst halb fertig ist (Zeilenweise, Interpreter), nicht wie höheren Programmiersprachen (wie C oder Java) wo man durch den Compiler gezwungen ist das Programm abzuschließen.
Nebenbei unterrichte ich an einer Gesammtschule im Ganztagesbetrieb 2 Klassen (5 und 6) in Informatik. Ich denke aber ich werde scratch auf jeden Fall dort im Unterricht auch einsetzen (in der Klasse 6 nach den Weihnachtsferien) und ich denke die Kids werden da ihren Spass mit haben :-)

Last edited by dbacker (2008-11-14 07:50:56)

Offline

 

#24 2008-11-25 15:39:40

Hoppala
Scratcher
Registered: 2008-11-25
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo zusammen,
das trifft sich ja gut - ich bin schon seit etwas über 20 Jahren Smalltalker, Squeak mache ich so ungefähr seit es Squeak gibt (habe damals die Squeak-VM mit MPW auf meinem alten Performa 5200 zum Laufen selbst kompiliert), und jetzt sind meine beiden Kinder bei Martin Wollenweber an der MCS im Scratch-Kurs :-)
Wenn die Zeit es zulässt, möchte ich mich selbst ein bisschen einarbeiten, auch den Scratch-Sourcecode anschauen und was dran machen.
Eine völlig verrückte Idee habe ich noch (weiß aber nicht, ob die überhaupt realisierbar ist): Ein anderes Squeak-Projekt ist Croquet (http://opencroquet.org). Wenn man 3D-Sachen mit der gleichen Leichtigkeit programmieren könnte, mit der es in Scratch geht, wäre das schon was...

Hans-Martin

Last edited by Hoppala (2008-11-25 15:39:59)

Offline

 

#25 2008-11-26 07:23:18

balaton-man
Scratcher
Registered: 2008-11-26
Posts: 4

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe Scratcher,

mein Name ist Chris und ich komme aus Hamburg. Ich habe gerade angefangen mich mit Scratch zu beschäftigen und dabei dieses forum entdeckt ;-)

lg
Chris

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Board footer