This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

#101 2011-02-18 16:05:58

Guwella
New Scratcher
Registered: 2011-02-18
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi Scratcher,

Mein Name ist Guwella ich arbeite schon länger mit scratch bin aber nich so heufig hier .
DasProgramm ist cool .
was mich stört sind manchmal die lamen Projekte die so hoch bewertet werden naja.


Guwella

Offline

 

#102 2011-03-17 23:06:32

Jutros
New Scratcher
Registered: 2011-01-24
Posts: 7

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,

schon eine Weile habe ich mich auf den Scratch-Seiten herumgetrieben, aber mit einer Vorstellung wollte ich warten, bis ich auch etwas vorzuzeigen habe.

Eigentlich hatte für mein erstes Projekt etwas ganz anderes geplant - etwas Schwierigeres, deshalb ist es auch noch nicht fertig  - aber nun ist es eben so gekommen:

http://scratch.mit.edu/projects/Jutros/1663679

7x7+1 Samurai, für die 50 Arbeiter im Kernkraftwerk Fukushima.

Leider hört sich im Flash-Player der Sound abscheulich an.

Zu mir:
Ich bin schon seit einer ganzen Weile erwachsen. Das ist eine vornehme Umschreibung für "alt". Über Scratch bin ich zufällig gestolpert. Ich arbeite mit Kindern, und mir war fast vom ersten Augenblick an klar, dass dies _die_ "Programmiersprache" für Kinder im Grundschulalter ist.

Also werde ich im Herbst einen Scratch-Kurs geben. Natürlich muss ich bis dahin auch selbst noch ein bisschen besser werden.

-- Jutros

Offline

 

#103 2011-03-19 07:26:24

Emanuel0200
New Scratcher
Registered: 2011-03-19
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

ich ahb es von nem freund gehsen und machs jetzt auch:-)

Offline

 

#104 2011-03-22 07:54:46

pebernd69
New Scratcher
Registered: 2011-03-22
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo, auch mich hat mein Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Scratche seit ca. 3 Monaten, und werde immer besser. Hoffe ich kann hier einiges lernen.
Gruß an alle Scratcher!!

Offline

 

#105 2011-03-22 09:45:01

tilde
New Scratcher
Registered: 2011-03-22
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

ich schließe mich emanuel0200 an: einmal gesehn, nun am nutzen  smile

Offline

 

#106 2011-03-23 12:40:47

12345dan
Scratcher
Registered: 2011-02-17
Posts: 30

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Look at my new project.http://scratch.mit.edu/projects/12345dan/1664785

Offline

 

#107 2011-04-05 10:58:05

Activboard
New Scratcher
Registered: 2011-04-05
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo ich bin Anna,
ich arbeite seit einigen Tagen mit einem Activboard von Promethean und schreibe in meinem Blog darüber:

http://activboard.wordpress.com

Ich bin stetig auf der suche nach Anwendungen welche die besonderen Fähigkeiten des Activboards unterstützen. In diesem Forum möchte ich herausfinden, ob sich Scratch für diese Zwecke eignet.

Offline

 

#108 2011-04-05 19:23:43

djembii
New Scratcher
Registered: 2011-03-25
Posts: 13

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe Scratcher,
leider ist das deutsche Forum ja nun noch recht überschaubar. Daher möchte auch ich mich hier kurz einreihen. Allerdings nicht unter Nennung meines Namens. Das finde ich aus Datenschutzgründen mehr als bedenklich. Wir sollen unsere Kinder im verantwortungsvollen Umgang mit der IT unterrichten (siehe http://www.internauten.de), aber halten uns selbst nicht dran?

Nun gut, vielleicht ist es auch deswegen, weil ich gar kein Lehrer bin, sondern seit 40 Jahren programmiere ( C und etwas Java) und somit mit der IT sehr verwurzelt bin. Allerdings ist meine Frau Schulleiterin einer 3-zügigen Grundschule und ich stehe ihr in einigen AG's, Workshops und neuerdings auch in der Begabtenförderung im Umgang mit dem PC zur Seite. So haben wir in den vergangenen Jahren schon Internetführerschein, Homepagebau, DTP, Comic, Zeichentrickfilm, Präsentation und Animation mit den Grundschülern entwickelt, alles mit kostenloser SW und mit erstaunlichen Ergebnisssen! Nun bin ich durch einen c't-Artikel auf Scratch gestoßen und wir haben eine Unterrichtseinheit für Grundschüler entwickelt.

Parallel dazu bin ich dran das Gebiet Roboter und Scratch zu sichten. Die Idee WeDo einzusetzen gefällt mir sehr, da sich die Kosten in Grenzen halten:1 Motor 10€, 2 Sensoren je 14€ und der Hub 37€. D.h. man ist, wenn man Lego eh griffbereit hat, schon mit 75€ dabei. Wobei der ganze Kasten auch „nur“ 110€ kostet.

Allerdings stößt mir die Begrenzung von Scratch noch etwas auf: Kein NXT (es sei denn über das noch experimentelle Enchant) und vom WeDo nur 1 Hub anschließbar (also nur ein Motor und ein Sensor). Ein wenig mager für einen Roboter! Lego selbst schafft hier 3 Hubs! Aber da wir es auf jeden Fall vermeiden wollen Löhnware zu verwenden (und die Lego SW unverschämt teuer ist), muss ich versuchen andere Wege zu finden.

Einen ersten Lichtblick hat mir hier abee verschafft, der herausgefunden hat wie man den WeDo Hub mit 2 Motoren betreibt. Das nützt einem zwar nicht viel, weil man dann keine Sensoren mehr anschließen kann, aber diesbezüglich werden dann die Mesh-Netze vielversprechend, über die touch_classroom sogar NXT Sensoren angeschlossen hat (http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?pid=438133#p438133). Allerdings z.Z nur mit Python. Das müsste dann noch für Windows umgesetzt werden…

Auch das PicoBoard wäre möglich (weil parallel zum WeDo zu betreiben), aber das scheint z.Z. vergriffen zu sein. Außerdem ist es nicht direkt kompatibel zum Lego.

Ein anderer Punkt, der mich bewegt, ist die fürchterlich starre Verbindung vom PC zum Hub. Zum Glück ist der Hub mit Schrauben verschlossen, so dass man leicht ein dünneres Kabel anlöten kann. Was ich aber bevorzugen würde, wäre eine Funkverbindung. Da gibt es z.B. von Hama einen Wlan-Adapter, der allerdings recht klobig ist. Besser wäre wahrscheinlich Bluetooth. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden. Die meisten USB/Bluetooth-Verlängerungen sind reine Druckeradapter und mir ist noch nicht klar, ob dies für Wedo ausreicht.

Ich werde über meine Fortschritte berichten und freue mich auf Anregungen!

Offline

 

#109 2011-04-06 10:54:47

masterjo-c
New Scratcher
Registered: 2011-04-06
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hey an alle

ich komme aus der schweiz und bin per zufall auf scratch gestossen weil ich mich ein wenig für programieren und computer interessiere.
ich bringe mir seblst bei kleine programme zu schreiben und scratch ist wirklihc genial um damit zu beginnen  big_smile

lg
joshua

Offline

 

#110 2011-04-27 11:43:07

Tornier
New Scratcher
Registered: 2011-04-27
Posts: 11

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo zusammen  smile

Wir arbeiten im Moment an unserer Schule mit Scratch. Macht mir ziemlich Spaß, deshalb erstell ich auch private Spiele neben der Schule.
Ich hoffe das ich hier ein paar Anregungen und Problemlösungen finde. Macht auf jeden Fall schon n guten Eindruck hier.  wink

Schöne Grüße
Tornier

Offline

 

#111 2011-05-16 14:58:14

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hi! Ich bin zwar nicht neu;
ich habe aber eine Webseite erstellt (Tipps und Tricks für Anfänger): http://arne.hobby-site.org/ext/scratch

Viele Grüße
akhof  smile   smile   smile


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#112 2011-06-18 13:39:02

Bloodcraft
Scratcher
Registered: 2011-06-18
Posts: 26

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi,
ich bin Tim 16 Jahre komm aus S-H. Auf scratch mit dem ich erst seit ca. einer woche handiere bin ich durch die projekt woche in unserer schule gestoßen und habe mich gleich dafür interessiert ( kein Wunder  big_smile  ) ich gehe in die 10. Klasse und werde voraus sichtlich im nächsten schuljahr eine informatik AG gründen in der ich mich jetzt seit neustem eben auch außer mit exel oder websites mit scratch beschäftigen will.
So das wars von meiner seite ich wünsche euch viel Erfolg beim scripten

P.s lasst euch nich von meinem nichname stören der is ausm online game und ich hab nich daran gedacht ein etwas anständigeren name für meinen scratch acc zu verwenden.

Mfg Tim

( LRS berücksichtigt  big_smile D )

Offline

 

#113 2011-07-18 13:44:14

stonym
New Scratcher
Registered: 2011-03-09
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Martin und andere Scratcher, ich möchte mich auch endlich im deutschen Forum vorstellen,
ich heiße Sieglinde Langer und halte Kurse an einer Kinderakademie( vormals Lehrerin an einer Werkrealschule in Baden Württemberg im Bereich Naturwissenschaften und Informatik)es sind interessierte Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe in Lego WeDo in Verbindung mit Scratch. Scratch war für mich eine super Ergänzung zu den Legomodellen und die- leider fast nur Buben- haben begeistert gescracht.
Nächstes Schuljahr werde ich im 2. Hj einen langen 2stündigen Scratchkurs anbieten.
Ich habe mir die 1.Lektionen von learnscratch übersetzt und bearbeite gerade die englische Version von shall-we-learn-scratch, die kann ich dann zur Verfügung stellen.
Ich bin noch sehr interessiert an reinen Anfängerprojekten. Meine Kinder haben bisher noch nichts hochgeladen, so weit sind wir noch nicht gekommen.

Liege Grüße
Sieglinde Langer

Offline

 

#114 2011-07-21 11:14:19

emstest
New Scratcher
Registered: 2011-07-21
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe deutschsprachige Scratcher!

Mein Name ist Steve Jablonsky und ich habe die allererste Übersetzung von Scratch ins Deutsche angezettelt und zusammen mit einem kleinen Grüppchen Scratch-Begeisterter (Herzlichen Dank an Euch!) nun auch an der erweiterten Übersetzung für die brandneue Version 1.2 gearbeitet. Scratch interessiert mich auch beruflich, wo ich zu einem Teil im Bereich "Informatik & Didaktik" tätig bin. Als Software-Entwickler reizt mich natürlich auch Squeak, welches Scratch zugrunde liegt.

Sehen wir zu, dass Scratch zu einem anerkannten Vehikel für den Unterricht an deutschsprachigen Schulen wird. Die langweiligen Alternativen langweilen die Schüler schon zu lange...!

Offline

 

#115 2011-07-27 05:58:26

mschlager
Scratcher
Registered: 2007-03-09
Posts: 15

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Steve,

emstest wrote:

Liebe deutschsprachige Scratcher!

Mein Name ist Steve Jablonsky und ich habe die allererste Übersetzung von Scratch ins Deutsche angezettelt und zusammen mit einem kleinen Grüppchen Scratch-Begeisterter (Herzlichen Dank an Euch!) nun auch an der erweiterten Übersetzung für die brandneue Version 1.2 gearbeitet.

Was meinst du mit Version 1.2? Könntest du dich bitte mit mir in Verbindung setzen, nachdem ich Administrator für die deutsche Übersetzung bin.

Nachdem ich Scratch auch beruflich im Unterricht einsetze, habe ich durchaus konkrete Anforderungen an die Übersetzung, damit es sich als Werkzeug tatsächlich im Unterricht einsetzen lässt.

Markus

Offline

 

#116 2011-07-31 20:08:08

aliG3x3
Scratcher
Registered: 2009-01-31
Posts: 15

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo liebe scratcher, im www kennt man mich hauptsächlich als n@w0rk3r, unter diesem namen bin ich zumindest hauptsächlich in den foren elitepvpers.com, sowie chinamobiles.org und net-33.de.to (wo ich mittlerweile admin bin) unterwegs. nun, ich bin eher nicht neu in scratch, aber das erste mal versuche ich aktiv in den foren zu sein. im moment beschäftige ich mich mit dem thema "3d in scratch" und habe so eben dazu ein neues topic gepostet: http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=70351
würde mich über ein paar hilfreiche posts freuen.

lg aliG3x3


Check out my new OS: DiRA Diamond! Technikforum:
http://img.webme.com/pic/c/ca47/alig3x3banner.jpg

Offline

 

#117 2011-08-08 12:04:21

FakerNummer2
New Scratcher
Registered: 2011-07-06
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Ehm...also ich bin zwar eigentlich Chinese aber darf ich auch hier posten? (_) JA (_) NEIN?

Offline

 

#118 2011-08-15 10:16:36

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Sage auch mal Hallo an dieser Stelle.
Ich bin Christian und bin 13.
Ich habe Scratch eigentlich per Zufall entdeckt und dachte mir, dass ich das ganze ja mal ausprobieren könnte. Ich war begeistert und habe auch schon das ein oder andere (einfache) zurechtgebastelt.


Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

#119 2011-08-19 15:15:12

aliG3x3
Scratcher
Registered: 2009-01-31
Posts: 15

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

@FakerNummer2
Als Mitglied sag ich einfach mal ja klar, wen de deutsch kannst.  wink


Check out my new OS: DiRA Diamond! Technikforum:
http://img.webme.com/pic/c/ca47/alig3x3banner.jpg

Offline

 

#120 2011-08-25 15:06:34

Fleckenfee
New Scratcher
Registered: 2011-08-25
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi ich bin die Tanja und bin nur durch einen Zufall auf die Seite gestoßen. Nun komme ich selbst nicht mehr favon los  big_smile  Ich bin größtenteils hier um etwas dazuzulernen :-) Ich komme übrigens aus Hamburg.

Offline

 

#121 2011-09-01 09:27:18

Lucy1111
Scratcher
Registered: 2011-09-01
Posts: 14

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Mein Name ist Lucy (13),
Vielleicht möchten sich mal einige das Spiel angucken, welches ich designed habe.
EInfach nach Pferdespiel suchen.

Offline

 

#122 2011-09-04 17:00:52

max1993
New Scratcher
Registered: 2011-09-04
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hey

Offline

 

#123 2011-09-12 14:04:22

Jehty
New Scratcher
Registered: 2011-09-09
Posts: 4

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,
ich bin der Jan und Arbeite mir Scratch seit einer Woche, weil wir in der Schule lernen mit Scratch zu programmieren.
Ich hoffe das mir hier in dem Forum geholfen wird, wenn ich Probleme hab.

mfG
Jan

Offline

 

#124 2011-09-14 13:10:55

Lucy1111
Scratcher
Registered: 2011-09-01
Posts: 14

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

http://scratch.mit.edu/users/Lucy1111

<when green flag clicked><stop all>

Offline

 

#125 2011-09-14 13:16:15

EpicStone
New Scratcher
Registered: 2011-09-14
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo liebe Scratcher
Ich nenne mich wie man sehen kann EpicStone
So, erstmal wie ich zu Scratch gekommen bin ist ein bestimmt relati häufiger Grung
Informatik^^! Sonst noch einiges über mir ich würde vielleicht auch mal
gerne mit anderen Scratchern arbeit wobei ich noch sehr neu in dem Bereich
Scratch bin. Gut, wer mehr erfahren möchte kann mich einfach anschreiben
(Skype: o___o-1)

Mit freundlichen Grüßen dem Leser dieses Beitrags

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Board footer