This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2011-03-15 10:39:11

RaverTimo
New Scratcher
Registered: 2011-03-15
Posts: 5

Einte Taste mehrere Objekte

Hallo,
also ich muss mit Scratch ein kleinen Spiel als Schulprojekt machen, aber ich komme einfach nicht darauf wie man eine daste mehrmals belegt, es geht dabei um folgendes...
Ich habe einen grünen Gheist der Minen legen kann mit der daste P, allerdings kann er immer nur eine legen, wie kann ich denn das machen das ehr mehrere hinlegen kann?
Und diese Minen sollen explodieren wenn ein der rote Gheist darüber läuft (das schaff ich), es soll aber nur die Mine explodieren über die er gerade läuft und dann verschwindet, wie kann man das den machen?
Danke schonmal im

Offline

 

#2 2011-03-15 13:07:35

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Falls die Minen verschiedene Objekte sein sollten, könnte jedes Objekt eine Variable bekommen, welche nur zum Objekt gehört.
Dazu erstellst du pro Objekt eine Variable und beim Namen vergeben setzt du das Häkchen jeweils auf : *nur für dieses Objekt*

Danach bist du in der Lage, eine Abfrage zu machen, ob Objekt Bombe1 schon aktiv ist, oder nicht usw....

Offline

 

#3 2011-03-15 16:34:01

RaverTimo
New Scratcher
Registered: 2011-03-15
Posts: 5

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Ähm was?
Meinst du das ich z.B. 3 Objekte (Minen) machen soll und dazu eine Variable nur für das Objekt?
Und wie soll die aufgebaut sein?
Kannst du vlt mal ein grobe beispiel schicken?

Also meine das so ich drücke P dann kommt die Mine und wenn ich jetzt weiter gehe und P drücke soll noch eine Mine zusätzlich erscheien bei den Gheist, aber die erste soll liegen bleiben...

Sorry, kenn mich damit noch nicht so gut aus...

Offline

 

#4 2011-03-16 02:17:21

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Ja , präzise so meinte ich das.
Ich habe in einem meiner Projekte so etwas drin, das war ganz am Anfang meiner Scratch-Zeit mein erstes Projekt, in welchem zeitlich nacheinander Enteneier erscheinen sollten (das wurde zwar zeitgesteuert ausgelöst, könnte aber auch per Taste sein)
http://scratch.mit.edu/projects/Buddy60/615468

Jedes Objekt Ei wäre vergleichbar mit deinen Bomben.
Leider ist mir bei meinem Projekt Farm Entenei die Balance noch nicht so gut gelungen, ich sollte mich mal wieder damit beschäftigen.

Offline

 

#5 2011-03-16 12:21:10

RaverTimo
New Scratcher
Registered: 2011-03-15
Posts: 5

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Buddy60 wrote:

Ja , präzise so meinte ich das.
Ich habe in einem meiner Projekte so etwas drin, das war ganz am Anfang meiner Scratch-Zeit mein erstes Projekt, in welchem zeitlich nacheinander Enteneier erscheinen sollten (das wurde zwar zeitgesteuert ausgelöst, könnte aber auch per Taste sein)
http://scratch.mit.edu/projects/Buddy60/615468

Jedes Objekt Ei wäre vergleichbar mit deinen Bomben.
Leider ist mir bei meinem Projekt Farm Entenei die Balance noch nicht so gut gelungen, ich sollte mich mal wieder damit beschäftigen.

Ich bekomms einfach nicht zusammen, bitte schau dir das mal an und sag mir wie ich es da machen müsste oder wenns du die Zeit dazu hast es vlt sogar selbst machen mit einer kleinen Erklärung, wäre echt toll.
http://scratch.mit.edu/projects/RaverTimo/1660026

Offline

 

#6 2011-03-16 18:25:28

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Einte Taste mehrere Objekte

:-) extra für dich:
http://scratch.mit.edu/projects/Buddy60/1660634

Das Interessante dabei ist:
Die Variable *aktiv* gibt es 4 mal, was nur deswegen funktioniert, weil sie pro Bombe zugeteilt einzeln gilt. Du kannst den Aktivstatus 0 oder 1 pro Objekt einzeln abfragen, auch von einem anderen Objekt aus oder von der Bühne aus.
Ausserdem kannst du den Status pro Bombe erweiternd auf 2 setzen, oder höher und dabei neue Zustände der Bomben kreieren.
Eine explodierte Bombe sollte aber letzen Endes wieder Status 0 bekommen und sich verstecken (Zerstörung auslösen usw.)

Last edited by Buddy60 (2011-03-16 18:32:43)

Offline

 

#7 2011-03-17 15:53:42

RaverTimo
New Scratcher
Registered: 2011-03-15
Posts: 5

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Buddy60 wrote:

:-) extra für dich:
http://scratch.mit.edu/projects/Buddy60/1660634

Das Interessante dabei ist:
Die Variable *aktiv* gibt es 4 mal, was nur deswegen funktioniert, weil sie pro Bombe zugeteilt einzeln gilt. Du kannst den Aktivstatus 0 oder 1 pro Objekt einzeln abfragen, auch von einem anderen Objekt aus oder von der Bühne aus.
Ausserdem kannst du den Status pro Bombe erweiternd auf 2 setzen, oder höher und dabei neue Zustände der Bomben kreieren.
Eine explodierte Bombe sollte aber letzen Endes wieder Status 0 bekommen und sich verstecken (Zerstörung auslösen usw.)

smile  Danke, war davon ziemlich weit entfernt ^^

Naja und Aktivstatus auf 0 setzen geht ja dann einfach, falls Farbe X Farbe Y berührt, Setze Aktivstatus 0, verstecke dich, oder?
Und dabei verschwindet nur die eine, richtig?
Aber wenn jetzt z.B. B3 verschwindet, kann ich die dann trotzdem noch B3 hinlegen?

Offline

 

#8 2011-03-17 19:26:53

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Ich denke schon.
Du musst jetzt das Modell nur noch auf deine Bedürfnisse anpassen bzw ausbauen.

Offline

 

#9 2011-03-18 12:04:25

RaverTimo
New Scratcher
Registered: 2011-03-15
Posts: 5

Re: Einte Taste mehrere Objekte

Buddy60 wrote:

Ich denke schon.
Du musst jetzt das Modell nur noch auf deine Bedürfnisse anpassen bzw ausbauen.

Jep habe heute erst Zeit dafür
Werde ich machen und dann morgen mal bescheid sagen
Danke nochmal

Offline

 

#10 2011-05-07 14:38:37

drdracula
New Scratcher
Registered: 2011-03-02
Posts: 6

Re: Einte Taste mehrere Objekte

... wenn ich mehrere Variablen erstelle dann muss ich viele befehle bei mir kopieren und ändern damit die für verschiedene objekete zuständig sind (sende,empfange und so)
Kann ich das irgendwie vermeiden? z.B indem die neuen Variablen mit einer zusätzlichen Zahl(name der variable) entstehen und sich zu einem objekt zuordnen?
Ich versuche ein Spiel zu erstellen und es geht in dem Spiel um Blöcke die man zerstören kann, aber wenn ich einen Neuen Block erstelle muss ich deswegen neue Variable erstellen und viele Befehle verändern udn kopieren. Deswegen die Frage. Sind Listen(Arrays) die Lösung?

Offline

 

#11 2011-05-07 18:01:57

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Einte Taste mehrere Objekte

wenn ein Objekt eine variable hat. die nur für das objekt alleine gilt, und das objekt wird ausserdem viele male gebraucht, dann kannst du einfach das objekt vervielfältigen, indem du auf das erste objekt rechtsklickst und duplizierend kopierst. die objekt-eigene variable wird dabei für jede kopie automatisch miterstellt

Last edited by Buddy60 (2011-05-08 11:15:13)

Offline

 

Board footer