This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

#1 2011-01-24 16:29:34

derscratcher
New Scratcher
Registered: 2011-01-24
Posts: 2

prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

hallo liebe scratcher,

wir müssen in der schule eine art moorhuhn mithilfe von sratch programmieren. jedoch hab ich einige probleme, meine lehrerin ist auch ratlos und von meinen mitschülern kann mir i.wie auch keiner helfen  sad

wie kann ich mein komplettes skript auf einmal ihie rins forum stellen ohne es jetzt mühseelig hier noch mla machen zu müssen??

danke und gruß,
der scratcher

Offline

 

#2 2011-01-24 16:48:43

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

Ganz einfach: Lade es hoch auf die Webseite und poste uns hier den Link her.
Das geht auch dann, wenn es fehlerhaft ist.
Wen es interessiert, der kann von der Webseite das gesamte Projekt downloaden und dann deinen hochgeladenen Zustand der Scripte ansehen (evtl auch korrigieren)
Zum Link hierher posten, brauchst du nach dem Hochladen nur dein eignes Projekt besuchen, die url kopieren und hier einfügen.
Vor der Url tippst du 5 Zeichen, ohne den von mir eingefügten Stern:  [*url]
und nach der url tippst du die 6 Zeichen, ohne Stern: [*/url]

Last edited by Buddy60 (2011-01-24 16:49:46)

Offline

 

#3 2011-01-25 16:16:22

derscratcher
New Scratcher
Registered: 2011-01-24
Posts: 2

Re: prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

ok danke für die info!!

also hier mien projekt http://scratch.mit.edu/projects/derscratcher/1556761

so, folgende probleme hae ich und würde mich um hilfe sehr freuen:
der vogel fliegt ständig nach links über den rand hinaus. vorher hat er das nciht gemacht,  aber das problem vorher war, er hat nie in die richtige richtung geguckt, und mit den flügeln nur geschlagen wenn er mit dem fadenkreuz berührt wurde.

also das sind die hauptprobs. schon mal danke im voraus

Offline

 

#4 2011-01-25 18:31:01

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

Mir sind auf Anhieb 2 Details in den Sinn gekommen:
Da wäre zum ersten das Objekt Huhn, du solltest ganz oben die drei Schalter richtig auswählen, wo es um die Drehbarkeit des Objektes geht. Dort dürfte der mittlere Button der Richtige sein (nur links und rechts).
Das Zweite wäre, daß ich im Script nur eine Richtunvgsangabe fand und zwar mehrmals Richtung 90. Irgendwann müsste der ja mal auch in Richtung -90 gucken und fliegen, wenn du dein Script dahingehend umänderst.
Ein *Falls* könntest du einbauen, mit der Abfrage, ob Objekt1 im Wert x eine bestimmte Grösse überschritten hat (also zu weit rechts von der Mitte oder zu weit links von der Mitte weg ist)

Zum Flügelschlagen:
Momentan willst du abwechselnd Kostüme aufrufen, die mit Namen heissen: *Flügel auf* bzw *Flügel ab*,........... solche Kostüme existieren in deinem momentanen Script aber gar nicht mehr, weil du sie umbenannt hast. Stelle also gültige  Kostümnamen in deinem Script ein und sieh dann nochmal. (weiter unten im Script hast du Flügelschlagkostüme richtig drin)
Ich würde das Huhn bei grüner Flagge nur Kostüme wechseln lassen, also nur FLügelschlagen lassen.
Sämtliche andern Funktionen würde ich mittels SENDE-Befehl/Wenn ich Empfange-Befehl weiter scripten.
Ich guck es mir morgen nochmal intensiver an, jetzt ist es schon spät.

So, da wäre noch was aufgefallen:
Dein Falls/Sonst beinhaltet im Falls:
ändere Variable ORT um Zufallszahl zwischen -200 und 200 und noch weiter:
Falls ORT kleiner als X-Position von Objekt 1 wäre, dann links-flügel-kostüme und Bewegung nach links zur Grösse von ORT.
Da *ORT kleiner X-Position* eh schon links bedeutet, ist das Huhn links und will noch weiter nach links fliegen.
Dreh das Vergleichszeichen mal um: Wenn *Ort größer als X-Position*

Last edited by Buddy60 (2011-01-26 03:07:37)

Offline

 

#5 2011-08-23 16:35:57

greg15
Scratcher
Registered: 2010-10-12
Posts: 3

Re: prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

ich habe so ein ähnliches projekt gemacht ich habe auch extras hinzugefügt wie eine zeit und punkte auch munition und fadenkreuz schau es dir mal an

http://scratch.mit.edu/projects/greg15/1993354

Offline

 

#6 2011-09-17 10:11:24

wilena
Scratcher
Registered: 2011-06-04
Posts: 16

Re: prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

http://scratch.mit.edu/projects/wilena/1850963
Schau dir die Skripte von meinem Moorhuhn an.


....

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » prbleme mit eine art moorhuhn für die schule

Board footer