Ich habe ein Multiplayerspiel (eine selbsterstellte Version von worms) programmiert und es hat ne Menge Objekte und Programme.Oft werden (und müssen)sehr viele Programme gleichzeitig ablaufen und die Objekte bewegen sich nicht mehr so schnell und flüssig wie am Anfang mit wenig Objekten.
Kann ich Scratch nicht irgendwie schneller machen?Wenn sogaar schon in manchen momenten stottert ist das gar nicht mehr gut.
Schon mal danke im Voraus.
Zumindest offline kann man den Turbo-Modus einschalten:
Menü Bearbeiten -> Einzelschritte einstellen -> Turbo.
Dieses Project zeigt auch, wie es geht (auf Englisch): http://scratch.mit.edu/projects/DarthPickley/675778
Samueldora hat Recht, so kann man es beschleunigen. Ich muss aber auch apigapps zustimmen: Die Software ist sehr rechenintensiv und unterstützt -meines Wissens- nur einen Kern. Wenn du nun einen Computer mit mehreren Kernen hast, kannst du nur einen davon einsetzen -> stark reduzierte Leistung. Bei meinem Computer (Intel CentrinoDuo 1.4Ghz(2x 1.4Ghz)) leidet der eine Kern, während der andere Däumchen dreht.
Fazit: Man kann den Turbomodus aktivieren, ist aber bei einer schwachen Hardware aufgeschmissen.
Das nur so als Anmerkung.
Gruss
Supersil
An Samueldora,
Ich habe wahrscheinlich eine andere Version von scratch (1.2.1(6-Dec-07)).
Wo kann ich in meiner Version die Turbo-Einzelschritte starten.Bei Extras finde ich zwar Einzelschritte starten, aber wo man die Torbufunktion einschaltet finde ich nicht.
TM_ wrote:
An Samueldora,
Ich habe wahrscheinlich eine andere Version von scratch (1.2.1(6-Dec-07)).
Wo kann ich in meiner Version die Turbo-Einzelschritte starten.Bei Extras finde ich zwar Einzelschritte starten, aber wo man die Torbufunktion einschaltet finde ich nicht.
Dann lad dir doch die neue Version.
Ich würde auch die neue Version empfehlen, es gibt neue Funktionen und ist erst noch einfacher(Man kann Projekte mit Öffnen mit-> starten).
Gruss
Supersil
Last edited by Supersil (2010-07-24 04:33:38)
Natürlich kann man mit der neueren Version die alten Projekte öffnen, das Dateiformat ist ja das selbe.
Hier der link:
http://info.scratch.mit.edu/Scratch_1.4_Download
Viel Spass mit der neuen Version!
Gruss
Supersil
PS.: Vielleicht musst du dich an die neue Oberfläche erst einmal gewöhnen XD.