This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2008-01-15 12:43:59

BLachner
Scratcher
Registered: 2008-01-15
Posts: 6

Ideen für die Schule

Soo .... hab heut nachmittag mal Scratch ausprobiert und finde ich wirklich gut. Im Gegensatz zu Squeak sieht es wesentlich moderner aus und funktioniert recht einfach.

Leider gehen nicht alle Features - vermutlich wegen einer älteren Version für Linux - aber das wird sicher sicher noch ergeben.

Wie es mir scheint, sollte es wirklich kein Problem sein, das auch mit jüngeren Schülern zu verwenden.


Als Einstieg scheint mir das Tutorial, das es schon in Deutsch gibt, auf jeden Fall geeignet. Ich würde mir die Seiten vielleicht ausdrucken und einzeln laminieren, damit sie länger verwendbar sind.
Für weitergehende Ideen könnte man die Aufgaben aus diesen Scratch-Karten verwenden, die es aber leider noch nicht in Deutsch gibt.

Was Programmstrukturen wie Schleifen und Abfragen betrifft, so könnte ich auf Ideen zurückgreifen, die ich bereits bei Python mit der Turtle-Grafik angewendet habe. Entsprechend des Buches Python4Kids.

Dann wäre es für mich schwieriger, weil ich ja noch nicht so viel in Scratch ausprobiert habe. Einfache Spiele zu programmieren könnte ich mir schon vorstellen, müsste das aber schon mal ausprobieren.

Ich wäre an einem Austausch interessiert. Hier käme uns ein Wiki sicherlich sehr zu Hilfe, um Ideen zu sammeln und zu dokumentieren.

Weitere Ideen und vielleicht auch die Klärung der Frage, bis wohin man die Nutzung von Scratch treiben würde, bevor man in eine andere "richtige" Programmiersprache einsteigt, würden mich interessieren.

Viele Grüße, Birgit

PS: Die Seite www.funlearning.de kenne ich  wink

Last edited by BLachner (2008-01-15 12:46:40)

Offline

 

#2 2008-01-18 15:25:25

BLachner
Scratcher
Registered: 2008-01-15
Posts: 6

Re: Ideen für die Schule

Hallo alle miteinander ...

mir ist da eine Idee gekommen, wie bzw. wo man Ideen für den Unterricht sammeln könnte. Es gibt da von der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien ... ein gemeinnütziger Verein) ein Wiki, das Ideen für den Unterricht und Informationen rund um die Schule sammelt (wiki.zum.de).

Noch existiert keine Seite zu Scratch, aber das lässt sich ja ändern.

Ich werde die Seite mit ersten Infomationen demnächst anfangen und vielleicht die eine oder andere Unterseite dazu anlegen. Alle Lehrer oder Lehrinteressierte sind eingeladen auch was beizutragen. Allerdings können Beiträge zur Zeit nur nach Anmeldung vorgenommen werden.

Grüße, Birgit

Last edited by BLachner (2008-01-18 15:26:44)

Offline

 

#3 2008-01-21 03:00:44

Jens
Scratcher
Registered: 2007-06-04
Posts: 1000+

Re: Ideen für die Schule

Hallo Birgit,

Sehr interessante Seite mit Unterrichtsmaterial, die kannte ich noch gar nicht (bin aber auch kein Lehrer). Das ist ja klasse, dass Du dort auch schon  die Scratch-Abteilung angefangen hast! Bin schon gespannt wie's weitergeht...


Jens Mönig

Offline

 

#4 2008-01-21 15:27:16

BLachner
Scratcher
Registered: 2008-01-15
Posts: 6

Re: Ideen für die Schule

*ggg* ...

ich muss gestehen, dass ich mich gar icht mehr daran erinnern konnte, dass ich Anfang November den Scratch-Artikel gestartet hatte. Habe ihn nun ein wenig erweitert. Hoffentlich finden noch andere dahin.

Das ZUM-Wiki ist natürlich mehr für Lehrer gedacht. Es kommt erst nach und nach ins Laufen. Leider auch noch nicht bei allen Fächern. Aber es dürfen natürlich auch Nicht-Lehrer lesen. Die einen oder anderen Sachen sind sicher auch für Eltern interessant.

Wenn du was passendes findest, etwa auch Tutorials oder andere Einführungen, kannst da auch was eintragen, vielleicht mir kurzer Beschreibung, wie ich es gemacht habe. Das gilt natürlich auch für alle anderen ;-).

Grüße, Birgit

Offline

 

#5 2008-05-21 08:29:52

SaltAndVinegar
Scratcher
Registered: 2008-01-24
Posts: 12

Re: Ideen für die Schule

Hallo,

ich habe im Thread "Mehr Übersetzungen und Tutorials in Deutsch" eine Arbeit von mir vorgestellt. Vllt ist das interessant ;-)
Der Post ist direkt unter http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?pid=37245#p37245 zu finden!

Liebe Gruesse
franziska krueger


Franziska Krueger
University Magdeburg, Germany

Offline

 

#6 2008-06-06 11:36:43

mschlager
Scratcher
Registered: 2007-03-09
Posts: 15

Re: Ideen für die Schule

BLachner wrote:

mir ist da eine Idee gekommen, wie bzw. wo man Ideen für den Unterricht sammeln könnte. Es gibt da von der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien ... ein gemeinnütziger Verein) ein Wiki, das Ideen für den Unterricht und Informationen rund um die Schule sammelt (wiki.zum.de).

Hallo Birgit,

Eine andere Stelle, an der sich auch schon Material findet, ist die Digitale Schule Bayern. dort unter 7.Jahrgangsstufe oder Werkzeuge.

Markus

Offline

 

#7 2008-06-20 03:16:23

Rdenis
Scratcher
Registered: 2008-05-07
Posts: 2

Re: Ideen für die Schule

Hallo,
kann mir villeicht jemand sagen wie ich mit dem programm rechnen kann? Also so das mir die Figur eine aufgabe sagt die ich , oder die Figur  dann rechnen . und so weiter....

Danke !!!

Offline

 

Board footer