This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2010-05-27 04:29:49

Ultralucker
Scratcher
Registered: 2010-05-27
Posts: 1

Breakout Spiel Problem

Moin,

ich verbessere gerade ein Breakout Spiel und habe ein Problem.
Sobald der Ball auf eine Kugel trifft kommt es oft vor dass er nicht abprallt sondern sich zwischen den Blocks bewegt bis er irgendwann wieder runterläuft.
Ich glaube es hängt mit der Richtung zusammen, die der Ball nach Berührung einnimmt, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich lade das Programm zusätzlich hoch und bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus
MFG Ultra

Scratch Programm Breakout: http://www.materialordner.de/g5eqpHbtF1pEyU52tT3A1ZE0f7Bwd0ik.html

Offline

 

#2 2010-05-28 08:46:28

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Breakout Spiel Problem

Ich vermute , es liegt eher an der Geschwindigkeit, mit der sich die Objekte bewegen.
Wie ist das zu verstehen ?
ich vermute, die Bewegung wird dadurch gegeben, daß sich x und/oder y um eine Menge (n) ändern. Bei Farbberührung soll das Abprallen stattfinden.
Falls das stimmt, kann (n) zu groß gewählt sein, so daß die Objekte ineinander *springen* pro Fortbewegung.
Klar Bewegung n=1 ist zu langsam, also uninteressant, aber mit so kleiner bewegungsrate sollte das Abprallen sicher klappen, weil ein ineinanderspringen nicht mehr möglich ist. Entscheidend ist außerdem, wo im Objekt der Drehpunkt festgelegt wurde (das könnte der Ansatzpunkt sein, das Abprallen besser zu machen)
Denn liegt der Drehpunkt am Rande des Objekts, statt im Zentrum, muss man nur dafür sorgen, dass die Objekte sich mit richtiger Richtung begegnen.

Offline

 

Board footer