This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

#51 2009-11-26 07:41:39

hannja
Scratcher
Registered: 2009-11-26
Posts: 4

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hy,
ich bin hanna,
ich bin mutter eines 7 jaehrigen Sohnes und versuche mich gerade mit dem Programm anzufreunden. Da mein Sohn dieses gerne beherrschen möchte. Da er sich allerdings noch nicht so gut im Internet sprachlich verständigen kann, werde ich das im Forum übernehmen. Und wer weiß, vielleicht sitzt die Mutter gen Ende mehr vorm Programm als das eigene Kind.

Grüße Hanna

Offline

 

#52 2009-12-14 04:06:19

GuidoStepken
Scratcher
Registered: 2009-12-14
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo!

Ich lehre ehrenamlich an einigen Schulen in Berlin Programmierkurse, wo die Schüler selber lernen, Spiele zu programmieren. Scratch für die Kleinen, EToys für die etwas größeren und http://www1.idc.ac.il/tecscourse/ TECS für die noch größeren, wo sie lernen, selber Hardware zu designen und Software darauf anzupassen.

Grüsse an alle Squeaker, Guido Stepken

Offline

 

#53 2009-12-17 09:18:14

Repmug
Scratcher
Registered: 2009-12-15
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Liebe Scratcher,
ich bin Gerhard aus Rheinfelden, Deutschland nahe Basel an der Grenze zur Schweiz und Frankreich. Für 27 Jahre war ich als Kfz-Ingenieur bei Ford in Köln tätig. Ab meiner Frühpensionierung 1991 war ich für 16 Jahre als Trainer für PC Kurse (Microsoft) tätig. Seit Oktober 2009 bin ich zum iMac "ge-swisched" was für mich
(73 Jahre!) noch recht aufregend geworden ist. Durch die Zeitung "National Science Foundation" bin ich auf SCRATCH aufmerksam geworden. Nun beginnt ein neues Lernen und Experimentieren. Ich hoffe, dass ich auch von Euch allen etwas Unterstützung bekommen.

Habt Ihr einen speziellen Gruss?

Mit besten scritsch-scratch
Gerhard

Offline

 

#54 2010-01-05 15:14:43

unixtippse
Scratcher
Registered: 2010-01-05
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Ja, hallo allerseits.

Ich bin der Martin, von Beruf Unixtippse. Der Nachwuchs hat kürzlich angefangen, mich zu löchern, wie das mit dem Programmieren funktioniert. Über einen negativen Kommentar bei Amazon zu einem Programmierbuch für Kinder bin ich dann hier gelandet.

Früher auf dem C64 war alles schön einfach. Den hat man angeschaltet und befand sich mitten im BASIC-Interpreter. So einfach wie damals wird es wohl nicht mehr, dafür muß sich aber auch keine ganze Programmierergeneration mehr durch BASIC das Denken verderben lassen. ;-)

Bin mal gespannt, ob der Nachwuchs hier findet, was er sucht. :-)

Offline

 

#55 2010-01-06 08:44:36

kmzworks
Scratcher
Registered: 2009-07-22
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Leute,
ich bin vor einem halben Jahr über scratchmitedu gestolpert und bin begeistert. Ich bin eigentlich GHS-Lehrer, arbeite aber mittlerweile am Kreismedienzentrum in Lörrach. Ich bastle gelegentlich Anleitungen zu meinen Scratchexperimenten und stelle diese auf unserer Homepage www.kmz-loerrach.net online. Ein Inhaltsverzeichnis findet Ihr unter dem Namen Inhaltsverzeichnis Scratchprojekte BR hier:
http://www.kmz-loerrach.net/index.php/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,24/dir,DESC/order,name/Itemid,62/limit,5/limitstart,20/
Ich finde, dass Scratch für Lehrer und Schüler viel Potential bietet, aber bisher ist die Resonanz sehr bescheiden.
Bedient Euch!

Offline

 

#56 2010-01-06 08:46:02

kmzworks
Scratcher
Registered: 2009-07-22
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

kmzworks wrote:

Hallo Leute,
ich bin vor einem halben Jahr über scratchmitedu gestolpert und bin begeistert. Ich bin eigentlich GHS-Lehrer, arbeite aber mittlerweile am Kreismedienzentrum in Lörrach. Ich bastle gelegentlich Anleitungen zu meinen Scratchexperimenten und stelle diese auf unserer Homepage www.kmz-loerrach.net online. Ein Inhaltsverzeichnis findet Ihr unter dem Namen Inhaltsverzeichnis Scratchprojekte BR hier:
http://www.kmz-loerrach.net/index.php/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,24/dir,DESC/order,name/Itemid,62/limit,5/limitstart,20/
Ich finde, dass Scratch für Lehrer und Schüler viel Potential bietet, aber bisher ist die Resonanz sehr bescheiden.
Bedient Euch!

Offline

 

#57 2010-01-14 12:50:26

steke
Scratcher
Registered: 2009-01-22
Posts: 31

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hey hey hey^^ Hallo Leute^^ Bin zwar nicht neu hier aber endlich gibts mal ein deutschsprachiges Forum auf meiner Lieblingswebsite (sogar noch vor Youtube^^ O.o).

Naja, so...

Tja, ich bin zwar nicht gut im zeichnen, aber im umsetzen bin ich ein Profi^^ Ich kan sehr gut Programmieren, werde in den nächsten Tagen mal Versuchen, meine eigenen Scratch Blöcke mit neuen Funktionen zu programmieren^^

Naja, wer kontakt zu mir aufbauen will, der meldet sich bitte unter steke@gmx.at oder hinterlässt mir auf meiner Website einen Gästebucheintrag^^ www.chichi95.npage.at

Danke fürs durchlesen^^ Servus^^


Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik O.O

Offline

 

#58 2010-01-20 14:50:16

FamilieLinden
Scratcher
Registered: 2010-01-20
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi - wir sind die Lindens aus Dortmund... und wir haben hier 2 hochmotivierte 10-jährige Scratcher - beides Jungs - falls es andere Interessierte in DO u Umgebung gibt.. bitte Bescheid geben..

herzlichen Gruß
Alex Linden (AlexanderHLinden@gmail.com)

Offline

 

#59 2010-02-03 16:11:19

Samueldora
Scratcher
Registered: 2009-07-19
Posts: 90

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

FamilieLinden wrote:

Hi  bitte Bescheid geben..

herzlichen Gruß
Alex Linden (AlexanderHLinden@gmail.com)

Bescheid! Ich melde mich über Email.

Offline

 

#60 2010-02-16 09:49:25

Kinderlabor
Scratcher
Registered: 2010-02-16
Posts: 7

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo, ich bin vom Kinderlabor (kinderlabor.ch), einer unabhängigen und gemeinnützigen Bildungsinitiative in der Schweiz. Ich bin für die Informatik (das "I" in MINT) zuständig und entwickle momentan einen Scratch-Kurs für Kinder. Mir geht es dabei weniger um Scratch selbst, als um wichtige Konzepte der Programmierung, von denen man viele (aber nicht alle) mit Scratch sehr gut einführen kann. Hauptberuflich bin ich Informatik-Dozent an der ETH Zürich.

Viele Grüsse,
Bernd Gärtner

Offline

 

#61 2010-02-16 13:48:49

chrissi
Scratcher
Registered: 2010-02-16
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Joar ich sag denn auch mal tach´chen....
Ich bin der Chris un komme aus Bernau(b.Berlin).
Da ich schon etliche Bücher mit Programmieren durch habe, hab ich mir ma gedacht das iches "online" versuche....!
Mal gucken wie es sich entwickelt hier:p

Lg Chris

Offline

 

#62 2010-02-22 13:51:40

daniel-Flo
Scratcher
Registered: 2010-02-21
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Guten Tag,
Mein Name ist Daniel ich hab Scratch vor ein par Tagen durch einen Freund gefunden. Hab auch gleich los gelegt das ist mein zweites Projekt

Lg Daniel

Last edited by daniel-Flo (2010-02-22 14:15:31)

Offline

 

#63 2010-02-24 18:14:02

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo ihr,.....ich bin 49 Jahre alt.
Ich suchte gezielt nach einem leicht verständlichem Weg, das Programmieren wenigstens einstiegsmässig zu verstehen. Scratch fiel mir relativ rasch in google-suche auf und ich denke, für mich ist es genau richtig.
Meine allerersten Gehversuche sind hier zu begutachten:
http://scratch.mit.edu/galleries/view/71770
Ich freue mich über jeden Kommentar dort.
Ich gebe gern zu, daß ich eine gute Unterstützung in meinem Sohn habe, der Informatik studiert und mir trotz des mitleidigen Lächelns doch immer wieder hilft, wenn ich feststecke.
Trotzdem staunt er immer mal wieder, was mir ohne seine Hilfe alles einfällt.
für Kontakt steht meine e-mail bereit unter
detmanneck@aol.com
viele liebe Grüße von Detlef

Offline

 

#64 2010-03-10 11:01:29

aliasCorey
Scratcher
Registered: 2009-04-19
Posts: 100+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Ich bin erst 12 geworden, und mein Vater hat mich auf Scratch gebracht, er ist Informatik-Professor. Ich habe schon einige Projekte veröffentlicht, darunter eins das die anderen ein wenig übersteigt, nämlich Canyon Defense new. Auch ich habe lange nach Deutschen Scratch Programmierern gesucht, bis ich dann auf die Foren kam. Danke für das einrichten dieses Forums!  smile   smile


Let me translate for you (German, English, French)

Offline

 

#65 2010-03-21 07:43:41

XDlolboy
Scratcher
Registered: 2010-01-10
Posts: 12

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Deutsche Scratcher ....

Ich dachte gar nicht dass es so viele deutsche hier gibt ^^
Also, mein Name ist Jorim, und ich komm aus Schnaitsee, auf dieses Programm bin ich durch einen Lehrer gekommen, der es uns "empfohlen" hat. Anfangs war mir dass zu kompliziert, ich bin nicht der tollste programmierer, doch mein ziel war von anfang an ein lustiges, nicht zu leichtes, platformer game zu machen. danach hab ich mir mal wieder spiele angeschaut, eines, dass hieß "super squishi"  ....   Dieses Spiel hat mir gezeigt dass man auch mit wenigen einfach zu kapierenden skripten ein platform spiel machen kann, ich hab immer mehr dazu gelernt, und mich trotzdem immer auf dass graphische konzentriert, weil ich einfach besser zeichnen als programmieren kann. Jetzt hab ich zwar schon drei spiele, die sind aber immer noch nicht dass an was ich mal rankommen will  smile 

Hoffe ihr könnt mir helfen, und ich euch auch, an alle deutschen scratcher !!
lg Jorim


http://www.fotos-hochladen.net/tomatosignxir0cms9.jpg

Offline

 

#66 2010-03-27 16:28:30

Legomaennchen
Scratcher
Registered: 2010-03-27
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Moin,
Mein Name ist Arwed, ich interessiere mich schon seit langem für die verschiedensten arten des programierens und habe heute durch zufall Scratch entdeckt und bin ebenfals schlichtweg begeistert da es viel zu wenig tools gibt die auf deutsch, sowie gut und verständlich sind.

Arwed

Offline

 

#67 2010-04-07 03:23:42

lukastk
Scratcher
Registered: 2010-01-25
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hi leute tag wie gehts bill gats<when green flag clicked><stop all sounds><next costume>

Offline

 

#68 2010-04-08 04:31:46

meew0
Scratcher
Registered: 2010-02-22
Posts: 1000+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,

ich bin meew0 und beschäftige mich seit einem Jahr mit Scratch. Ich programmiere auch noch viele andere Programmiersprachen, aber Scratch finde ich am besten! Ich komme aus Deutschland (wie man sehen kann).

Viele Grüße,


http://i.imgur.com/mJV3j.pnghttp://i.imgur.com/HwWAX.pnghttp://i.imgur.com/sZ7Ui.pnghttp://i.imgur.com/0y6yh.pnghttp://i.imgur.com/nOC4l.png

Offline

 

#69 2010-04-08 04:36:11

3v1l_5c1n7157
Scratcher
Registered: 2010-04-08
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

moin moin
wollte nur kurz hallo sagen.
bin über meew0 auf scratch getoßen und probiere jetzt son bissl. herum...

LG evil_scientist


http://internetometer.com/image/11719.png

Offline

 

#70 2010-04-22 21:53:35

Baconmonkey
Scratcher
Registered: 2010-04-21
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hi ,

mein name ist Frank.... und immoment mache in einen Austausch in Sued-Australien fuer 1 Jahr ^^.
Naja und davon komme ich auch auf Scratch, im ICT unterricht, mussten wir hier so ein bisschen benotete kleinere vorgegebene Projekte erstellen (die aber wirklich die basics abdecken), naja ich denke als naechstes kommt auch das Erstellen eigener Projekte......

wobei ich schon so 3-4 fertig hab, die wie ich finde, recht gut geworden sind  smile

Offline

 

#71 2010-04-26 11:43:52

beetle16
Scratcher
Registered: 2010-03-28
Posts: 9

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo Scratcher!

Ich bin ein Informatik-Student, der durch seinen Daddy auf Scratch aufmerksam geworden ist. Seit dem helfe ich ihm dabei *g* und bau auch selbst das ein oder andere Projekt mit Scratch.

Es ist wirklich recht spaßig!

mfG

beetle16

Offline

 

#72 2010-05-15 15:16:44

taddl
Scratcher
Registered: 2009-03-08
Posts: 100+

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,
Ich mache schon seit ungefähr 4 Jahren Scratch.( Ich bin erst 11 !)
Schaut mal meine spiele und projekte an!

Last edited by taddl (2010-05-15 15:17:13)


http://blocks.scratchr.org/API.php?action=projects&amp;type=newest&amp;return=image&amp;user=taddl
http://blocks.scratchr.org/API.php?user=taddl&amp;action=projects&amp;type=newest&amp;return=text&amp;num=1

Offline

 

#73 2010-05-18 19:20:04

Spratzky
Scratcher
Registered: 2010-04-27
Posts: 1

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Hallo,

mein Name ist Dietmar, bin prekär beschäftigt bei einem Umweltprojekt in Halle/S. und Fan von Konsolen-Rollenspielen und Handhelds. Hier möchte ich etwas 2d-Rollenspiel-artiges erstellen mit Bezügen zur Gegenwart usw. Ein erster Versuch steht hier ---> http://scratch.mit.edu/projects/Spratzky/1061965

Last edited by Spratzky (2010-05-20 14:35:07)

Offline

 

#74 2010-05-19 10:59:28

joggel
Scratcher
Registered: 2010-05-19
Posts: 3

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

hallo alle zusammen,

mein namen ist Jochen und ich bin auch ein neuling  smile .

Offline

 

#75 2010-05-20 05:32:53

GebsDD
Scratcher
Registered: 2010-05-20
Posts: 2

Re: Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

GebsDD: Informatiklehrer aus Dresden
Programmiererfahrungen vor allem in Delphi und Pascal, seit einer Weile begeistert von Scratch.

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten)

Board footer