Ähm, ich glaub' es gibt noch nicht mal welche auf English (außer meiner eigenen kleinen radebrechenden flip slideshow)...
Hallo Jens,
wenn ich ScratchSource 1.3.1 starte bekomme ich eine Fehlermeldung:
"a primitive has failed"
darunter stehen dann ein paar Zeilen wie z.B.:
UnicodePlugin class(Object)>>error:
UnicodePlugin class(Object)>>primitiveFailed
...
Was mache ich falsch?
Hallo Thilo,
Du brauchst die vollständige Scratch-Entwicklungsumgebung, die du dir selbst zusammenstückeln musst aus:
(1) .image und .changes (von der der Sources-Seite)
(2) .sources (auch von der Sources-Seite weiter untern oder von Squeak)
(3) der Scratch.exe / app VM (Du kannst auch eine andere Squeak-VM nehmen)
(4) den (kompilierten) VM Plugins (die DLLs aus deinem normalen Scratch-Ordner)
Wenn Du das alles in einen Ordner packst, hast Du eine vollständige Entwicklungsumgebung (Du kannst auch noch den locale-Ordner und die Hilfedateien dazukopieren, brauchst du aber nicht). Dann düften auch die von Dir berichteten Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen.
Bitte lass es mich wissen, falls das nicht hinhaut. Ich habe den öffentlichen SourceCode nämlich schon länger nicht mehr benützt (nur die internen Entwicklerversionen).
ictoan wrote:
Hi, can someone translate this to English? I'm getting UnicodePlugin error too when I tried to open source code in Squeak. Would like to know what Jens recommended. Thanks!
You need the following files to use the Scratch source code:
(1) .image and .changes (Source code page)
(2) .sources (Source code page)
(3) A Scratch.exe / app VM (you can use another Squeak VM too)
(4) the (compiled) VM Plugins (DLL-files in your regular Scratch directory; for your problem especially UnicodePlugin.dll)
(5) (optional) The help and locale directories from your regular Scratch directory.
If you put these files into one directory, you have a complete Scratch development environment. To start developing, simply run Scratch.exe.