Hallo,
weiß jemand, ob man auf die Scratch-Message, nachdem sie gesendet wurde, zugreifen kann? Also nicht nur "Wenn XXX gesendet", sondern Falls message = XXX ....
http://scratch.mit.edu/forums/post.php?fid=14#req_message
Nein, so etwas in der Art ist nur durch die Benutzung von Variablen möglich.
Etwas Ähnliches (ein < if I recieve [ ] >-Block, also ein sechseckiger < wenn ich Nachricht [ ] empfange >) wurde im Englischen Forum oft vorgeschlagen, es ist aber unmöglich, da Messages nicht 1 oder 0 (gesendet oder nicht gesendet) sein können, sondern nur einmalig aktiviert werden, um die Skripts mit "Wenn ich [ Message ] empfange" auszulösen.
Ein Beispiel für die Anwendung von Variablen wäre:
pinochio wrote:
ich benutze leider das englishe scratch, ist message so wie recieven?
Ja, messages sind so wie recieved. Du kannst die Scratch-Sprache mit einem Klick auf das Welt-Symbol oben links ändern:
emodrow wrote:
Ja klar, aber man könnte doch ebenso wie bei "antwort" die letzte Message einer Systemvariablen zuweisen, dann stände sie frei zur Verfügung. Irgendwo muss die message schließlich im Sytem liegen!
Bis jetzt gibt es in Scratch noch keine Möglichkeit dafür, aber eine Lösung mit Variablen wäre:
Die Benutzervariable "Empfangen" enthält die zuletzt gesendete Message, sofern die oberen, kleineren Scripts für jede Message wiederholt werden.