This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2013-03-02 15:02:28

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Scratch auch als IDE?

Hallo Leute!
Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Ich programmiere jetzt schon seit 5 Jahren und bin es deswegen gewohnt in einen Editor Schlüsselwörter und Funktionen zu tippen.

Gibt es Scratch auch als Editor mit entsprechenden Compiler?
Dieses "zusammengeklicke" ist mir zu umständlich.

Ich frage vor allem deswegen, weil wir in der Schule mit Scratch bald anfangen wollen.
(Google Suche hat nichts ergeben.)

Offline

 

#2 2013-03-02 15:37:47

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Scratch ist extra in dieser Form entwickelt worden, um noch-lese-schwachen Erstklässlern den Einstieg in die Denkweise beim Programmieren möglich zu machen.
Von daher ein klares NEIN zu deiner Anfrage.
Die damit verbundenen Nachteile sind offenkundig, aber erleichtern in der Tat Kindern und auch mir als Informatik-Laien einen Einstieg mit etwas mehr Bedienerfreundlichkeit, als üblicherweise in den Programmiersprachen.

Offline

 

#3 2013-03-02 15:44:04

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Re: Scratch auch als IDE?

Vielen dank für deine Antwort.
Ja, ich finde Scratch wirklich für Einstieg sehr gut.
Nur habe ich eben gefragt, weil ich mich nicht komplett umgewöhnen wollte.

Naja, dann habe ich zmd. Mein nächstes Projekt gefunden.  tongue
Vielen dank ^^

Offline

 

#4 2013-03-02 18:18:04

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Du wirst dich nicht wirklich umgewöhnen, aber du wirst flexibler sein.

Offline

 

#5 2013-03-02 18:33:30

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Re: Scratch auch als IDE?

Das kann durchaus sein.
Ich kann dies noch nicht beurteilen.

Mit "umgewöhnen" meine ich von einem Editor nach einem Puzzle.
Ich habe die Editor Variante viel lieber. Vor allem weil ich keine Maus habe *lach*.

Jedenfalls finde ich Scratch ziemlich interessant und es bietet mir eine Herausforderung komplexe Programme mit eingeschränkten Funktionen zu programmieren. Besonders wenn es um 3D geht. Da muss ich mir mal noch was einfallen lassen...

[Mal schauen was sich aus Scratch raushohlen lässt  big_smile ]

Offline

 

#6 2013-03-03 10:02:47

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Allerdings wäre es sicherlch sehr interessant, wenn es eine Art Text-based-Scratch gäbe, bei dem man den Code selber tippt.

Code:

function onGreenFlag()
     if (ask("How are you?") == "fine") then
          say("That's cool")
     endif
endfunction

Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

#7 2013-03-03 12:51:13

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Nun ja, ich bin auch eigentlich eher der AS-Tipper (Flash Actionscript) und hatte mich das am Anfang auch gefragt. Gerade auch weil es beim Posten hier im Forum ja die Möglichkeit gibt Blocks darzustellen. So suchte ich (verzweifelt) in Scratch rum, weil ich dachte es gäbe einen Editor  big_smile

Daher geb ich noch folgende Hinweise, wenn man sich dann mit sowas wie einem Script in Verbindung mit Scratch beschäftigen möchte.
Einmal kurz das: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Blocks#Scratch_Block_Plugin
Und hier direkt zu der Plugseite: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Block_Plugin

Ob das dann alles noch Gültigkeit hat, nach dem Release 2.0 kann ich nicht beurteilen. Trotzdem kann man jetzt noch gucken.

Willie

Offline

 

#8 2013-03-03 13:29:03

Den-DenMedia
Scratcher
Registered: 2012-10-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

was gibt es denn für ein programm wo man codes eintippen muss?
lol, will auch mal versuchen.
könnt ihr mir ein namen nennen? (also von einem programm)

Offline

 

#9 2013-03-03 13:51:51

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Das ist eigentlich die klassische Methode. Im Grunde ist das so bei allen Sprachen.
Fangen wir bei den Scriptsprachen einfach mal an, hier wäre Java Script zu nennen.

In Verbindung mit einer hochwertigen Grafikengine wäre das Flash (inkl. ActionScript).
Flash kostet aber Geld (relativ viel sogar), deswegen lohnt sich das kaum. Außerdem wird es zunehmend unbeliebter und angreifbar war's schon fast immer (ähnlich wie Java, wobei Java noch krasser in letzter Zeit). Java schreibt man dann übrigens auch vorzugsweise per Hand  wink 

Interessant für Scratcher, finde ich, dürfte "Blender" sein. Das ist ein 3D Programm, ist kostenlos und extrem Leistungsstark. Zum Thema passt dann auch: Blender bringt eine Game-Engine mit! Die auf "Phyton" basiert und in einem Editor eingegeben wird. So haucht man seinen 3D Modellen leben ein.

Schau einfach mal hier: http://www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=r4c-mebFrmw
Blender in Aktion. Blender könnte unter Umständen "Make-Grafik" auch gemeint haben wenn er von3D spricht!? Blender ist riesig, einfach nur krass g*****.

Gruß
Willie

Offline

 

#10 2013-03-03 13:59:10

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Aaaarhgggg, sorry das war der falsche Link zur Blender Gameengine
(Wo ist mein Edit Buuuuttooooon?????):
Hier, nach der 3 Minuten Sperre dann eben  wink  :
http://www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=r4c-mebFrmw

Gruß Willie

PS: Ich hoffe das wird nicht als Abwerbung betrachtet, sodern irgendwann, finde ich sollte man auch mal etwas kompatibeler werden. Evrl. hat Webdesigner ja Interesse an neuem ^^

Offline

 

#11 2013-03-04 01:50:18

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Ich persönlich finde, dass Blender sehr komplex ist und dass man sicherlich viel Einarbeitungszeit braucht. Aber da es um Python geht, wäre dieses Thema sicherlich sehr interessant für akhof.


Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

#12 2013-03-04 04:31:07

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Naja, es gibt auch die Möglichkeit das mit sowas ähnlichem wie "Blöcken" zu machen,mit Nodes bzw. sogenannten "LogicBricks", nur dann ist man wieder nicht wirklich kompatibel, denn diese Nodes funzen nur in Blender- wer den Weg dann über Python nicht scheut, ist dagegen frei von jeglichen Anwendungen.

Hier eine Tut-Reihe mit den Nodes - ist nicht so abschreckend wie Python vielleicht. Ganz klasse, eigenet sich schön zum anschauen.
http://www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=YNUXZCaO9QM

Hier gibts gute Scratcher, traut euch, dazu wollte/will Scratch euch ja animieren  wink

Ich selbst baue gerade ein Spiel/Animation/Präsentation mit einer Mischung aus Blender und Scratch, ...coming soon ^^

Gruß
Willie

Offline

 

#13 2013-03-04 14:45:38

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Re: Scratch auch als IDE?

Den-DenMedia wrote:

was gibt es denn für ein programm wo man codes eintippen muss?
lol, will auch mal versuchen.
könnt ihr mir ein namen nennen? (also von einem programm)

Um dies mal verständlich zu erklären:
Programmiersprachen werden Standartmäßig in einem Editor getippt. Beispielsweise im dem Editor der Windows mitliefert. (Oder Linux usw...) Dieser Editor muss aber den Quelltext (so wird der geschriebene Text genannt) im reinen ASCII speichern.

Nun gibt es noch ein Compiler. Dieser Compiler übersetzt den Code und erstellt dabei eine ausführbare Datei. So ist zmd. Der Standart.

Scratch ist soweit ich weiß ja ein programm, was in die Programmierung einführen soll. Der nächste Schritt wäre dann beispielsweise mit C++, C, C#, Java, ... anzufangen.
--> Ich will dir nichts vorschreiben. Aber du hattest ja speziell nach gefragt.

Aber für den Einstieg (abgesehen von Scratch) würde ich AutoIt empfehlen. Damit hatte ich vor 5 Jahren angefangen und programmiere selbst heute noch damit. AutoIt ist aber eine "Skriptsprache". Da gibts nen kleinen unterschied der dich aber nicht groß kümmern sollte.

Jedenfalls kannst du da deine ersten Erfahrungen mit machen wenn du gerne in einem Editor arbeiten möchtest.

(Im vergleich zu den oben genannten Programmiersprachen ist AutoIt leichter zu lernen da dies nicht Objekt Orientiert ist und Datentypen "ignoriert".)

(Ich hoffe das dies hier nicht als "Abwerben" gilt...)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, mit 3D meinte ich eigentlich 2D wie 3D wirken zu lassen. Bin davon ausgegangen das Scratch nur 2D Grafiken unterstützt.

Naja, wurde ja jetzt zu was besserem belehrt ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

webdesigner97 wrote:

Allerdings wäre es sicherlch sehr interessant, wenn es eine Art Text-based-Scratch gäbe, bei dem man den Code selber tippt.

Ja, sowas wünsche ich mir auch. Habe es mir zu persönlichen Aufgabe gemacht dies umzusetzen. Allerdings muss ich erst einmal schauen ob das mit der Lizenz hinhaut.

Ggf. Frage ich bei dem Scratch Entwicklern nach!

Wenn ja interesse bestehen sollte, könnte ich das ganze auch veröffentlichen. Soweit ich ja verstanden habe, soll Scratch in die Programmierung einführen? Ich bin sicher das es dafür Gründe gibt, wieso ein Text basierender Scratch Editor nicht geschaffen wurde. Allerdings will ich denen das bieten, die sich sowas wünschen.

Quasi >> Ein Textkonverter der aus dem geschriebenen Code ein Scratch Projekt macht. Sprich: Konverter...

Aber ob das so hinhauen würde, dass bezweifle ich.
Hab mir mal den Hex Code eines Scratch Projektes angesehen...

Blick ich nicht durch ^^

Ggf. Werde ich dann Scratch so automatisieren, dass die Elemente zusammengefügt werden wie es im Editor geschrieben wurde. Das wäre dann die "unsaubere" Variante...

Aber wie gesagt, erst mal nach Lizenz schauen usw...

--> In erster Linie mache ich dass dann für mich persönlich und will auch eigentlich nicht in die Scratch Entwicklung eingreifen. Vor allem weil ich mich mit Scratch jetzt privat maximal nur 5 Tage beschäfftigt habe.

Was haltet ihr von meiner "Projektidee"?
(Ich hoffe das ich jetzt nicht irgendwie ins Fettnäpfchen getreten bin...)

Offline

 

#14 2013-03-06 08:00:08

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Make-Grafik wrote:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, mit 3D meinte ich eigentlich 2D wie 3D wirken zu lassen. Bin davon ausgegangen das Scratch nur 2D Grafiken unterstützt.

Naja, wurde ja jetzt zu was besserem belehrt ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry das war vieleicht mißverständlich!
Sratch kann - wie alle anderen, nur 2D!
Das was ich nur tun möchte ist die Objekte in "Blender" bauen und evtl. animieren und in Scratch als Kostüme zu importiren. Das ist ja keine Kunst. Mit ein wenig Script wie, ich sag mal "wenn "Pfeiltaste hoch" gedrückt, also nach oben gedrückt, aber künstlich nach hinten durch Schrumpfung verschoben.

So war das gemeint. Möchte nichts anderes in die Welt setzen.  wink

Offline

 

#15 2013-03-06 08:05:32

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Ahso....was ich noch anmerken möchte ist: Ich kann mit Blender "steroskopisch" rendern (rot-grün-Kanal).

ODER ich kann das in Photoshop (oder GIMP oder wie auch immer) faken. Dann doch nochmal zu 3D...in sofern wenn man solche Dateien verwendet kann JEDES Programm 3D machen. Kein REAL aber gefaket.

Im Moment hapert es nur daran bei mir das ich noch nicht probiert hab die Farb-Kanäle freizustellen un in Scratch als eine ausgeben zu lassen.
DANN hätten wir auch mit Scratch und der Rot-Grün-Brille 3D  wink
Ich arbeite an dem Fake  smile

Gruß
Willie

Offline

 

#16 2013-03-06 08:53:12

Den-DenMedia
Scratcher
Registered: 2012-10-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Ich habe auch bLender aber ich verstehe das leider nicht könnte ihr mir irgendwie helfen?

Offline

 

#17 2013-03-07 10:59:24

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Schau dir mal dieses Anfängertutorial an bei Youtube
www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=WcJEyrXWaqM

Davon gibt es sehr viele, manch gut, manche besser, mache nicht ganz so doll, aber viele eben. Auch auf deutsch. Einfach Youtube durchsuchen dort liegen die meisten.

Willie

Offline

 

#18 2013-03-07 11:03:54

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Das ist auch sehr gut, sogar noch besser und einleuchtender, von den Agenza Brothers:
www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=phvkkqhj66I

Offline

 

#19 2013-03-07 12:35:22

Den-DenMedia
Scratcher
Registered: 2012-10-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

ok danke hoffe ich kenn mich jetzt ein bisschen besser aus.
aber ich versteh immer noch nicht wie man damit ein spiel machen soll.
bei dem video hab ich nur gesehen wie er die box verändert hat  hmm

Offline

 

#20 2013-03-08 01:56:54

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Ich möchte den Thread nicht total sprengen, aber @Den-DenMedia:
Schau dich mal auf dem deutschen Blenderforum um: "blendpolis.de"
und bei Youtube such nach "Blender Game-Anfänger", "Blender Game-Engine-Anfänger", "Blender Spiel erstellen-Anfänger"
Mit ein bisschen Geduld und Spucke wird das schon. Man kann das komplett mit Hilfe durch Foren und Tuts selbst erlernen!

Gruß
Willie

Offline

 

#21 2013-03-14 12:23:28

Den-DenMedia
Scratcher
Registered: 2012-10-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

ok danke  smile

Offline

 

#22 2013-03-15 13:00:57

willie_the_pimpf
New Scratcher
Registered: 2013-01-25
Posts: 54

Re: Scratch auch als IDE?

Kurz nochmal was zu Blender.
Wer möchte kann sich ja mal dieses Spiel anschauen. Es heißt YoFrankie und wurde in Blender erstellt. Unter diesem Link gibt es den Windows-Installer und Linux Version. (Unter WIN7 64Bit musste ich vorher "rechte Maustaste" auf den Installer -> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen betätigen dann lief es). Downloadlink: http://www.yofrankie.org/available-for-testing-windows-packages-cs-edition/
Die Figur aus "YoFrankie" ist übrigens das fiese Flughörnchen aus dem 10 minütigen Blender-Film "Big Buck Bunny" (ebenfalls in Blender erstellt von der Blender-Foundation. Link zum Film: http://www.scratch.mit.edu/ext/youtube/?v=YE7VzlLtp-4)

Zu dem Editor also Topic zum Thema:
Okay kann man machen. Wenn man schon ein Plug hat das Scripte erzeugt die sich als Blocks im Forum darstellen lassen. Wieso sollte sich das dann in der Reihenfolge nicht in anderer Reihenfolge realisieren lassen -> Script das Blocks in Scratch erzeugt.
Allerdings: Aus Gründen der Weiterentwicklung und mehr der "kleinen" und großen Scratcher würde ich dann doch, wenn schon Scripte(n), umsatteln. So wie ich Scratch verstehe, soll es in erster Linie dazu dienen Menschen die "Denkweise" des Programmierens bekannt zu machen. Dann, wenn man das richtig versteht, sollen sich auch Scratcher weiterentwickeln (können). Ist ja nicht verboten. verpönt sicher auch nicht. Darüber lese ich recht wenig wie sich die "Kindergarden-Group" die Entwicklung vorstellt, oder sogar was sie Usern als nächstes empfehlen. Müsste man mal nachfragen.
Bei MEINEM Sohn würde ich, wenn scripten per Editor, als nächstes Level zu HTML5 (HTML5-Games), JavaScript, PHP, evtl. doch noch zu "Flash" raten.
Wenn die Kinder etwas älter sind vielleicht wirklich zu Python, je nach Interesse(n) (z.B. inkl. 3D-Anbindung wie Blender).

Aber erzähl gern mal wie es weiter geht - @Make-Grafik - mit deinem Projekt und was draus wird

Gruß
Willie

Offline

 

#23 2013-03-18 10:15:02

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Re: Scratch auch als IDE?

Jop...
Ich arbeite derzeitig an der Syntax sowie der IDE (+ Syntaxcheck damit auch nichts schief gehen kann  tongue )
In Scratch an sich "greife" ich noch nicht ein.
Erst einmal warten bis die Scratch Beta soweit fertig ist und als vollwertige Version heraus gebracht wird. Werde das ganze dann dementsprechend anpassen. In der zwischenzeit nutze ich diese Zeit, um mich mit dem Projektformat von Scratch vertraut zu machen. Vielleicht habe ich ja soviel glück und es gibt bereits eine Dokumentation darüber.

Aber wie gesagt, erst die IDE + Syntax und danach schaue ich mal wie ich das ganze zu einem Scratch Projekt konvertieren lasse.

Offline

 

#24 2013-03-19 15:06:01

Make-Grafik
New Scratcher
Registered: 2013-03-02
Posts: 8

Re: Scratch auch als IDE?

Hey,
ich habe nun das ok bekommen mein Projekt umzusetzen. Ich brauche mir also keine gedanken machen gegen irgend welche Lizenzen zu verstoßen. Alles per E-Mai abgeklärt.

Okey, ich könnte da ein wenig hilfe gebrauchen. Ich bräuchte noch jemanden der das ganze ins Englische übersetzen könnte. Ich werde nämlich eine Dokumentation in Deutsch schreiben über die Syntax sowie Tutorials und zu dem Programm an sich. Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet der sich die Arbeit macht das ganze ins Englische zu übersetzen.

Meins ist nämlich echt miserabel. Ihr hättet mal den E-Mail austausch sehen sollen *g*. Ich werde also definitiv daran weiter arbeiten. Freue mich schon wenn ich euch die erste Version geben kann.

LG. Make-Grafik  smile

Offline

 

#25 2013-03-20 02:46:46

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: Scratch auch als IDE?

Freue mich drauf! Habe aber keine Zeit für eine Übersetzung  smile


Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

Board footer