This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2013-02-24 14:45:31

Morgengrauen
New Scratcher
Registered: 2013-02-24
Posts: 6

Scratcher in Berlin

Hallo,

da ich keinen Berlin-Thread finden konnte; hier ist nun einer.

Wer von euch ist denn aus Berlin (und Umgebung) und was macht ihr mit Scratch? Seid ihr Schüler/Lehrer/Interessierte/etc. und macht ihr Spiele oder gebt ihr euer Wissen auch weiter?

Es wäre ganz cool wenn dieser Thread dafür genutzt werden könnte, damit sich Berliner hier finden und austauschen können. Vielleicht gibt's dann auch mal Treffen, Workshops, Game Jams...  smile

Dann mach ich mal den Anfang:
Ich bin Grafikdesignerin und lebe seit 3 Jahren in Berlin. Ich würde gerne in Kontakt mit Leuten kommen, die Scratchkurse geben (an Schulen oder anderweitig), um mich auszutauschen. Workshops habe ich selber noch nicht gegeben, würde das aber ganz gern.

So, jetzt mal schauen wie groß die Resonanz hier ist. Schüler, lasst euch nicht abhalten auch hier rein zu schreiben  smile

Offline

 

#2 2013-02-25 13:44:03

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Scratcher in Berlin

Scratch bietet jedem die Möglichkeit, fremde Projekte downzuladen und damit auch die Scripte zum Projekt, inclusive Objekte, Kostüme etc. anzusehen.
Somit gibt jedes Projekt auch etwas weiter, wenn du dir die Mühe des Downladens machst.
Ich zähle mich selbst zur Gruppe "Interessierte", bin weder Lehrer, noch Schüler, noch Informatiker, lerne aber auch mit Ü50 immer noch dazu.
Aus Berlin bin ich nicht. (450km Entfernung)
Manchmal finde ich es schon ausreichend spannend, ein fremdes Projekt nur anzusehen und mir meine eigenen Gedanken zur Umsetzung zur machen, ohne die fremde Arbeit genauer untersucht zu haben.
Scratch ist für mich gelegentliches Hobby.

Offline

 

#3 2013-02-26 10:19:07

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: Scratcher in Berlin

Hallo Morgengrauen,
ich bin in Bochum und somit auch zu weit weg von Berlin, aber ich kann Dir unser Scartch-DACH-Wiki wärmstens für den Einstieg empfehlen. Dort sind einige der engagiertesten deutschsprachigen Scratcher Autoren, von denen einige auch Kurse geben. Für den Einstieg lohnt es sich den Leitfaden dort zu lesen und die Einsteiger-Screencasts anzusehen.
Die Wikipedia-Artikel zu Scratch hast Du ja bestimmt schon gelesen...?

Zum Thema Community lohnt sich Scratch-Day 2009 in Bochum zu lesen: In der Nähe von Berlin ist ja Ralf Romeike sehr engagiert tätig. Am 18. Mai ist ja wieder Scratch-Day, dieses Jahr wollen wir wieder so ein Expertentreffen machen. Was sich noch lohnt, um "Community-mäßig" auf dem Laufenden zu bleiben ist das Scratch-Wiki:Gemeinschafts-Portal. Eine DACH-Scratcher Liste mit Adressen soll entstehen, aber leider haben sich da bisher zu wenige eingetragen...es gibt viel mehr....

Last edited by MartinWollenweber (2013-02-26 11:11:09)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#4 2013-02-27 05:03:54

Morgengrauen
New Scratcher
Registered: 2013-02-24
Posts: 6

Re: Scratcher in Berlin

Danke sehr für die vielen Links und Anregungen euch beiden!
Scratch Day 2013 in Berlin wäre natürlich super spannend... mal gucken was sich ergibt, denn ich kenne ja noch keinen anderen Scratcher hier!

Also los, Leute, meldet euch  smile

Offline

 

Board footer