Ich hätte mal eine Frage zu der ich im Wicki und Forensuche nichts gefunden habe (will nicht ausschliessen das sich ie Antwort doch irgendwo versteckt).
Es geht um Blöcke. So wie ich Scratch verstehe sind Blöcke ja sowas wie im Wicki abgebildet (siehe Link)......ah nee, man kann sie eingeben! Dann so:
when gf clicked repeat until <(timer) > [10]> go to [mouse-pointer v] end think [Scripts in your posts!] for (3) secsNun ist es ja so, das wenn ich den Block anklicke der weiß umrandet wird. Das markiert aber dann nur den gesamten Block.
Du kannst praktisch nur das Davor und das Danach kurzzeitig mal abhängen, um den Einzelbrocken zu prüfen
Okay, danke für die Rückmeldung!
PS: Und danke fürs Willkommen, hab deine Sachen angeschaut. Auch interessant zum durchschauen der Scripte!
Es dient ja auch nciht zur Markierung, sondern zum auführen eines einzelnen Skripts. Mit dem Doppelklick führst du also das Skript aus und es ist nur solange weiß markiert, weil du eine nicht endende Schleife darin hast. Wäre keine Schleife vorhanden, würde es sofort wieder nicht weiß werden. Die weiße Umrandung hilft dem Benutzer, zu sehen welche Skripte momentan aktiv sind und welche nicht, was durchaus seinen Zweck, für Beginner übersichtlich zu sein, erfüllt.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Tipp: Wenn du bestimmte Blöcke markieren willst, könnte dir vielleicht eine Anmerkung helfen. Einfach Rechtsklick neben ein Skript, Anmerkung hinzufügen und diese dann an einen Block ziehen, um ihn anzuhängen. Damit kannst du dann die Skripte oder einzelen Abschnitte kommentieren und hervorheben.