Hallöchen.
Ich bin leider nicht besonders begabt in scratch und habe ein Problem. Naja eigentlich zwei.
Und zwar sollen wir ein normales Ping- Pong- Spiel programmieren.
1) Sobald ein Spieler ein Tor macht soll das Spiel gestoppt werden und alle Objekte sollen zu der Anfangsposition zurückkehren. Mit dem betätigen einer Taste soll dann das Spiel neu gestartet werden wobei die Punkte natürlich erhalten bleiben sollen. Wie bekomme ich das hin, dass wenn ein Spieler einen Punkt macht alles gestoppt wird?
2) Der Ball soll abprallen und schneller werden. Sobald er schneller geworden ist prallt er aber nicht mehr ab.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich verzweifle so langsam...
Diese Frage haben schon zwei andere Scratcher neulich gestellt:
1ncognita
seymor
Guck dir mal das Projekt an.
Der Ball wird dort nicht schneller mache dann einfach:
Leg eine Variable "geschwindigkeit" an und:
move (geschwindigkeit v) stepsNach jedem mal wenn der Ball berührt wird, wird dann:
if <(geschwindigkeit v) < [11]> change [geschwindigkeit v] by (1)
Last edited by Dadiwiki (2013-01-04 03:30:18)
leon25 wrote:
Hallöchen.
Ich bin leider nicht besonders begabt in scratch und habe ein Problem. Naja eigentlich zwei.
Und zwar sollen wir ein normales Ping- Pong- Spiel programmieren.
1) Sobald ein Spieler ein Tor macht soll das Spiel gestoppt werden und alle Objekte sollen zu der Anfangsposition zurückkehren. Mit dem betätigen einer Taste soll dann das Spiel neu gestartet werden wobei die Punkte natürlich erhalten bleiben sollen. Wie bekomme ich das hin, dass wenn ein Spieler einen Punkt macht alles gestoppt wird?
2) Der Ball soll abprallen und schneller werden. Sobald er schneller geworden ist prallt er aber nicht mehr ab.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich verzweifle so langsam...
when i [Tor v] receive go to [da wo sie am anfang sind!] wait (0,1)secs stop alldie ersten blöcke musst du bei jedem objekt einfügen
Last edited by fabius (2013-01-05 06:54:10)
Also ich würde sagen das nicht alles stoppt sondern statt dem:
stop allWürde ich:
wait until <key [Taste die gedrückt werden soll damit das Spiel neu startet] pressed?>
Last edited by Dadiwiki (2013-01-05 06:31:09)
Meine nächstes Problem naht leider schon. Ich soll folgenden Pseudocode bei scratch herstellen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
selectionsort()
begin
for i := 1 to n - 1 do
begin
min := i;
for j := i + 1 to n do
if a[j].key < a[min].key then min := j;
t := a[min];
a[min] := a[i];
a[i] := t;
end
end
leon25 wrote:
Meine nächstes Problem naht leider schon. Ich soll folgenden Pseudocode bei scratch herstellen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
selectionsort()
begin
for i := 1 to n - 1 do
begin
min := i;
for j := i + 1 to n do
if a[j].key < a[min].key then min := j;
t := a[min];
a[min] := a[i];
a[i] := t;
end
end
du sagst es. DU sollst das machen
ich kenne zwar einige befehle (z.B. "min") nicht, aber das passt schon...
...mach das einfach schritt für schritt
setzt (i) auf (0)
wiederhole (n-1) mal
setzte (i) auf (i+1)
und so weiter
versuch mal
wenn du dann noch hilfe brauchst, frag einfach
akhof