This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2012-10-19 18:03:56

pintman
New Scratcher
Registered: 2012-09-30
Posts: 1

Tastatur Hacking

Tastaturen sind langweilig. Tastaturen sind langweilig? Keineswegs. Wenn du sie aufschraubst und das Innenleben auf kreative Weise neu verwendest, nennt man das Hardware Hacking. Und genau das mache ich in einem kleinen Workshop: Du wirst eine Tastatur auseinander bauen und den Controller, der die Tasten über den USB-Anschluss an den Rechner schickt, neu verwenden.

Ich habe zur Ansteuerung ein kleines Scratch-Spiel entwickelt und hoffe, dass durch den Hacking-Workshop eine Alternative zum recht teuren PicoBoard entstehen kann.

http://www.bakera.de/dokuwiki/doku.php/schule/tastatur-hacking

Ich freue mich über eure Meinung und Rückmeldungen!

Offline

 

#2 2012-10-31 12:06:45

RolexTraeger
Scratcher
Registered: 2012-10-31
Posts: 42

Re: Tastatur Hacking

Ganz schön interessant

Offline

 

#3 2012-10-31 14:03:13

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Tastatur Hacking

kann ich nur zustimmen


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#4 2012-11-01 07:05:13

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: Tastatur Hacking

Hallo pintman,
vielen Dank für den Link auf Deinen Workshop! Das könnte für viele Scratcher ein super Einstieg in die Hardware-Bastelei sein, denn eine alte Tastatur ist leichter und billiger beschafft als jede andere Scratch kompatible Hardware. Wir würden Dich sehr gerne als Autor für unser DACH-Scratch-Wiki gewinnen, wo es schon einige Hardware-Artikel gibt z.B.: S4A, (aber wir sind noch weit von der Fülle von Artikeln entfernt, die es hier dazu gibt.) Hast Du Lust mitzumachen? Infos unter: Scratch-Wiki:Mitmachen!

Last edited by MartinWollenweber (2012-11-01 08:04:30)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

Board footer