Hallo!
Ich mache gerade ein kleines Jump-Run und frage mich wie ich das machen kann, dass ich mit meiner Spielfigur nicht durch einen Berg laufen kann, sondern drauf/ drüber springen muss!
Der berg hat die selbe Farbe wie der Boden!
Danke im Voraus
die simpelste, möglichkeit ist, dass du es so einstellst, dass wenn das objekt die farbe des bodens berührt, dass es ein stück nach oben rutscht, wenn nicht dann nach unten.
es "vibriert" dann zwar die ganze zeit, aber es ist relativ leicht zu programmieren.
Dank
Und wie kann ich das machen, ohne das es flimmert
if <Touching(Berg)?> move (-1) steps end
Last edited by aliasCorey (2012-10-10 12:24:23)
Ja das weiß ich auch aber der Berg ist ja das gleiche Objekt wie der Boden (gleiche Farbe)
ach so
Online im Flashplayer flimmert bei mir aber nichts mehr: http://scratch.mit.edu/projects/webdesigner97/2585289
SpielEntwickler wrote:
Ja das weiß ich auch aber der Berg ist ja das gleiche Objekt wie der Boden (gleiche Farbe)
Also ich gehe bei all meinen spielen mit dem gleichen Prinzip vor, wenn ein -Objekt gleichzeitig Boden und Wand ist.
1. Du kopierst das Kostüm, das deine Figur darstellt und malst dort einen blauen senkrechten streifen vor das gesicht der figur bis zum unteren teil der figur, ABER nicht bis zum untersten Pixel!
2. Nun machst du eine Schleife, in der die Figur zwischen dem normalen und dem "Sensor" Kostüm wechselt. Wihtig ist, dass das Normale kostüm immer ganz am ende steht, dann ist auch nur dieses Kostüm zu sehen.
3. Nun machst du zwischen den beiden Kostüm blöcken "Wenn Farbe BLAU berührt Farbe GRÜN". Wenn dies der Fall ist, sollte die Figur ein stückchen zurück geschoben werden.
Das fertige Programm könnte dann so aussehen:
when gf clicked forever switch to costume [sensor v] if < color [blau] is tocuhing [grün] ? > move (-10) steps end switch to costume [normal v] end
Last edited by TM_ (2012-10-11 09:22:26)