Mache ich etwas falsch?
Skize:
Name: Passwort:
Pat 123
Axser Test
Mein Problem:
''Pat'' kan egal mit welches Passwort Einlogen mit '123' oder 'Test'
das selbe mit Axser
Ich hofe es ist Verstäntlich sonst schreibe ich den script
Erst checkst du, ob der Nutzer überhaupt bekannt ist:
if <[name v] contains [Axser]> endWenn ja, brauchst du seine Position in der Liste:
set [i v] to [1] repeat <length of [name v]> if <(item (i) of [name v]) = [Axser]> set [Pos v] to (i) else change [i v] by [1] endDann rufst du das entsprechende Passwort ab:
item (Pos) of [passwords v]
Last edited by webdesigner97 (2012-10-08 02:39:50)
Wie wärs mit
if <(item (pos) of [password v]) = (answer)>?
Also mich nervt as jetzt nicht. Ist doch schön, wenn man jemandem helfen kann...
Ich habe dir ein Besipielprojekt gemacht. Aber wo wir gerade beim Thema Login sind: Passwörter sind in Scratch natürlich nicht sicher, denn es gibt keine Verschlüsselungsblöcke, wie es sie in anderen Sprachen gibt. Dort werden Passwörter beispielsweise als md5 verschlüsselt. Diese Verschlüsselung kann man nicht wieder in die Ausgangsform zurückwandeln.
http://scratch.mit.edu/projects/webdesigner97/2824706
bei scratch kann man ja leider jeden einzelnen code sehen, daher reicht ein download aus, um sich die verschlüsselugn anzuschauen.
Ic hhatte auch überlegt, wenn bei Scratch 2.0 die Cloud-Listen passend funktionieren, eine art kleines Browser Game zu machen, doch in scratch 2 braucht man nicht mal mehr einen download um den code zu sehen und so kann man jedes passwort "hacken".
Spannend wird, ob die Cloud-Variablen/Listen in Echtzeit aktuelisiert werden, wenn ja, haben wir ungebrenzte Möglichkeiten, z.B. Multiplayerspiele ohne Mesh... Spiele wie Sims als Multiplayer usw....
ja das hab ich mir auch erhofft, ansonsten würde das browserspiel auch fehlerhaft sein
PS: Das kann man dann ja ausprobieren, indem wir einfach im forum nen termin ausmachen und dann 2 tasks öffnen, einmal nen chat/oder das Forum und das beispielprojekt, dann sagen wir jemanden der soll was im projekt ausführen, was ne cloud variable erhöht und dann einfach vergleichen, ob die zahlen bei beiden gleich sind.
Last edited by TM_ (2012-10-09 10:38:45)
TM_ wrote:
cool wär auch eine art server uhr, eien Variable die nur online funktioniert und sich jede sekunde aktualisiert.
Das wird es geben.
Ihr könnt jetzt schon auf Scratch 2.0 zugreifen.
Geht einfach auf:
http://alpha.scratch.mit.edu/scratchr2/static/Scratch_new.swf
und gebt dann
javascript:document.body.childNodes[0].ASsetEditMode(true);22
in der URL bar ein.
dauert glaub ich aber nicht mehr lange und Scratch 2 kommt raus. Vermutlich zu einem besonderem Datum möglich wären da 12.10.12, Halloween, oder Neujahr. Schließlich sollte es schon vor über 3 Monaten fertig sein, warum sollte es dann nicht schon in 3 Tagen fertig sein können?
Kleinere Updates können ja immer noch nachgereicht werden, gab ja nach Scratch 1.3 auch 1.4. Und wenns nur was mit den Playern und der Website zu tun hat wäre das ja noch ein viel kleineres Problem etwas nachzureichen.
PS: So wie sich das jetzt anhört, mit User-Erkennung und Serveruhr, hat das Scratch-Team wohl doch an Multi-Player-Projekte gedacht und möglichst viel dazu getan. Werden neben dem Clonen und Eigenen Blöcken wohl meine nächsten Lieblings-Neuerungen sein
Oder am 21.12, wenn laut den Maya die Welt untergeht!
hab an nem neuen Log in System gearbeitet. Es verarbeitet das Passwort so stark, dass es so gut wie unmöglich ist das Passwort herauszu finden.
http://scratch.mit.edu/projects/TM_/2836918
Dabei werden zunächst alle zeichen in Zahlen umgewandelt und jede einzelne Ziffer wird danach ins binäre Zahlensystem umgewandelt. Das macht es nur noch mit extremen aufwand möglich es zu hacken.
Und um zu prüfen, ob das pw richtig ist, wird es auch verschlüsselt, denn das entschlüsseln ist nicht möglich.
Wurde das richitge pw eingegeben, muss am ende der selbe code herauskommen.
Last edited by TM_ (2012-10-15 10:44:21)