This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2012-09-15 15:13:50

flora_walker
New Scratcher
Registered: 2012-09-15

[Wie?]Code erhalten

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu in Scratch und möchte es verwenden, um meine Schüler in die Programmierung einzuführen.
Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Programm aus Bausteinen zusammenzusetzen und dann den Code dafür zu bekommen und lesen zu lernen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Flora

#2 2012-09-16 02:43:44

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19

Re: [Wie?]Code erhalten

Hi!

Was meinst Du mit "Code dafür zu bekommen"??

Auf jeden Fall lohnt es jedoch mal im DACH-Wiki vorbeizuschauen...

LG
akhof

Last edited by akhof (2012-09-16 02:44:19)

http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

#3 2012-09-16 02:56:11

flora_walker
New Scratcher
Registered: 2012-09-15

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp des Wikis.

Ich meine damit den Quellcode, der dahinter steht. Also so stelle ich mir das vor: man stellt sich einen Programmablauf mit den Blöcken zusammen und danach schaut man sich den Text an, der dazu programmiert wurde. So sieht man z.B. gleich einmal den Aufbau einer if-Schleife bei "Solange".

Danke für eure Hilfe!

LG
Flora

#4 2012-09-16 04:12:52

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04

Also willst du statt den Blöcken auch mal den Code als Text sehen, verstehe ich das richtig? So spontan fällt mir da jetzt keine Möglichkeit ein, ob und wie das funktioniert, aber wenn es geht, kann dir hier sicher auch jemand helfen. Ich selber kenne mich mit Squeak/Smalltalk ja nicht so aus.....

Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

#5 2012-09-16 04:46:37

meew0
Scratcher
Registered: 2010-02-22

Es ist (meines Wissens) leider nicht möglich, sich den Code in einer Hochsprache wie Java oder C++ anzeigen zu lassen. Du kannst dir allerdings eine sogenannte Projektzusammenfassung schreiben lassen, indem du das Datei-Menü öffnest, während du die Umschalttaste gedrückt hältst, und dann auf "Projektzusammenfassung schreiben" klickst. Die Projektzusammenfassung ist eine Art Scratch-Pseudocode und enthält alle Blöcke und Objekte in Textform.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
meew0

http://i.imgur.com/mJV3j.pnghttp://i.imgur.com/HwWAX.pnghttp://i.imgur.com/sZ7Ui.pnghttp://i.imgur.com/0y6yh.pnghttp://i.imgur.com/nOC4l.png

#6 2012-09-16 06:36:27

webdesigner97
Scratcher

meew0 wrote:

Es ist (meines Wissens) leider nicht möglich, sich den Code in einer Hochsprache wie Java oder C++ anzeigen zu lassen. Du kannst dir allerdings eine sogenannte Projektzusammenfassung schreiben lassen, indem du das Datei-Menü öffnest, während du die Umschalttaste gedrückt hältst, und dann auf "Projektzusammenfassung schreiben" klickst. Die Projektzusammenfassung ist eine Art Scratch-Pseudocode und enthält alle Blöcke und Objekte in Textform.

meew0

Das ist ja mal interessant, das kannte ich noch garnicht....

@Scratch-Wiki-Autoren: Wer schreibt dazu was in unser DACH-Wiki? Wäre doch ein interessantes Thema....

#7 2012-09-16 08:09:15

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14

webdesigner97 wrote:

meew0 wrote:

meew0

@Scratch-Wiki-Autoren: Wer schreibt dazu was in unser DACH-Wiki? Wäre doch ein interessantes Thema....

Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Gehört das dann in Tips&Tricks mit Scratch?
Oder sollte es seinen eigenen Artikel bekommen?

#8 2012-09-17 04:51:21

webdesigner97
Scratcher

LiFaytheGoblin wrote:

webdesigner97 wrote:

meew0 wrote:

meew0

Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Gehört das dann in Tips&Tricks mit Scratch?
Oder sollte es seinen eigenen Artikel bekommen?

Ich würde es als eingenen Artikel schreiben, denn dann kann man ausführlich alle Bestandteile erklären. Schon ein 1s1s Projekt hat ja schon eine relativ große Zusammenfassung...

Project:
Totals:
    Sprites: 1
    Stacks: 1
    Unique costumes: 3
    Unique sounds: 2
--------
Sprite: Bühne
  Costumes (1):
    background1 (480x360)
  Sounds (1):
    pop (0:00:00)
  No stacks.
--------
Sprite: Sprite1
  Costumes (2):
    costume1 (95x111)
    costume2 (95x111)
  Sounds (1):
    meow (0:00:01)
  Stacks (1):
    when green flag clicked
        wiederhole fortlaufend 
            gehe 10 -er Schritt
            pralle vom Rand ab
            spiele Klang "meow"
            sage "Hallo!" für 1 Sek.
    end

--------

#9 2012-09-18 01:07:39

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27

@flora_walker
Dieses Scratch hier ist doch extra dazu entwickelt worden, um die
Quellexte grade NICHT sehen zu müssen.
Es sollte vielmehr für Schulanfänger, die grade erst lesen lernen, den Einstieg in die Programmier-Logik bieten.
Aufbauend auf die erworbenen Logiken kann man dann später die *normalen* Programmiersprachen lernen/vermitteln.

Ich persönlich benutze Scratch rein zum privaten Vergnügen.
Andere Programmiersprachen beherrsche ich nicht, bringe aber trotzdem verschiedene Projekte ins Rollen, rein als Hobby.

Verschiedene Teile von Scratch vereinfachen, weil sie ja in einer "normalen" Sprache erstmal mit-programmiert werden müssten.
Andrerseits ist Scratch auf die vorgegebenen Funktionen beschränkt, was wiederum die normalen Programmiersprachen flexibler macht (aber auch schwieriger).

#10 2012-09-18 07:42:25

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19

Die einige Möglichkeit besteht darin Die Scratch-Datei in JAVA zu "umzuformen" und diesen zu betrachten

Frag da mal ambesten ZeroLuck...

http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Board footer