Wenn ich jetzt mit meinem Spieler laufe dann hab ich ja bei scrooling verschiedene objekte für den hintergrund quasi der sich bewegt. Doch wie mach ich es das ein objekt irgendwann auftaucht das ich anklicken kann? Wenn ich dem objekt sage "gehe zu 82:-19" dann geht das ja mit dem scroolinjg mit und bleibt nicht an der stelle. Kann mir jemand helfen bitte
Also, du machst das scrolling so, dass die objekte sich praktisch vorbeibewegen, wenn der spielecharakter läuft, verstehe ich das richtig?
Was genau möchtest du? Liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber ich verstehe dich und dein Problem nicht ganz, sorry.
nun nicht der charakter läuft sondern der hintergrund bewegt sich. Es schaut dann blos aus als würde er laufen. Doch wenn ich da jetzt so lauf möchte ich das irgendwann ein objekt kommt was ich anklicken kann z.B. ein Haus. Wenn ich das haus blos dort hinstelle wo ich es haben will "gehe zu 80:90" dan bleibt es ja da. Und geht mit dem charakter mit und bleibt nicht dort. verstehst du?
Omania1 wrote:
nun nicht der charakter läuft sondern der hintergrund bewegt sich. Es schaut dann blos aus als würde er laufen. Doch wenn ich da jetzt so lauf möchte ich das irgendwann ein objekt kommt was ich anklicken kann z.B. ein Haus. Wenn ich das haus blos dort hinstelle wo ich es haben will "gehe zu 80:90" dan bleibt es ja da. Und geht mit dem charakter mit und bleibt nicht dort. verstehst du?
ja, aber wo liegt das problem? kann man denn nicht einfach wieder zurücklaufen (d.h. den charakter umdrehen, er tut so als liefe er und die objekte bewegen sich in die andere richtung)... oder kann man weder richtung wechseln, noch den charakter anhalten?
Nein! Es funktioniert alles prima. doch wenn ich jetzt lauf möchte ich das ein objekt irgendwann kommt. Das ich anklicken kann. das geht ja sonst wie der charakter mit
ich lade lieber mal ein beispielsprojekt hoch
Mach das.
Schau mal das Beispiel 3 in Jump&Run. Da kommen die Objekte Fahrstuhl und Riesenrad wenn man immer weiter nach rechts geht. Meinst Du sowas?
Last edited by MartinWollenweber (2012-09-17 02:09:43)
wenn sich der Hintergrund bewegt, dann muss ein auftauchendes Objekt sich *mit-dem-Hintergrund-gemeinsam* weiter bewegen , bis es wieder aus dem Sichtbereich verschwindet.
Das bedeutet, irgendwie muss der sich bewegende Hintergrund und sämtliche Objekte miteinander verknüpft sein, wann Objekte wo aufzutauchen haben, sich optisch während der Annäherung/Wegbewegung mitbewegen/grösser-kleiner werden und wieder verschwinden.
Last edited by Buddy60 (2012-09-18 01:27:16)