This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2012-08-15 10:00:49

Nightmesias
New Scratcher
Registered: 2012-08-15
Posts: 2

Hilfe bei meinem Pacman Projekt

Guten Tag an alle Scratcher,

ich habe ein kleines Problem, ich möchte zur Vorführung bei einer kleinen Gruppe kinder einer Jugendfreizeit ein kleines Pacman spiel gestallten und bin jetzt eigentlich sehr gut voran gekommen bis auf einen kleinen Fehler, den ich leider nicht weg bekomme.
Der Fehler ist dieser:
Mein kleiner smylie kann sich sowohl nach rechts, nach oben und nach unten drehen, blos nach links will er nicht wirklich, bei der Aktion stellt er sich wortwörtlich auf den Kopf. Ich hab schon vieles ausprobiert aber entweder war das Ergebnis, dass er nach rechts / links schaut oder er schaut nach rechts, oben und unten.
Ist sicher leicht gelöst, aber ich hänge jetzt schon länger an diesem Problem und würde mich über ein wenig Hilfe freuen um nicht gleich zu verzweifeln.
Würde mich auch freuen ein paar Tipps für die "Programmierung" der Geister zu bekommen wenn ich diese dann einfügen will, da sie sich ja selbstständig bewegen sollen, ich dachte mir, dass ich die einfach so schreibe, dass sie immer wenn sie eine wand berühren in die einzige noch freie Richtung drehen die es gibt und sich an jeder Kreuzung neu entscheiden.
Ich werde das Projekt auch einmal hochladen, wenn ich mein Labyrinth fertig gestaltet habe und genug punkte gesetzt habe

Offline

 

#2 2012-08-15 10:56:38

goch
Scratcher
Registered: 2007-06-06
Posts: 21

Re: Hilfe bei meinem Pacman Projekt

Hallo Nightmesias!
Vielleicht solltest du dir die Beispielprojekte, die mit Scratch mitgeliefert werden, anschauen. Im Ordner "Games" findest du ein einfaches Pacman-Spiel. Ich würde empfehlen, dein Spiel hochzuladen. Damit machst du es den Scratchern, die dir helfen wollen, um vieles leichter.

Offline

 

#3 2012-08-15 11:23:57

Nightmesias
New Scratcher
Registered: 2012-08-15
Posts: 2

Re: Hilfe bei meinem Pacman Projekt

Danke für die info, hatte mir in gewisser weise schon ein wenig geholfen und ich hab einige lustige Sachen dort finden können die ich abkupferte und wie das Labyrinth dort aufgebaut wurde schaue ich mir auch nochmal genauer an, aber auch bei dem Pacman was dort gezeigt wird gibt es das gleiche Problem, wenn ich nach links will steht der smylie kopf

Offline

 

#4 2012-08-15 13:07:21

goch
Scratcher
Registered: 2007-06-06
Posts: 21

Re: Hilfe bei meinem Pacman Projekt

Jetzt weiß ich, was du meinst. Damit die Figur nicht auf dem Kopf steht, muss man den mittleren Rotationsmodusbutton (oben links neben dem kleinen Bild des Sprites) anklicken. Das Beispielprojekt funktioniert dann allerdings nicht mehr richtig.

Offline

 

#5 2012-08-15 15:38:36

taddl
Scratcher
Registered: 2009-03-08
Posts: 100+

Re: Hilfe bei meinem Pacman Projekt

mach, dass er, wenn man rechts drückt, er nach rechts zeigt, und 10 schritte geht, und wenn er nach links gehen soll, zeigt er nach links und geht 10 schritte. Dann musst du auf den mittleren button links neben dem objekt drücken.


http://blocks.scratchr.org/API.php?action=projects&type=newest&return=image&user=taddl
http://blocks.scratchr.org/API.php?user=taddl&action=projects&type=newest&return=text&num=1

Offline

 

#6 2012-08-16 11:40:38

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Hilfe bei meinem Pacman Projekt

Guck am besten mal im Wiki rum.

Hier ist z.B. soein Beispiel...


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

Board footer