Ich habe mir neulich mal die Modifikation Panther angeschaut und ein Testprojekt mit einer Datei gemacht. Weiß jemand, wo diese Datei gespeichert ist?
Ich war einer der Leute, die Panther entwickelte
Erstens, denk dran, dass du die Datei (wow, 6 d-Wörter nach einander!) zuerst machen musst. Dass kann man entweder selber machen, oder mit dem "clear file []" Block. Ja, da stehts "Datei [] leeren" aber wann das Datei nicht existiert gibt es ein Glitch das es dann ein neues Datei mit diesem Name macht.
Wenn du mit dem Project eine neue Datei machst wie so:
clear file [test.txt.] write [Hallo Welt] to file [test.txt]würde es im gleichen Ordner als der "panther.image" Datei kreiert werden.
clear file [C:\Users\name\Documents\pantherFIles\text.txt] write [Hallo Welt] to file [C:\Users\name\Documents\pantherFIles\text.txt]oder wie ich es gern mache:
set [filePath v] to [C:\Users\name\Documents\pantherFIles\text.txt] clear file (filePath) write [Hallo Welt] to file (filePath)___________________________________________________________________________
Last edited by sparks (2012-05-01 07:41:34)
Danke, werde gleich mal nach der Datei suchen. Ja, das mit der Sprachdatei ist ärgerlich.
Ich habe einfach die deutsche Sprachdatei für Scratch in Panther eingefügt. Bei den Blöcken ohne Input-Feldern funktioniert die sogar...... Nur bei denen mit Inputs nicht. Hast du dazu vielleicht eine Idee?
webdesigner97 wrote:
Danke, werde gleich mal nach der Datei suchen. Ja, das mit der Sprachdatei ist ärgerlich.
Ich habe einfach die deutsche Sprachdatei für Scratch in Panther eingefügt. Bei den Blöcken ohne Input-Feldern funktioniert die sogar...... Nur bei denen mit Inputs nicht. Hast du dazu vielleicht eine Idee?
Der Grund warum es nicht mit Input Blöke Funkzioniert ist weil % zu $$ übersetzt war.
In Scratch sind Inputs als Symbolen gespeichert wie so:
move %n steps
gilt
move () stepsIn Panther schreibt das Code anstatt:
move $Number$ steps
Das ist weil wir nicht genug inputs hatten wo der Inputname nur eine Buchstabe sein konnte.
OK. Ich werde das mal ausprobieren.
Wow! Das klappt ja wirklich. Mein Panther wird ja immer mehr deutsch! Kannst du mir auch mit denen hier helfen? (wenn möglich)
%e =>
%v =>
%g =>
%C =>
%L =>
%y =>
%b =>
%s =>
%i =>
%W =>
%d =>
%i =>
Sicher! Ich habe lang her einen Squeak Tutorial auf dem Scratch Wiki geschrieben. Da gibt es eine Liste von Argumente und ihre äquivalente Scratch und Panther codes
Argument Liste
Wenn deine Sprache Datei Funktioniert, konntest du es mit mir Teilen? Es wurde für Panther sehr nützlich sein!
Last edited by sparks (2012-05-02 07:37:21)
sparks wrote:
Wenn deine Sprache Datei Funktioniert, konntest du es mit mir Teilen? Es wurde für Panther sehr nützlich sein!
=>Genau das wollte ich dich als nächstes fragen.
=> Klar mache ich das. Ist es ein Problem, dass es die orginal Scratch-Datei enthält (also mit Kommentaren und anderem Scratch-Inhalt)?
Wie übersetzte ich eigentlich die Menüs? So einfach wie mit den Blöcken geht das nicht.
Aus "Settings" habe ich "Einstellungen" gemacht. Aber der Menüpunkt "Show Motor Blocks" wird nicht zu "Zeige Motor-Blöcke".
Naja, werde es mal weiter versuchen. Melde mich hier, wenn ich fertig bin oder Hilfe brauche.
Mesh ist ein System dabei zwei Scratch Projekte über einen Local Network verbinden konnen. Sie konnen Variables und Broadcasts teilen und damit kann man zwei-Spieler Games machen.
Wiki Page
Ich komme bei "replace costume $Costumes$ with ???" nicht mehr weiter. Was muss ich bei "???" einsetzen?
Wie sieht es denn mit:
date/time: [time v]aus? Was schreibe ich?
msgid "date/time: $???$" msgstr "Datum/ Uhrzeit: $???$"
sparks wrote:
Ich habe es gefunden! Probiere mal:
Code:
$TimeDates$
Klappt, Danke!
sparks wrote:
Na, wie gehts?
1. Willst du wissen, wie es mir geht?
-> Mir geht es gut, danke.
oder
2. Willst du wissen, wie es mit der "de.po"-Datei aussieht?
-> Ich arbeite dran, aber ich habe nicht jeden Tag Zeit dafür, weil ich auch noch in die Schule gehe.