This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2012-04-23 13:19:48

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

[scratch/wiki/info] Viren

Hallo
Seit Tagen finde ich immer wieder den gleichen Virus, einen Trojaner (TR/Rodricter.A), auf meinem PC, und weiß nicht woher er kommt. Avira schiebt ihn jedesmal in Quarantäne... Es könnte eigentlich nur an Scratch, dem Scratch Wiki, oder meinem Googlemail Account liegen, da ich sonst in letzter Zeit keine anderen Seiten im Internet aufgerufen habe, geschweige denn, etwas (mit meinem Wissen) gedownloaded habe. Habe auch keine Spam E-Mails bekommen oder gelesen.
Kann das denn sein? Wird das Wiki nicht regelmäßig auf Viren geprüft? Wie funktioniert sowas überhaupt?
Ich weiß, ein Scratch Forum ist vielleicht nicht der ideale Ort, um über sowas einen Thread aufzumachen, aber vielleicht kann mich jemand aufklären...

Gruß, LiFay

Offline

 

#2 2012-04-23 13:41:59

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Hey  LiFaytheGoblin!
Das wird ganz sicher nicht am WIKI liegen.
Trojaner verbreiten sich auch so, dass man noch nicht einmal etwas downloaden muss.
Sogar in Flash-Werbung können Trojaner versteckt sein. Außerdem können sich Trojaner monatelang verstecken und erst später in Aktion treten.
Es ist theoretisch sogar möglich, allein durch HTML und JavaScript, mit Buffer-Überläufen, Code auf einem System laufen zu lassen.

Wichtiger ist: Was willst du den jetzt machen? Wenn der Trojaner nicht mehr von Avira zuverlässig entfernt werden kann ist das ein größeres Problem...

Ich habe bisher die meisten Trojaner mit "der Hand" aus der Windows-Registry gelöscht. (regedit.exe)

ZeroLuck

Last edited by ZeroLuck (2012-04-23 13:42:50)


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#3 2012-04-23 13:51:42

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

ZeroLuck wrote:

Hey  LiFaytheGoblin!
Das wird ganz sicher nicht am WIKI liegen.
Trojaner verbreiten sich auch so, dass man noch nicht einmal etwas downloaden muss.
Sogar in Flash-Werbung können Trojaner versteckt sein. Außerdem können sich Trojaner monatelang verstecken und erst später in Aktion treten.
Es ist theoretisch sogar möglich, allein durch HTML und JavaScript, mit Buffer-Überläufen, Code auf einem System laufen zu lassen.

Wichtiger ist: Was willst du den jetzt machen? Wenn der Trojaner nicht mehr von Avira zuverlässig entfernt werden kann ist das ein größeres Problem...

Ich habe bisher die meisten Trojaner mit "der Hand" aus der Windows-Registry gelöscht. (regedit.exe)

ZeroLuck

Das mit den Buffer-Überläufen habe ich mal gelesen, deshalb habe ich mich gewundert, ob man sozusagen einen Virus auf eine Seite "einschleusen" kann, und alle die die Seite besuchen, dann "infisziert" werden... Dachte schon, es könnte an meinem Blog liegen, habe den aber gelöscht und jetzt trotzdem wieder ein Virus...
Der Trojaner ist immer ein neuer, nur von der gleichen Sorte.  Ich habe BitDefender (oder so) von c't, das entfernt mir die Viren, Avira verschiebt sie in Quarantäne. Das geht auch ganz gut, nur es nervt eben ein bisschen jeden Tag den Avira Viren Scan laufen zu lassen... Um zu verhindern, dass der Trojaner überhaupt erst auf meinen PC gelangt - kann ich da was machen?

Edit: Hab gerade regedit.exe gefunden, ich werde mal ein bisschen googlen, wie sowas funktioniert...

Last edited by LiFaytheGoblin (2012-04-23 13:53:19)

Offline

 

#4 2012-04-23 14:05:20

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Hallo

Der Name (TR/Rodicter.A) scheint die Bezeichnung der Virusart zu sein, nicht der Name. Slashes sind nämlich in der Benennung der Dateien verboten.
Über das Web einen Virus einzuschleusen ist mit modernen Browsern à la Chrome / Firefox / IE (erst wieder ab Version 9) / Opera fast bis ganz unmöglich.
Such mal im Avira nach dem Namen der Datei (nicht des Typs), der das auslöst und lade die Datei mal bei z.B. virustotal.com hoch. Manchmal gibt es auch Falschmeldungen.
Suche auch mal im Taskmanager nach der Datei und kille den Prozess. Dann lösche die Datei von der Festplatte (wenn's geht nicht die nt.dll ;-) ).

Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#5 2012-04-23 14:18:39

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Es gibt mehr Sicherheitslücken in modernen Browsern als man denkt.
Viele sind halt nicht bekannt. Es gibt sogar Seiten, auf denen man die "aktuellen Sicherheitslücken" findet und ausnutzen kann. Au0erdem benötigt es ja immer noch einige Zeit bis das nächste Sicherheitsupdate kommt und alle Benutzer es installiert haben. Man muss jedoch dazu sagen, dass der Internet-Explorer allgemein die meisten Sicherheitslücken hat...

Bei "regedit" muss man jedoch aufpassen.
Wenn man sich nicht auskennt hat man schnell mal sein Windows "zerstört".
Der Autostart befindet sich u.a. unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run". Wenn du willst kannst du mir alle Einträge auflisten und ich werde dir sagen welche zu entfernen sind. (Häufig befinden sich auch ganz normale Programme drinnen welche sich einfach nur beim Computer-Start starten wollen; diese würde ich auch entfernen, da sie den Computer langsamer machen.)

ZeroLuck


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#6 2012-04-23 14:20:39

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Avira sagt mir folgendes:
Objekt: ScanDisc.exe
Fund: TR/Rodricter.A
Aktion: In Quarantäne verschieben

Im Task manager finde ich keinen prozess namens ScanDisc.exe. finden kann ich die Datei auf meinem PC nicht, obwohl ich dort ins Verzeichnis schaue (hat mich aber nicht wirklich gewundert, ist bestimmt versteckt?)

Ich würde mal sagen ich verschiebe den Virus erst mal in die Quarantäne... Und dann update ich mein Firefox. Habe gerade bemerkt, dass es noch eine alte Version ist...

Danke

LiFay

Offline

 

#7 2012-04-23 14:25:58

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Da der Trojaner in die Quarantäne geschoben wurden ist sollte er auch nicht mehr in dem Ordner zu finden sein. (Das ist auch gut so!). Avira wird den Prozess wahrscheinlich auch automatisch beendet haben. Die Browser zu updaten ist jedoch eine sehr gute Idee!

ZeroLuck


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#8 2012-04-23 14:53:15

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Vielen Dank für eure Hilfe  big_smile  Habe Firefox geupdated und der Trojaner ist in Quarantäne. Ich hoffe ich bekomme nicht so bald wieder einen Virus^^

Offline

 

#9 2012-04-23 14:57:27

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Och nö. Schon wieder ein Problem! Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?

Beim Versuch das Wiki aufzurufen kam dashier:
"Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /mnt/webf/b0/47/522047/htdocs/mediawiki_01/LocalSettings.php on line 123"

Heute will irgendwie nichts >(

Last edited by LiFaytheGoblin (2012-04-23 14:57:36)

Offline

 

#10 2012-04-23 15:21:24

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Hast du die E-Mail von Martin schon erhalten?
Frank hat versehentlich einen Fehler in der Konfigurationsdatei gemacht.
Er ist jedoch im Moment nicht da um den Fehler zu beheben.
Morgen wird das WIKI aber wieder am laufen sein.  smile
Der Fehler hat daher nichts mit deinem Computer zu tun!

ZeroLuck


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#11 2012-04-23 15:34:29

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Den selben Fehler hatte ich auch^^ Aber irgendwie dachte ich mir schon, dass das nach 3maligem Neustart nicht an mir liegen kann xD

Offline

 

#12 2012-04-24 08:25:26

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

jetzt geht ja zum glück wieder alles  wink

Offline

 

#13 2012-04-26 13:28:58

aliasCorey
Scratcher
Registered: 2009-04-19
Posts: 100+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Ein Freund von mir hat einen Wurm über den Scratch-Download bekommen, ein anderer einen Dropper. Da kann aber natürlich Scratch nichts für


Let me translate for you (German, English, French)

Offline

 

#14 2012-04-27 07:40:15

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: [scratch/wiki/info] Viren

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt?  -  dann kann ich Dir wenig weiterhelfen.

Wenn Du Firefox (kostenlos) benutzt kannst Du dich aber schützen:

Du kannst Dir das AddOn "NoScript" downloaden. Es blockiert Flash (,usw.)-Skripts; also können auf diesem Wege keine Viren den PC erreichen.

Du kannst aber auch Flsch-Anwendungen temproär und dauerhaft zulassen (z.B. den Flash-Scratch-Player)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

mfg
akhof  wink


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

Board footer