This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2012-04-21 16:40:41

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

[info] Scratch, DACH und Moderator

Hallo, DACH Scratchers.

Ich dachte ich wurde mich recht vorstellen. Ich Heisse Sparks (oder Miles) und wurde vor kurzem ein Moderator auf die Scratch Forums.

Ich Wohne jetzt in England, und habe seit ich 7 war hier gewohnt aber ich komme ursprünglich aus der Schweiz und kann noch relativ gut Deutsch.

Aber dieses Thema ist nicht wirklich über mich, sondern über euch. Wenn ich Moderator letzte Woche bekam fragte ich Lightnin wer eigentlich in die DACH Forums Moderator ist, und er antwortetet dass niemand für euch spricht, das ihr die grösste Fremdsprachigen Sektion in den Forums sind und das ihr dafür nicht ganz zufrieden waren mit Moderator die euch nur mit Google Translate verstehen konnten.

Ich weiss das ihr letztens einen Wahl stimmten um ihren eigenen Moderator zu Wahlen in der Hoffnung das die Scratch Team euch horten und ich hoffe das ich vielleicht diese Antwort bin.

Natürlich will ich nicht einfach hier - wo viele von euch mich nicht kennen - rein wandern und einfach Kontrolle übernehmen, aber ich dachte das ich vielleicht die Brücke zwischen euch und dem Moderatorenteam sein konnte. Wenn ihr eur Moderator durch den Wahl ausgelesen haben, schlagt die Scratch Team vor das er oder sie mit mir zusammen schaffen kann um die Deutsche Scratch Forums sicher zu behalten. Leider wollen die Scratch Team noch night eins von euch als voll Moderator machen, da Ihr Forum nur etwa 2,4% der gesamten Gemeinschaft entspricht.


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

#2 2012-04-21 16:43:09

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

Oh wow! Danke Sparks! Es wäre wirklich nett, wenn du uns helfen könntest!

Offline

 

#3 2012-04-21 23:37:51

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

Hallo Sparks!
Klasse dass Du Dich für unsere DACH-Community engagieren willst!
Auch ich freue mich sehr über Dein Angebot! Zumindest könnten wir dann schon einige kleine organisatorische Dinge managen, wenn wir Dich darum bitten. Ich hoffe und glaube aber doch, dass wir letztenendes einen durch uns selbst gewählten DACH-Moderator bekommen.
Drei Fragen an Dich:
1. Weißt Du ob es technisch möglich ist, Mods auf bestimmte Foren zu beschränken? Oder ist es unvermeidlich, dass sie auf allen Foren Mod-Rechte haben?
2. Kannst Du Themen im deutschen Forum "sticky" machen?
3. Kannst Überschriften von Threads im deutschen Forum ändern?


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#4 2012-04-22 03:55:19

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

Hallo MartinWollenweber,

Danke viel mal! Hier sind die Antworten an deine Frage:

1)Im Moment ist es leider nicht Möglich, Mods nur auf den Deutschen Forum zu beschränken. Die Forums brauchen ein altes System die "Fluxbb" heisst und die Scratch Team habe nicht vieles geändert. Aber, sie Bauen schon eine neue Forums für Scratch 2.0 und ich kann vorschlagen über wie diese neue Foren funktionieren machen - da kann ich noch Fragen das das denn eine Möglichkeit sein kann. Es ist nicht sofort eine Losung aber das ist das beste was ich machen kann.

2) Ja, das kann ich. Ich muss die Scratch Team schnell fragen, ob ich einfach Themen sticky machen kann, oder ob ich sie zuerst fragen soll, aber ich denke das es schon gut ist, ich verstehe die Themen besser als sie.

3) Überschriften von Threads im deutschen Forum kann ich auch ändern und ich brauch keinen OK von den Scratch Team, der Inhaber (owner?) des Theme muss nur Fragen  smile


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

#5 2012-04-23 11:48:09

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

Hey Sparks  big_smile

Wenn es für Scratch 2.0 im Forum Neuerungen geben soll, dann schlag doch vor, dass jedes Land mit höherer Aktivität einen SubMod hat, der nur in seinem eigenen Land moderieren kann. Und richtige Mods haben dann die Rechte für alle Foren!
Ich kenne andere Foren, wo die Rollen so aufgeteilt sind. Es gibt dort für jeden Bereich (z.B. Welcome, About Scratch usw.) einen "Helfer" mit fast allen Rechten und dazu noch Moderatoren, die alle Rechte haben. So könnten wir das auch machen, nur halt mit SubMods für die Anderssprachigen Foren.

Offline

 

#6 2012-04-23 12:18:32

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

xJira wrote:

Hey Sparks  big_smile

Wenn es für Scratch 2.0 im Forum Neuerungen geben soll, dann schlag doch vor, dass jedes Land mit höherer Aktivität einen SubMod hat, der nur in seinem eigenen Land moderieren kann. Und richtige Mods haben dann die Rechte für alle Foren!
Ich kenne andere Foren, wo die Rollen so aufgeteilt sind. Es gibt dort für jeden Bereich (z.B. Welcome, About Scratch usw.) einen "Helfer" mit fast allen Rechten und dazu noch Moderatoren, die alle Rechte haben. So könnten wir das auch machen, nur halt mit SubMods für die Anderssprachigen Foren.

Hallo xJira,

Genau das schlag ich gerade jetzt vor!

MartinWollenweber, Ich fragte recht über Stickies und I-Topic (vielleicht hier besser "I-Thema (Informations-Thema) genannt?) und sie sagten das ich nicht bei die Scratch Team zuerst fragen muss, ein Thema so ändern.

Haben ihr schon ihren Moderator ausgelesen oder ist der Wahl noch nicht fertig? Ich Mache bald einen neuen Sticky hier für Moderator fragen und so und frage dann auch welche Themen ihr meinen, den Sticky oder I-Thema Status brauchen oder verdienen.


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

#7 2012-04-23 13:39:15

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

sparks wrote:

xJira wrote:

Hey Sparks  big_smile

Wenn es für Scratch 2.0 im Forum Neuerungen geben soll, dann schlag doch vor, dass jedes Land mit höherer Aktivität einen SubMod hat, der nur in seinem eigenen Land moderieren kann. Und richtige Mods haben dann die Rechte für alle Foren!
Ich kenne andere Foren, wo die Rollen so aufgeteilt sind. Es gibt dort für jeden Bereich (z.B. Welcome, About Scratch usw.) einen "Helfer" mit fast allen Rechten und dazu noch Moderatoren, die alle Rechte haben. So könnten wir das auch machen, nur halt mit SubMods für die Anderssprachigen Foren.

Hallo xJira,

Genau das schlag ich gerade jetzt vor!

MartinWollenweber, Ich fragte recht über Stickies und I-Topic (vielleicht hier besser "I-Thema (Informations-Thema) genannt?) und sie sagten das ich nicht bei die Scratch Team zuerst fragen muss, ein Thema so ändern.

Haben ihr schon ihren Moderator ausgelesen oder ist der Wahl noch nicht fertig? Ich Mache bald einen neuen Sticky hier für Moderator fragen und so und frage dann auch welche Themen ihr meinen, den Sticky oder I-Thema Status brauchen oder verdienen.

Ende des Monats ist die Wahl beendet!
Weißt Du, ob wir auch zwei Mods haben könnten??

mfg
akhof


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#8 2012-04-23 14:03:33

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

Re: [info] Scratch, DACH und Moderator

akhof wrote:

Ende des Monats ist die Wahl beendet!
Weißt Du, ob wir auch zwei Mods haben könnten??

mfg
akhof

Die Mods die ihr dafür Wahlen, wollen die Scratch Team nicht echte Mods im Moment machen, weil das Forum System das jetzt nicht erlaubt und sie euch nicht gut genug kennen um ihre Vertrauenswürdigkeit zu prüfen. Ich wurde zu ihren stimmten Mod / stimmte Mods hören und sie würden für euch Sprechen, eure Stimme. Natürlich dürfen ihr mehr als ein Mod Wahlen, aber ich empfehle das im Moment ihr nur ein Mod Wahlen - ein zweiten kann doch später mitmachen wann ihr meinen das ihr ein zweiten braucht.  smile


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

Board footer