MartinWollenweber wrote:
Was haltet Ihr denn von JavaScript? Damit erstellt Jens BYOB4.0=Snap und der jeweils aktuelle Code liegt hier: Läuft direkt in jedem aktuellen Browser und Jens lädt zur Mitarbeit ein, siehe:contributing to BYOB4.txt.
Ich schaue mir schon seit Monaten die Fortschritte von Snap 4.0 an.
Ich bin jedoch der Meinung, dass JavaScript für Solche Sachen nicht wirklich geeignet ist.
JavaScript ist schon eine coole Sache, aber es ist einfach (noch) zu langsam.
(Jedenfalls finde ich Snap 4.0 im Moment noch sehr langsam - was aber auch an meinem Computer liegen kann). Außerdem kann man mit JavaScript nicht auf den lokalen Computer Speichern. "On the cloud" ist die einzige Möglichkeit. JavaScript besitzt außerdem keine ordentliche Möglichkeit für Audio-Wiedergabe, Sachen wie einen Sound-Editor wird Jens daher nicht machen können.
EDIT:
JBlocks läuft auch in jedem Browser.
Last edited by ZeroLuck (2012-04-14 18:01:41)
ZeroLuck wrote:
Mal eine andere Frage: (akhof habe ich schon per E-Mail gefragt)
Gibt es eigentlich noch einen deutschen Scratcher der Java programmieren kann?
Ich kenne insgesamt 3:
1. MICH SELBST "Evoliprofi"
2. DICH DEN THREADSTELLER "ZeroLuck"xD
3. EINEN DER ALLE 4 MONATE REINSCHAUT "BluTiger"
ZeroLuck wrote:
evoliprofi wrote:
1. MICH SELBST "Evoliprofi"
Also du kannst Java programmieren?
Vielleicht auch so gut, dass du dir vorstellen könntest ein wenig bei JBlocks mit zu helfen?
Also heute und morgen nicht da muss ich ein Informatik-referat mit dem Thema:
Informatik-Lehrer wrote:
'erkläre wie ein Computer arbeitet, welche Leitungen für 1+1 an und augehen und so,
du weist schon was ich meine weil das machst du doch den ganzen Tag oder? '
Aber dann hätte ich zeit.
Nur so ich kann Java benutze es aber nur für:
1. Minecraft-Mods
2. Minecraft-Plugins
aber helfen könnte ich schon,
ich hätte auch ein paar ideen!
Informatik-Lehrer wrote:
'erkläre wie ein Computer arbeitet, welche Leitungen für 1+1 an und augehen und so,
du weist schon was ich meine weil das machst du doch den ganzen Tag oder? '
Du wirst dich wundern, aber ich lerne nicht auswendig wie jeder x-beliebiger Prozessor auf der Welt Register addiert... (Mit Java hat das sogar nichts mehr zu tun).
ZeroLuck wrote:
Informatik-Lehrer wrote:
du weist schon was ich meine weil das machst du doch den ganzen Tag oder? 'Du wirst dich wundern, aber ich lerne nicht auswendig wie jeder x-beliebiger Prozessor auf der Welt Register addiert... (Mit Java hat das sogar nichts mehr zu tun).
Ich schon...
also da haben wir die Logik-gatter und die... ach egal!
Ich wundere mich nicht, das ist unnötiger fachkram wenn man keinen pc selbst zusammenbauen will.(Ich weis es einfach)
Aber zu dem grundthema also ich hab nicht dagegen dir bei JBlocks zu helfen
hast du für jeden block ne klasse gemacht oder?
Du kannst es dir hier mal anschauen:
https://sourceforge.net/p/jblocks/code-0
Wir sind im Moment schon 2.Entwickler (TRocket und ich).
Du kannst dir ja mal die Klassen anschauen und versuchen dir einen Überblick zu verschaffen. Wenn du eine gute Idee hast wo du uns behilflich seien könntest werden wir dich vielleicht ins Team aufnehmen.
(Du solltest dich aber wirklich gut auskennen, weil es handelt sich hier nicht mehr wirklich um ein 5 Tage Projekt... )
EDIT:
Nein, wir benutzen NICHT für jeden Block (zB. wiederhole fortlaufend) eine eigene Klasse. Das wäre erbärmliches Design.
Last edited by ZeroLuck (2012-04-15 09:15:49)
ZeroLuck wrote:
EDIT:
Nein, wir benutzen NICHT für jeden Block (zB. wiederhole fortlaufend) eine eigene Klasse. Das wäre erbärmliches Design.
echt wieso findest du das erbärmlich ich würde sagen übersichtlich
evoliprofi wrote:
echt wieso findest du das erbärmlich ich würde sagen übersichtlich
Du würdest also 100 mal deinen Code wiederholen und nur die "blockspec" anpassen?
Dass ist schrecklich! Wie würdest du den dann "Build-Your-Own-Block" unterstützen?
In JBlocks gibt es eine Klasse "AbstrBlock" von der die verschiedenen Block-Typen abgeleitet sind. (zB. "ReporterBlock", "BooleanBlock" ... )
Diese Klassen müssen sich nur um das Zeichnen ihrer Rahmen kümmern und dass Drag-Target wählen. Die eigentlichen Blöcke werden dann aus einer "blockspec" erstellt.
[Mit BlockFactory.createBlock(String type, String blockspec). ]
Wir haben nämlich vor, dass sich die Benutzer ihre erstellten Blöcke auch hochladen/runterladen können.
Hast du dir JBlocks mal von "innen" angesehen?
Last edited by ZeroLuck (2012-04-15 09:31:32)
von innen noch nicht,
hier ein paar ideen
http://evoliprofi.de.tl/For-ZeroLuck.htm
Achso.
Wenn du Blöcke machen willst bist du während der Entwicklung nicht gebräuchlich.
Du kannst aber später Blöcke erstellen und dann diese hochladen.
(so wie bei BYOB, nur dass du dir auch eigene Blöcke in Java schreiben werden kannst)
Last edited by ZeroLuck (2012-04-15 09:52:09)
ZeroLuck wrote:
Achso.
Wenn du Blöcke machen willst bist du während der Entwicklung nicht gebräuchlich.
Du kannst aber später Blöcke erstellen und dann diese hochladen.
(so wie bei BYOB, nur dass du dir auch eigene Blöcke in Java schreiben werden kannst)
Nein, nein, nein, du verstehst mich falsch Ich könnte z.B. den Synthesizer machen,
das hab ich schon einmal gemacht
evoliprofi wrote:
3. EINEN DER ALLE 4 MONATE REINSCHAUT "BluTiger"
auf http://scratch.mit.edu/projects/Blutiger/2272664 schreibt er, dass er sich von scratch verabschiedet und nur noch java machen will...scheint er sich zum Glück aber wohl nicht 100% dran zu halten...
Last edited by MartinWollenweber (2012-04-15 11:41:52)
evoliprofi wrote:
Nein, nein, nein, du verstehst mich falsch Ich könnte z.B. den Synthesizer machen,
das hab ich schon einmal gemacht
Das ist eine gute Idee!
Damit wir deinen Synthesizer dann auch in JBlocks aufnehmen, solltest du dich darum kümmern, dass die Benutzeroberfläche auch gut aussieht. (Für die Toolbar zum Beispiel Icons. Du solltest aber auf die Rechtliche Lage achten und nur die Icons nehmen die wir für JBlocks auch verwenden dürfen. Wir haben zum Beispiel viele von iconfinder). Außerdem solltest du die Synthesizer-Benutzeroberfläche von JPanel ableiten. Als package kannst du "org.jblocks.soundeditor.synthesizer" nehmen. Du kannst also mit dem programmieren starten. Weitere Fragen und Sonstiges (und wenn du fertig bist) kannst du an "zeroluckbgn@gmail.com" schreiben.
Last edited by ZeroLuck (2012-04-15 11:46:08)
Noch etwas:
Wenn du MIDI benutzt wirst du ein Problem haben daraus Samples zu bekommen.
Der Java MIDI-Synthesizer unterstützt nämlich keine Möglichkeiten dafür.
(Und größere externe Libs oder gar native wollen wir vermeiden - diese brauchen nämlich meistens viel Speicherplatz und bergen noch eine Reihe anderer Probleme.)
Last edited by ZeroLuck (2012-04-15 13:00:32)
Cool, ZeroLuck, ich wusste nicht das du Deutsch Sprichst! Jblocks klinkt wie eine gute Idee aber es überrascht mich das du nich in Advanced Topics nochmals auf Englisch diesen Thread dokumentierst - ich konnte eine Übersetzung bieten wenn du es brauchst. TRocket hat mir gerade darüber erzählt wie ihr User-kreierte Blocks wie BYOB und Panther implementieren wollen - das klingt sehr gut
Enchulige meine schlechtest Deutsch, bitte
Last edited by sparks (2012-04-16 11:02:45)
sparks, redest du auch deutsch? noch nie gewusst
@akhof, wenn du python machen willst, komm ja rüber zu M30W (unten in der unterschrift). wird ja auf english programmiert und geredet, trotzdem
@sparks: Super, auch ich wusste nicht, dass noch einer der Moderatoren deutsch spricht, seit Jens nicht mehr dabei ist...Du kommst ja aus Great Britain...lernt Ihr da Deutsch in der Schule? Hast Du Interesse uns bezüglich der DACH-Scratch-Community zu unterstützen? Kennst Du schon unser DACH-Scratch-Wiki?
Last edited by MartinWollenweber (2012-04-19 14:10:14)
Ich denke, dass sparks das hier nicht mehr lesen wird...
Er ist nämlich hauptsächlich im Advanced-Topic Forum aktiv
Es war nur Zufall, dass er hier rein schaute:
Als ich ihn etwas gefragt habe kam er über einen Link hier rein...
Aber vielleicht irre ich mich auch und er antwortet noch einmal.
@roijac
Ich weiß, dass du sehr viel im englischem Forum aktiv bist.
Da du aber anscheinend auch Deutsch kannst, könntest du uns doch bei unserem DACH-Wiki unterstützen!
@evoliprofi
Wie sieht's mit dem Synthesizer aus?
Hast du die Interesse verloren?
roijac wrote:
man fühlt sich da in dem deutschen forum ja richtig gefragt wenn man erfahrung mit scratch hat
naja, weiss nicht - hab nicht so die zeit zum helfen... :$
Es würde uns auch reichen, wenn du nur sehr wenig mithilfst.
Allein um das Scratch-Team zu überzeugen, dass Deutschland auch eine Community ist
Ist das nicht so, Martin?
extrax wrote:
warum wurde der download entfernt?
Ach sorry.
Ich habe es weggemacht weil ich dachte, dass es keinen mehr interessiert
Aber freut mich, dass du es testen möchtest!
Der Link ist nun übrigens wieder da.
ZeroLuck wrote:
Es würde uns auch reichen, wenn du nur sehr wenig mithilfst.
Allein um das Scratch-Team zu überzeugen, dass Deutschland auch eine Community ist
Ist das nicht so, Martin?
Ja, es wäre gut wenn wir auch von DACH-Scratchern unterstützt würden, die nicht die geringsten Probeme haben, hier im englischen Bereich klarzukommen. Das würde anderen helfen, den Einstieg zu finden und die Beachtung für die deutsche Community steigern.
ZeroLuck wrote:
extrax wrote:
warum wurde der download entfernt?
Ach sorry.
Ich habe es weggemacht weil ich dachte, dass es keinen mehr interessiert
Aber freut mich, dass du es testen möchtest!
Der Link ist nun übrigens wieder da.
So würd ich das jetzt nicht sagen. Ich habe es fest in mein Startmenü eingebunden und benutze es auch hin und wieder mal!