Hey!
Ich arbeite nun schon seit etwa zwei Monaten an einem Projekt namens JBlocks.
JBlocks ist in Java geschrieben und wird etwa so wie Scratch. Es wird aber sehr viel schneller entwickelt werden als Scratch (Es ist mit momentan 12.000 Zeilen mein größtes Programm meines Lebens )
Nun wollte ich mal nachfragen wie euch JBlocks so gefällt.
(Zeichen-Editor, Sound-Editor, BYOB-Editor, Skript-Editor...).
Es gibt im Moment noch keine Möglichkeit seine Skripte die man sich zusammenstecken kann auszuführen oder die erstellten Blöcke aus dem BYOB-Editor zu-benutzen. Mir geht es eher darum wie ihr die Benutzeroberfläche findet und was man verbessern sollte.
Mich würde es sehr freuen wenn ihr euch das Programm mal ansieht und
bewertet. Ihr benötigt lediglich Java 6, was aber eigentlich jeder hat und auch für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar ist.
Download: http://zero-bgn.de/JBlocks.jar - version: 0.5.89
Und bevor weitere Fragen auftreten:
Die Blöcke sind sinnlos benannt.
Sie werden später durch funktionsfähige und logische Blöcke ersetzt.
(Es wird natürlich dann noch viel mehr Blöcke geben.)
Im Moment sind das alles nur Test Blöcke um den Editor zu testen.
Grüße,
ZeroLuck
Last edited by ZeroLuck (2012-04-27 10:59:18)
akhof wrote:
jain: ich würde mich interresieren, ob das prog schon fertig ist...
Es ist noch nicht fertig.
Ich möchte, dass ihr euch es anschaut (download Link ist im ersten Post) und sagt was gut ist/schlecht ist
(Ich schätze mal, dass du den download Link übersehen hast...?)
nein, das habe ich nicht.
ich habe mich im ersten moment nur gewundert, dass es garkeine kostüm(usw.)-blöcke gab.
etwas merkwürdig finde ich (wenn man scratch gewöhnt ist), dass es garkeine bühne gibt. trotzdem finde ich die "run"-Idee ziemlich gut
wie gesagt: um das benutzen zu können braucht man mehr blöcke, sonst ist das aber zeimlich gut, respekt!
noch eine frage: ist das komplett in java geschrieben??
mfg
akhof
oh man O___O das ist ja sowas von genial
für scratch bräuchte man auch so einen sound editor
nur ich bin gerade verwirrt. Gibt es 2 "when" blöcke? Und wie löscht man die Blöcke wieder?
Die Blöcke sind sinnlos benannt.
Sie sind nur dafür da, dass man den Editor testen kann.
Später werden sie alle entfernt und durch klappende ersetzt.
Die Bühne wird eventuell später hinzugefügt.
Im Moment weiß ich aber noch nicht genau ob ich Scratch unterstützen soll,
oder eher Unterstützung für professionelle Spiele oder sogar für sehr schnelle Mathematische Algorithmen haben soll welche dann zu (sehr schnellen) Java-Bytecode kompiliert werden... Mal sehen.
@akhof
Ja. Das ist alles Java.
Es würde sogar ohne weiteres im Browser laufen. (als Java Applet)
Last edited by ZeroLuck (2012-04-13 09:28:09)
Also mir gefällts..... Aber konkrete Kritik oder Verbesserungsvorschläge hab ich nicht......
Ich habe C/C++ zu bieten, mit Java konnte ich mich aber irgendwie nicht anfreunden.
Es geistert mit die Idee im Kopf herum, eine IDE mit Scratchoberfläche und Drag&Drop zu machen, die dann aber ein C/C++ Programm baut. Ist aber auch erst ein Gedanke...
Supersil
Last edited by Supersil (2012-04-14 08:13:37)
Eine Scratch Oberfläche ist eine gigantische Arbeit!
Du könntest es aber versuchen.
Ich schätze aber mal, dass man in C/C++ kein größeres Programm schreiben kann indem man keine Memory-Leaks hat. (bei größerem Programm meine ich einige zehntausend Zeilen).
ich bin immernoch für python
wenn man python kann, dann kann man sich ganz einfach nicht mit java anfreunden, wirklich nicht
außerdem wird python extrem oft genutzt (und bietet sehr viele möglichkeiten): google, youtube, facebook, ...
aber ist irgendwie auch schade, dass ich mich mit java so garnicht anfreunden kann...
...python kann man nämlich mit java/c/c++/... erweitern...
Last edited by akhof (2012-04-14 08:54:05)
@ZeroLuck
Nur weil man in C/C++ noch selbst die Speicherverwaltung macht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht. Übrigens ist der Javainterpreter auch in C geschrieben. Hast du da schon mal Speicherlecks gesehen ;-) ?
Ich selbst bin gerade daran, einen Lateinübersetzer zu basteln - Speicherlecks gibt es da im Normalfall keine, in im Ganzen ist der Code etwa 330 kb -> 330'000 Zeichen.
Kannst ihn übrigens Googeln: Lingua Latina Translator sourceforge
@akhof
Ja, von python habe ich auch schon viel gehört. Aber was hat python bei google zu suchen? Ist es dort Server- oder Clientseitig?
Supersil
Last edited by Supersil (2012-04-14 09:40:29)
Supersil wrote:
@ZeroLuck
@akhof
Ja, von python habe ich auch schon viel gehört. Aber was hat python bei google zu suchen? Ist es dort Server- oder Clientseitig?
Supersil
jep...
...und viieele weitere webanwendungen auch! ich glaube youtube ist fast komplett "aus" python und php
facebook zum teil, google, yahoo, (bing),...: alles aus python
mfg
akhof
PS: und auch mein ferienplan (bild/link unten) ist komplett in python geschrieben.
Ich habe auch selber schon in C geschrieben. (ein kleines x86 Betriebssystem).
Speicher ist in C halt komplizierter. Außerdem kann man sein C-Programm nicht im Browser betrachten. C hat halt wie alle anderen Programmiersprachen gewisse Vorteile/Nachteile.
Supersil wrote:
Ich habe C/C++ zu bieten, mit Java konnte ich mich aber irgendwie nicht anfreunden.
Es geistert mit die Idee im Kopf herum, eine IDE mit Scratchoberfläche und Drag&Drop zu machen, die dann aber ein C/C++ Programm baut. Ist aber auch erst ein Gedanke...
Supersil
Ich bin mit deiner Meinung, ich bin grad dabei C++ zu lernen und find sie (zurzeit) sehr einfach. Man kann ja ein Topic erstellen der so aussieht: [Trash]Welche Programmiersprachen erlernt ihr?
Ich mach am Besten eine Abstimmung:
ja: 5 (Paule10 | LiFaytheGoblin | TM_ | ZeroLuck | Supersil)
nein: 0
Damit ist die Entscheidung gefallen auf ja!
Paule10
Last edited by Paule10 (2012-04-14 16:51:51)
glaube nicht das man dazu eine Abstimmung braucht... Also ich wäre dir sicher nicht böse wenn du ne Trash Topic erstellt (gibt bestimmt unterschiedliche Meinungen)
zur not kann man sie ja immer wieder löschen
LiFaytheGoblin wrote:
glaube nicht das man dazu eine Abstimmung braucht... Also ich wäre dir sicher nicht böse wenn du ne Trash Topic erstellt (gibt bestimmt unterschiedliche Meinungen)
zur not kann man sie ja immer wieder löschen
Ok, aber ich will nur sichergehen. Ich warte trotzdem auf 3 oder 5 Stimmen ab
Paule10
Also ich kann außer Scratch nur BlueJ. Soweit ich das richtig verstanden hab basiert das auf Java und soll auch ähnlich sein. Wie "mit Java programmieren" aber eigentlich aussieht weiß ich nicht. Ich könnts mir ja demnächst mal anschauen wenn ich Zeit hab.
EDIT: @ Paul: ich hätt auch nichts gegen das Topic. Es bietet dann Leuten die demnächst eine andere Sprachen nutzen wollen einen Überblick, welche Programmiersprachen so aktuell sind und vermutlich auch welche nach Scratch leicht zu erlernen sind.
Last edited by TM_ (2012-04-14 16:03:09)
@TM_
Das ist "echtest" Java:
Alles Java was ich seit 2011 geschrieben habe
@Paule10
Ich bin auch einverstanden
Last edited by ZeroLuck (2012-04-14 16:32:34)
@Paule
Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden, was er machen möchte. Es zeugt aber von Rücksichtnahme auf andere Scratcher, und das kann man eigentlich nur gutheissen.
Mit meinem Einverständnis hast du nun 4 Zustimmungen.
Achja, solange die Übersichtlichkeit da ist (mit [Trash]) ist es auch kein Problem, ein Thema zu eröffnen. Wenn jeder fragen würde, ob er etwas dürfe, kommen wir nirgends hin. Aber es ist wie gesagt eine nette Geste, und dafür sind wir dankbar.
Supersil
Was haltet Ihr denn von JavaScript? Damit erstellt Jens BYOB4.0=Snap und der jeweils aktuelle Code liegt hier: Läuft direkt in jedem aktuellen Browser und Jens lädt zur Mitarbeit ein, siehe:contributing to BYOB4.txt.
Last edited by MartinWollenweber (2012-04-14 17:14:02)
@ Zeroluck: Ok, danke für den Hinweis ^^
Ich hatte es nähmlich so verstanden, dass das nur ne Vorbereitung auf Java wär.
Und natürlich Respekt für deine Arbeit! fast 100.000 Zeilen! All meine bisher geschriebenen Projekte sind zusammen gerechnet nicht weit über 1000 Zeilen, wenn überhaupt. Aber wir kommen auch irgendwie nicht weit voran.