This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

#1 2012-04-05 05:42:27

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

[Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Seit ein paar Tagen kann ich mein Scratch-Programm nur noch öffnen wenn ich es mit rechts anklicke und sage "Als Administrator ausführen". Es folgt dieser Sicherheitshinweis:

Ein nicht identifiziertes Programm möchte auf ihren Computer zugreifen.

Scratch.exe
Nicht identifizierter Herausgeber

O Abbrechen
(Herausgeber nicht bekannt)

O Zulassen
(Ich vertraue dem Programm)

Ich kann Scratch
+ nur auf diesem Wege öffnen, indem ich Zulassen sage.
+ und wenn ich ein Scratchprojekt öffnen will, was ich runtergeladen habe, geht es gar nicht, es sei denn ich öffne erst Scratch und gehe dort über "Projekt öffnen".
Doppelklick auf das Programm im Ordner funktioniert nicht und als Admin kann ich es nicht ausführen, weil die Option nicht vorhanden ist ...

Nun trat das Problem nach dem folgenden Ereignis auf:
Ich lese im Internet über die "Shift-Klick-R" Methode, mit der man in die Hintergründe von Scratch gelangt. Neugierig wie ich bin, schaue ich mich ein bisschen um (kompliziert oO), ändere gar nichts (!) und auf einmal friert alles ein! Ich schließe also Scratch mit dem Task Manager (anders ging nicht) und will es erneut starten (Doppelklick). Läuft nicht.
Also habe ich es Deinstalliert und bis auf meine Projekte ALLES was mit Scratch zu tun hatte manuell runtergefegt. Dabei bin ich noch auf eine unlöschbare Datei gestoßen, für die ich mir ein Extra Programm runtergeladen habe. Mit dem CrapCleaner habe ich sogar die Dateiendung für Scratchprojekt usw. gelöscht. Dann neu installiert, es geht immer noch nicht (nur über den Admin-Weg).

WIE kann ich meinem Computer sagen, dass Scratch (und Scratchprojekte)vertrauenswürdig ist und normal geöffnet werden soll?

Offline

 

#2 2012-04-05 06:21:41

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

gibt es da vielleicht irgendwelche sicherheitseinstellungen, die du ändern könntest?
Was passiert wenn du scratch auf einen USB Stick installierst?

Das Scratch plötzlich abstürzt passiert mir auch manchmal, aber PC neustart hilft mir immer...

Offline

 

#3 2012-04-05 06:31:38

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Hast du Windows 7? Da kannst du die sogenannte Benutzerkontensteuerung abschalten. Die fragt immer wieder mal, dass ein nicht identifiziertes Programm auf den Computer zugreifen will. Wenn ja erkär ichs dir gerne......


Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

#4 2012-04-05 07:06:40

roijac
Scratcher
Registered: 2010-01-19
Posts: 1000+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

schlechte idee^^
ich würd mal in advanced topics nachfragen oder in bugs&glitches, da hast du mehr chancen auf ne gute antwort.
hab da wirklich keine idee, was los ist, mit dem shift+click+r hats aber sicherlich nix zu tun.
vielleicht wär ein systemrestore mal etwas?

Offline

 

#5 2012-04-05 07:07:08

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Ich hab Win Vista ... Aber eigentlich will ich die Sicherheitshinweise auch nicht vollständig ausstellen, nur der Zugriff auf Scratch soll eben aktzepiert werden, wenn das irgendwie geht.

Offline

 

#6 2012-04-05 07:10:09

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

roijac wrote:

vielleicht wär ein systemrestore mal etwas?

Was ist das?

Offline

 

#7 2012-04-05 07:33:47

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Nein!
Keine Neuinstallation, systemrestore (Zurücksetzen von Windows), keine Abschaltung der UAC (User Access Control, Benutzerkontensteuerung)! Das ist unsicher, unsinnig und zum Teil recht blöd (sorry).
Hast du es schon mit dem Kompatibilitätsmodus versucht? (Rechtsklick auf Scratch.exe (normalerweise C:\Programme\Scratch (32bit) oder C:\Programme (x86)\Scratch (64bit) -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Dort Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Die UAC wird immer beim Programmstart nachfragen, aber es ist kein Rechtsklick mehr notwendig.) Sollte das nicht gut genug sein, kannst du mal bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" Windows XP reinhauen. Das funktioniert recht häufig.

Wenn du genaueres wissen willst, muss ich wissen, was du getan hast, bevor der Fehler auftrat (z.B. eine Datei aus dem Scratch-Installationsordner geladen) und was genau geschieht, wenn du das Programm normal öffnest.

Gruss
Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#8 2012-04-05 08:25:44

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Supersil wrote:

Nein!
Keine Neuinstallation, systemrestore (Zurücksetzen von Windows), keine Abschaltung der UAC (User Access Control, Benutzerkontensteuerung)! Das ist unsicher, unsinnig und zum Teil recht blöd (sorry).
Hast du es schon mit dem Kompatibilitätsmodus versucht? (Rechtsklick auf Scratch.exe (normalerweise C:\Programme\Scratch (32bit) oder C:\Programme (x86)\Scratch (64bit) -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Dort Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Die UAC wird immer beim Programmstart nachfragen, aber es ist kein Rechtsklick mehr notwendig.) Sollte das nicht gut genug sein, kannst du mal bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" Windows XP reinhauen. Das funktioniert recht häufig.

Wenn du genaueres wissen willst, muss ich wissen, was du getan hast, bevor der Fehler auftrat (z.B. eine Datei aus dem Scratch-Installationsordner geladen) und was genau geschieht, wenn du das Programm normal öffnest.

Gruss
Supersil

Danke, dass hat sehr gut funktioniert! Er fragt zwar tatsächlich noch nach, aber ich kann immerhin Projekte wieder per Doppelklick öffnen und Scratch auch  smile
Vorher hat die Maus beim regulären Doppelklick kurz zum "Laden"-Symbol gewechselt und ... joah, es passierte nichts weiter. Vielleicht hilft das (http://oi41.tinypic.com/68vnfk.jpg) ja weiter

Offline

 

#9 2012-04-05 08:53:50

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Schön, dass es funktioniert. Dennoch - Wann hast du Scratch zum letzten Mal geöffnet?
Bei deinem Bild wird gesagt, dass es zuletzt am Dienstag, 27. März 2012 um 22:08 Uhr einen Zugriff gab. Was hast du damals gemacht? Gedächtnisfrage :-)
Ich frage auch nur deshalb, weil das "seit ein paar Tagen" sehr gut dazu passt...

Das Änderungsdatum ist übrigens der Zeitpunkt, bei dem die Datei erstellt wurde (Vom Compiler der Entwickler).

Gruss
Supersil

Last edited by Supersil (2012-04-05 08:56:15)


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#10 2012-04-05 09:01:34

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Seltsam, weil ich Scratch gestern benutzt habe um ein Snake-Spiel zu Programmieren! Und eigentlich müsste heute vor 2 Stunden der letze Zugriff gewesen sein, weil ich Snake gespielt habe xD
Und am 27 ... Könnte der Tag gewesen sein, an dem ich Scratch neu installiert hatte

Offline

 

#11 2012-04-05 09:11:13

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Hm. Durchsuche mal die Festplatte nach "scratch.exe".
Welches Ergebnis kriegst du?
(ich habe 2: scratch.exe das das ReadMe.txt)

Gruss
Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#12 2012-04-05 09:45:09

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Ich finde nichts (??) http://oi43.tinypic.com/qs2qlz.jpg

Offline

 

#13 2012-04-05 10:01:04

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Ähm, ja?
Das ist schlecht. Entweder blendet Windows die Programmdateien aus, oder dann ist dein Computer nicht so ganz gut drauf. Die Datei "scratch.exe" sollte unter C:\Programme\Scratch zu finden sein.
Ah, setze mal das Häkchen "Nicht indizierte, versteckte [usw.] Dateien einbinden (eventuell langsam)". Dann sollte das funktionieren.

Darf ich fragen, welche Marke Computer du hast? Asus?

Gruss
Supersil

Last edited by Supersil (2012-04-05 10:03:15)


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#14 2012-04-05 10:10:46

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Ein eMachines Notebook (http://zeitgeist.yopi.de/test-review/2068/billig-laptop-emachines-e520-581g16mi-von-acer-zu-schwach)
Der sucht jetzt, dauert wahrscheinlich noch ne Weile ...

Offline

 

#15 2012-04-05 10:25:21

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Jetzt bin ich fündig: 1 Ergebnis
http://oi43.tinypic.com/j9wnz4.jpg

Obwohl ich (eigentlich) auch ein ReadMe im Scratchordner habe

Offline

 

#16 2012-04-05 11:01:31

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Das liegt daran, dass du die Inhalt nicht untersucht hast. Reicht aber so.
Ich kann dir echt nicht sagen, woran das liegt, Entschuldigung.

Hoffentlich hast du trotzdem weiterhin viel Spass mit Scratch :-)

Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#17 2012-04-05 11:04:30

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Supersil wrote:

Das liegt daran, dass du die Inhalt nicht untersucht hast. Reicht aber so.
Ich kann dir echt nicht sagen, woran das liegt, Entschuldigung.

Hoffentlich hast du trotzdem weiterhin viel Spass mit Scratch :-)

Supersil

Macht nichts  smile  Solange es funktioniert.
Danke für deine Hilfe!

Offline

 

#18 2012-04-13 02:28:43

Benedict99
New Scratcher
Registered: 2012-04-13
Posts: 3

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Habe einen Windows xp hat bis jetzt immer gut funktioniert aber dann habe ich ein neues Schach Project gemacht und als ich ein anderes Projekt aufrufen wollte ,hat er das vorherige Projekt aufgerufen, bei allen anderen Projekten das Gleiche.Und zu allem Überfluss hat er falsch aufgerufen

Offline

 

#19 2012-04-13 15:46:55

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Benedict99 wrote:

Habe einen Windows xp hat bis jetzt immer gut funktioniert aber dann habe ich ein neues Schach Project gemacht und als ich ein anderes Projekt aufrufen wollte ,hat er das vorherige Projekt aufgerufen, bei allen anderen Projekten das Gleiche.Und zu allem Überfluss hat er falsch aufgerufen

Hallo und Willkommen im Forum Benedict99.
Könntest du dein Problem genauer beschreiben?
Und vielleicht auch einen eigenen Topic dafür eröffnen?

(Wenn du einen neuen Topic machst wären wir dankbar wenn du das hier beachtest:
Korrekte Titelsetzung im deutschem Scratch Forum)

dann habe ich ein neues Schach Project gemacht

Meintest du wirklich Schach-Projekt?
Nicht Scratch-Projekt?

hat er das vorherige Projekt aufgerufen

Welches Projekt ist den das "vorherige Projekt"?
Meinst du damit dein "Schach Projekt"?
Ich habe es nämlich so verstanden:
- Du hast ein neues Scratch Projekt gemacht.
- Dann wolltest du ein anderes gespeichertes Projekt wieder öffnen.
- Und dann hat es nicht geklappt sondern das aktuelle Projekt ist geblieben.

Richtig?

ZeroLuck

Last edited by ZeroLuck (2012-04-13 15:50:11)


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » [Scratch] Ich kann Scratch nicht mehr (richtig) öffnen

Board footer