Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen..
Also es geht um Folgendes:
Ich erstelle zurzeit ein "PingPong game" und habe auch ein Hauptmenü mit eingebunden.
Nunja, meine Wunschvorstellung ist, dass ich im Hauptmenü erst auf "1n1" oder "2n2" klicken und dann auf "start" klicken will um mein Spiel zu starten.
Für das eigentliche Programm (nehmen wir mal einfach das 1n1) will ich also 2 "Nachrichten" empfangen, und erst dann starten.
Wie genau mache ich das?
Es gibt ja einmal die funktion "sende ... an alle" und
die Steuerung "Wenn ich ... empfange".
Aber es gibt nicht die funktion "wenn ich ... UND ... empfange"
Im Teilbereich "operationen" gibt es die Funktion "...und...", ich dachte ich könnte es irgendwie damit verbinden, aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe.
when I receive
broadcast
<and>Könntet ihr mir helfen? wäre sehr nett und für einen "guten zweck".
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kann mir da keiner helfen?
ist sehr wichtig... bitte
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Ich hoffe ich habe das Richtige verstanden...
Es gibt keine Möglichkeit das so umzusetzen wie du beschrieben hast, aber es gibt noch einen anderen Weg. (eigentlich mehrere).
1. Mache eine Variable welche du "spieler-anzahl" nennst (der Name ist egal).
Wenn man dann "1n1" auswählt setzt du die Variable dann auf "1n1",
das gleiche wenn man "2n2" auswählt nur dass du die Variable auf "2n2" setzt.
2. Dem Objekt welches den Start-Button darstellen soll gibst du die Anweisung bei einem Klick "start" zu senden.
3. Im Skript "Wenn ich [ start ] empfange" tust du nun das machen:
falls [ (spieler-anzahl) = [ 1n1 ] ] [ [ ... ] Hier muss das "1n1" Spiel gestartet werden. ] sonst [ [ ... ] Hier muss das "2n2" Spiel gestartet werden. ]
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
ZeroLuck
Last edited by ZeroLuck (2012-02-03 14:41:57)
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Danke, ich glaube ich verstehe was du meinst, und versuche es umzusetzen !
ps.: ich sehe in deiner Signatur grade einen Android Scratch player *_______* geeeeil, hätte nie gedacht, dass es sowas für android gibt/geben wird nice nice
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its_Default wrote:
Könntet ihr mir helfen? wäre sehr nett und für einen "guten zweck".
(eine gute note im unterricht )
Hi!
Vielleicht hast Du bereits den Scartch-DACH-Artikel gelesen, und weißt, dass einige Scratcher gerade versuchen Scratch weiter aufzubauen (in D-A-CH)...
Es wäre nett, wenn du uns dafür sagen wüdest, wie bei Euch der Scartch-Unterricht so aussieht, und in welchen Themen Ihr am liebsten Hilfe-Artikel bräuchtet...
Danke schoneinmal im Vorraus!
akhof
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omg ich wusste das sowas kommt -.-!
ne scherz ich helfe gern
also ich glaub es ist evtl auch wichtig auf was für ne schule man geht..
nunja bin 16, gehe auf eine Berufsschule und mache grade meine Fachhochschulreife als techn *. für Elektronik u. Datentechnik.
Im Fach PC-Technik lernen wir halt zu programmieren (haben erst mit Scratch/BYOB angefangen und wollen nach einigen Wochen auf Java umsteigen)
Zu deiner Frage 1, also wie der Unterricht aussieht.
Wir haben letzte Woche damit angefangen (das fach ist 2 stündig/woche), also hat die Klasse bis jetzt wenig Kenntnisse, außer ich da ich das Programm schon vorher verwendet hatte.
Im Unterricht bekommen wir eig nur solche "Tutorial-Bögen" wo wir selbständig lernen sollen. Da ich es alles schon kann, und den Mitschülern WEIT vorraus bin, bekomme ich eig nicht viel vom unterricht mit, da ich die aufgaben eh nicht machen muss.
Und dieses "pingpong game" was ich grade mache, ist halt für die klasse, um zu zeigen, wie weit das alles noch gehen soll und was man mit Scratch erreichen kann.
Zu Frage2:
hmm was genau meinst du mit "hilfe-artikel" ?
Wird es sowas wie ein Wikipedia-artikel?
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir sowas brauchen (soll nicht negativ rüber kommen). Wir gehen das Programm in 3-4 Wochen durch und fangen dann an
mit Java "richtig" zu programmieren.
ps.: wenn das Programm fertig ist, poste ich es hier ^^
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its_Default wrote:
omg ich wusste das sowas kommt -.-!
ne scherz ich helfe gern
also ich glaub es ist evtl auch wichtig auf was für ne schule man geht..
nunja bin 16, gehe auf eine Berufsschule und mache grade meine Fachhochschulreife als techn *. für Elektronik u. Datentechnik.
Im Fach PC-Technik lernen wir halt zu programmieren (haben erst mit Scratch/BYOB angefangen und wollen nach einigen Wochen auf Java umsteigen)
Zu deiner Frage 1, also wie der Unterricht aussieht.
Wir haben letzte Woche damit angefangen (das fach ist 2 stündig/woche), also hat die Klasse bis jetzt wenig Kenntnisse, außer ich da ich das Programm schon vorher verwendet hatte.
Im Unterricht bekommen wir eig nur solche "Tutorial-Bögen" wo wir selbständig lernen sollen. Da ich es alles schon kann, und den Mitschülern WEIT vorraus bin, bekomme ich eig nicht viel vom unterricht mit, da ich die aufgaben eh nicht machen muss.
Und dieses "pingpong game" was ich grade mache, ist halt für die klasse, um zu zeigen, wie weit das alles noch gehen soll und was man mit Scratch erreichen kann.
Zu Frage2:
hmm was genau meinst du mit "hilfe-artikel" ?
Wird es sowas wie ein Wikipedia-artikel?
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir sowas brauchen (soll nicht negativ rüber kommen). Wir gehen das Programm in 3-4 Wochen durch und fangen dann an
mit Java "richtig" zu programmieren.
ps.: wenn das Programm fertig ist, poste ich es hier ^^
Danke!
Mit der 2. Frage meinte ich, dass wir mormentan ein Wki für Scratch-Starter erstellen, und wir gerne wissen würden, was Scratch-Anfänger am meisten interessiert.
akhof
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also mich persönlich interessiert einfach alles
ne also vllt was zum Thema "bewegung", da die Bewegungs-Befehle sehr wichtig und für anfänger auch teilweise schwer zu verstehen sind. Oder auch vllt "Grundlagen/-elemente" eines Spieles.
Sonst ist Scratch ja auch nicht schwer zu verstehen, (zumin. für einen der in Zukunft Informatik studieren will )
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its_Default wrote:
Sonst ist Scratch ja auch nicht schwer zu verstehen, (zumin. für einen der in Zukunft Informatik studieren will )
Wie sieht es denn bei dir aus?
Was kannst du bisher schon alles und wie lange programmierst du schon?
Warum möchtest du Informatik studieren?
( Ich möchte es auch, dauert aber noch ein bisschen )
Last edited by ZeroLuck (2012-02-04 13:28:16)
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ich programmier nicht seit so langem.
Also ich kenn' mich "bisschen" mit visual basics und c++ aus.
Wie bereits gesagt mache ich grade meine Fachhochschulreife (11.Kl.) und wir machen in der Schule grade "viel" mit Scratch/BYOB und wollen anschließend mit Java loslegen.
Da ich allg. ein Informatik-/Computer Freak, bin will ich es auch weiterbilden mit evtl einem Studium.
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ich denke mal ich werd auch informatik studieren, wenn ich mit meinem abi fertig bin
Ich find nur blöd, dass wir Scratch und BYOB ausgelasen haben und direkt mit BlueJ angefangen haben.
Und ich finde Scratch ehrlich gesagt viel besser, weil man direkt selbstgemalte "Sprites" verwenden kann und diese nicht extra programmieren braucht.
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informatik ftw ! <3
ähm eine frage noch... ich hoffe bis heute abend kann mir da jmd helfen..
Und zwar will ich in meinem Game eine Highscore tabelle einfügen.
Ich habe eine Schaltfläche (-Highscore) und die listen habe ich auch schon soweit fertig.
der Score wird nach dem Gameover in der Liste gespeichert. aber nun habe ich das Problem- Wie lasse ich die Liste verschwinden/zeigen?
Während des Spieles wird momentan die liste angezeigt und geht auch nicht weg.
Ich habe gelesen, dass sowas nicht möglich sei (zeigen&verstecken), aber gibt es denn irgendeine andere möglichkeit?
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du musst einfach ein objekt machen, das genauso aussieht wie die bühne.
Es muss die ganze zeit über auf die hinterste ebene gehen, sonst würde man auch nichts mehr vom spiel sehen^^
Wenn diese neue Bühne sichtbar ist, verdeckt sie die liste, wenn nicht ist die liste sichtbar.
Hoffe ich konnte helfen
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ja konntest du
danke 8-)
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du kannst ebenso gut die Einträge der Liste sagen oder denken lassen.
Objekt für Platz eins sagt den höchsten Eintrag der Highscore-Liste.
Objekt für Platz zwei sagt den zweithöchsten Eintrag usw.
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