This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#51 2012-04-30 10:35:54

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Hallo sparks

Zu "nur 11 Wähler":
Die DACH-Scratch-Community ist in 2 Gruppen gespalten: Die alten und beständigen Scratcher, die schon lange (wie so vieles ist auch das relativ, bei mir sind es jetzt 3 Jahre) hier sind, und die Neuen.
Die meisten Neuen (nicht alle!) verlassen uns nach einigen Wochen wieder.
Deshalb ist es logisch, dass es nur elf Wähler gibt. Das sind nämlich die "Alten".

Zum Mod:

Wie Martin schon sagte:

ich denke der späteste Zeitpunkt dafür wäre, wenn Sparks, als einziger (leidlich) deutsch sprechender Mod nicht mehr zur Verfügung stehen würde...

Im Moment macht es nicht viel, da du ja hier bist, aber wenn du nicht mehr da bist, gibt es wieder die alten Probleme. (Es gab da mal eine kleine Episode mit einem neuen Scratcher, der rumspammte, die ganz sicher zu den düsterern Kapiteln des Forums gehört. Mittlerweile scheint sich diese Person angepasst zu haben - keine Störung mehr)

Wie auch immer, auch für Kleinigkeiten wie Änderungen des Titels den Report-Knopf zu betätigen... Wenn ihr Mods Lust habt, jede Woche "einrücken" zu müssen, bitte sehr, aber es wäre für Mods und uns bequemer, könnten wir das selbst machen.

Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#52 2012-04-30 11:05:01

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Scratch ist - 5 Jahre nach seiner Erfindung -  in Deutschland und anderen DACH-Ländern mittlerweile sehr populär. Als ich vor kurzem den Informatik-Didaktiker Dr. Ralf Romeike bat, unsere Liste mit den Orten zu ergänzen, wo Scratch in DACH genutzt wird , war sein Antwort: "Ich schreibe im Internet doch auch keine Liste, an welchen Schulen Schultafeln genutzt werden" sprich: Quasi überall...

..aber: Vielleicht aufgrund der sprachlichen Probleme ist in DACH noch keine richtige große Community entstanden. Ich kenne ca. 40 Erwachsene die als Lehrer, Wissenschaftler, Eltern etc. Scratch nutzen, ich sehe auch, dass es 100'te jugendliche DACH-Scratcher auf der Scratch-Homepage gibt: Aber dauerhaftes Engagement für Wiki und Forum leisten bisher <20. Ich denke, durch unser DACH-Wiki und die inzwischen höhere Forums-Aktivität wird sich das aber bald ändern, so dass die Zahlen auch "beeindruckender" werden, als nur 11 Mod-Wähler...  smile

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-30 12:32:37)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#53 2012-05-02 08:32:36

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

DACH Forum Moderatorenwahl, April 2012: Ergebnisse im Wiki

Last edited by MartinWollenweber (2012-05-02 08:33:05)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#54 2012-05-10 11:40:45

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Hallo Scratcher,

leider habe ich - auf nochmaliges "Nachbohren" beim Scratch-Team, bezüglich eines richtigen deutschen Mods, folgendes Feedback bekommen:

Amos Blanton wrote:

At this time, I think it's too soon - but it's definitely worth considering in the future. It takes a great deal of time and energy to train and supervise moderators, and the roles are highly coveted. As the German forums grow (and forums in other languages grow as well), we'll need to be thinking about how to grant moderator privileges in a fair and equitable manner. However, since I'm told the German forums have only around 16 unique users per week, for now we should wait, and hope that getting help from Sparks will be a good solution in the meantime.

Außerdem ging es im Mailaustausch um das Thema "deutsche Übersetzung der dynamischen ScratchR Inhalte. Dies ist seit einiger Zeit aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Der Übersetzungs-Server ist defekt, eine Reparatur lohnt sich nicht, weil noch dieses Jahr auf die 2.0er Plattform umgestellt wird, was zudem alle Ressourcen bindet"

Martin wrote:

#6 That’s a shame, because I missed to translate the changed phrases before the translation interface was down and now we have that de/en mixture that doesn’t look nice…I hope the 2.0 version of ScratchR is coming soon (at Scratch Day ?) to restart translating.

Amos Blanton wrote:

I wish too! However, it won't be ready by Scratch Day - just an alpha "sneak preview", that you won't be able to login with. After Scratch Day, we'll be discussing the translation infrastructure for 2.0, and then sending updates to our translator's list. Perhaps when we have a proposal / strategy, we could share it with you and others from the German Scratcher community to get feedback / early testing? If you are interested, that would be a big help.

As to Scratch 2.0's release - that will be later in the year I'm afraid. But we plan to open it to translators before final release, so that it can be released with at least several translations.

Wer von Euch hätten denn Lust, später mit zu Übersetzen und "feedback / early testing" zu geben? Wie es aussieht wird das aber noch ziemlich lange dauern bis dahin...auf dem Scratch-Day wird die neue Plattform ja nur für einige Tage öffentlich verfügbar sein...

Das PreView-Video sieht dafür aber wirklich faszinieren aus. Wir sollten mal unseren Artikel dazu schrieben, da steht bisher nur ein Satz:  Scratch 2.0

Last edited by MartinWollenweber (2012-05-10 11:49:43)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#55 2012-05-10 12:27:37

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

Wer von Euch hätten denn Lust, später mit zu Übersetzen und "feedback / early testing" zu geben? Wie es aussieht wird das aber noch ziemlich lange dauern bis dahin...auf dem Scratch-Day wird die neue Plattform ja nur für einige Tage öffentlich verfügbar sein...

Ich würde gerne helfen...


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#56 2012-05-10 14:30:08

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Ich kann immer an Alpha von Scratch 2.0 ankommen, es gibt im Moment immer wieder neue Blöke aber vielleicht kann ich euch eine liste von alle Blöke geben das ihr weiter übersetzen konnen, auch wenn die Preview  zeit vertig ist. Ich musste die Scratch Team fragen aber ich meine das sie dafur dankbar sein wurden  smile


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

Board footer