This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#26 2012-04-13 16:31:54

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

und eigentlich lassen sich die von den eltern doch auch die "erlaubnis" holen, dass man nod sein darf oder?

Offline

 

#27 2012-04-13 16:48:51

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Ja.
Auf der englischen Community-Moderator Infoseite steht aber auch,
dass man nur 13 sein muss. (früher war es mal 14).
Wie die sich das mit der "Erlaubnis" vorstellen weiß ich auch nicht so genau...


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#28 2012-04-14 06:42:36

TM_
Scratcher
Registered: 2010-07-22
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Und selbst wenn, woher wollen die wissen wie alt akof wirklich ist?
Ich denke nicht, dass das ein Problem wird, weil man sowas nicht nachweisen kann. Wir können aber mithilfe unserer Meinungen nachweisen, dass wir akof für einen guten Mod halten.


http://scratch.mit.edu/static/projects/TM_/2323675_sm.pnghttp://scratch.mit.edu/static/projects/TM_/2822911_sm.pnghttp://scratch.mit.edu/static/projects/TM_/2489524_sm.png

Offline

 

#29 2012-04-15 17:15:35

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Hallo Supersil,
kannst Du bitte folgenden Hinweis ganz am Anfang in Deinen Eröffnungspost dieses Threads einfügen? Vielen Dank im Voraus!

ACHTUNG: Bitte beachtet die DACH_Forum_Moderatorenwahl bis Ende April 2012


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#30 2012-04-16 12:50:38

xJira
Scratcher
Registered: 2012-03-24
Posts: 91

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Ist das Moderator sein dann übergreifend für Scratch.mit.edu und das Wiki? Also ich fände es sehr sinnvoll, wenn das deutsche Forum deutsche Mods hätte! Ehrlich gesagt habe ich mir über diese Frage auch schon Gedanken gemacht, weil wir ja keinen haben, der Posts "sticky" machen kann und der Spamposts direkt löscht, ohne erst einen Mod zu kontaktieren usw usf

Außerdem verwirrt es mich irgendwie, dass es 2 Wahlen gibt, so hab ich das auf der Wiki-Seite gesehen. Ist man dann Mod auf Zeit, oder kommen die Mods aus der zweiten Wahl zu den Moderatoren die in der ersten Wahl festgelegt wurden dazu? (bräuchten wir so viele?)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon interesse hätte, aber ob ich dazu regelmäßig genug online und allgemein geeignet bin weiß ich nicht^^' Nur um das mal anzumerken: man sieht mich zwar kaum im Forum, aber ich verfolge dennoch alle Diskussionen mit =3

Offline

 

#31 2012-04-16 13:01:30

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Die 1. Wahl ist aktuell.
Nach August wird dann erneut gewählt.
(Vorausgesetzt, dass das Scratch Team überhaupt deutsche Mods erlauben wird...)
Wenn du dir den WIKI-Eintrag ganz durchliest wirst du alle Einzelheiten erfahren. Auch wie du dich wählen lassen kannst.


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#32 2012-04-18 05:49:34

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

@xJira,
Du hast noch nicht gewählt..gibt's Fragen oder Probleme dazu?

@Alle:
Es fehlen bei der Wahl auch noch viele aktive DACH-Scratcher...ich glaube nicht, dass wir das MIT-Scratch-Team damit beeindrucken können, wenn sieben DACH-Scratcher zwei Moderatoren wählen...

Also: Bitte macht Werbung für die Moderatorenwahl und für's Wiki generell: Versucht am besten die Scratcher, die Ihr persönlich kennt, für die Sache zu gewinnen. Ich bin sicher, dass durch das verstärkte Engagement im Forum und im Wiki unsere DACH-Scratcher-Community auf die Dauer wachsen wird, aber ich bin nicht sicher, ob wir schon Ende April so viele Teilnehmer an der Moderatorenwahl haben, dass wir das damit überzeugen können...

P.S.
Hat einer von Euch Kontakt zu  mit JB_Production? Der war doch super engagiert, ist aber  m.E. seit Wochen nicht mehr aufgetaucht und hat seine Wiki-Benutzerseite auch noch immer nicht bearbeitet...

ACHTUNG: Bitte beachtet die DACH_Forum_Moderatorenwahl bis Ende April 2012

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-18 10:20:08)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#33 2012-04-18 06:10:53

webdesigner97
Scratcher
Registered: 2011-08-04
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

Also: Bitte macht Werbung für die Moderatorenwahl und für's Wiki generel.....

So zum Beispiel (siehe Signatur)? Leider kenne ich keinen Scratcher "persönlich"...


Besuche meinen Blog: SoftNetBlog

Offline

 

#34 2012-04-18 06:52:36

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Zu JB:
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bald Ferien sind und deshalb fast jeder Lehrer noch eine Prüfung reinquetscht.
Spätestens in zwei Wochen sollte er wieder hier sein.
Zum Beteiligungsproblem:
Wir haben rund 6-8 aktive, alteingesessene Scratcher und pro Jahr schätzungsweise 50-100 neue, die nach ein paar Wochen mit oder ohne kleineren Krawallen wieder verschwinden.
Es wird fast unmöglich sein, mehr als 10 abstimmende Leute zu finden. 2 Mods brauchen wir ja auch nur, weil nicht alle immer on sind. Ein einzelner ginge ja auch, dann hat man einfach keine Aushilfe mehr.

Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#35 2012-04-18 08:07:25

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

P.S.
Hat einer von Euch Kontakt zu  mit JB_Production? Der war doch super engagiert, ist aber  m.E. seit Wochen nicht mehr aufgetaucht und hat seine Wiki-Benutzerseite auch noch immer nicht bearbeitet...

JB hat mal diesen Chat hier: http://scratch-wiki.jimdo.com/ erstellt... glaub aber nicht, dass man ihn da erreichen kann...

Offline

 

#36 2012-04-18 10:36:19

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

@webdesigner97 + LiFaytheGoblin:
Super Signaturen!  smile 
Ich kann mir vorstellen, dass mehr Leute ins Wiki schauen, je öfter eine solche Signatur auftaucht: Manche schauen ja nur flüchtig ins Forum, auf der Suche nach strukturierten deutschen Informationen und sind schnell wieder weg, weil sie hier nicht fündig werden und Hemmungen haben, selber etwas zu schreiben. Über diese Signaturen im Forum kommen sie ins DACH-Scratch-Wiki, finden dort was sie brauchen und bleiben dabei, so dass die deutschsprachige Scratch Gemeinschaft vorangebracht wird.

@Supersil:
  zu JB: wahrscheinlich hast Du recht bezüglich JB, oder er war vereist. Hier in NRW sind die Oster-Ferien ja erst seit Montag zuende...
  zur Wahl: Ich glaube wir werden bald mehr "alteingesessene" haben, siehe oben...im Notfall maile ich auch bezüglich 10 Wählern und 2 Moderatoren ans MIT-Team, aber mehr wären wirklich besser...

@xJira:
Danke fürs wählensmile

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-18 10:42:10)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#37 2012-04-18 10:55:36

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

@LiFaytheGoblin
Dürfte ich dein Signatur-Bildchen auch benutzen?
Im Moment habe ich nämlich nur so einen "öden" Text  wink


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#38 2012-04-18 11:16:15

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

@ZeroLuck:
natürlich  big_smile  je mehr desto besser

Offline

 

#39 2012-04-18 11:20:34

ZeroLuck
Scratcher
Registered: 2010-02-23
Posts: 500+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Okay. Danke  smile


http://3.bp.blogspot.com/-oL2Atzp0Byw/T465vIQ36dI/AAAAAAAAADo/1vqL4PvhkM0/s1600/scratchdachwiki.png

Offline

 

#40 2012-04-18 11:48:32

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Klasse! Ich habe das Banner mal hier in unserer Wiki-Startseite eingebundenen.


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#41 2012-04-18 12:49:54

Samueldora
Scratcher
Registered: 2009-07-19
Posts: 90

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

@Alle:
Es fehlen bei der Wahl auch noch viele aktive DACH-Scratcher...ich glaube nicht, dass wir das MIT-Scratch-Team damit beeindrucken können, wenn sieben DACH-Scratcher zwei Moderatoren wählen...

Ich habe es so verstanden, dass ich nicht wählen soll, da ich beim Scratch-Wiki (bisher) nicht mitarbeite. Sonderlich aktiv in Scratch bin ich momentan auch nicht (mangels Zeit, nicht mangels Interesse) und daran wird sich auch absehbar wenig ändern. Trotzdem habt Ihr meine moralische Unterstützung bei allem, was die deutschsprachige Community stärkt.  smile

Offline

 

#42 2012-04-18 13:20:43

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

@Samueldora: Danke für Deine moralische Unterstützung. Ich wäre damit einverstanden, dass wir auch "symbolische" Autoren im Wiki akzeptieren, die nur einen Artikel, z.B. ihre Benutzerseite schreiben und - wenn sie wollen - wählen. Natürlich sollten das keine "blutigen Laien" sein, die eine Belastung im Wiki darstellen, aber das ist bei Dir m.E. ja keine Gefahr  smile 
Ich habe auch anderen, Profis, z.B. Jens angeboten, eine solche "symbolische" Wiki-Autorenschaft mit nur 1-2 Artikeln einzugehen, weil es uns eine Ehre wäre, wenn er und andere aus dem deutschsprachigen "Scratch-Urgestein" dabei wären. Ich  weiß aber auch, dass Jens wenig Zeit hat, weil er Termine mit BYOB4 einhalten muss. Technisch brauchst Du Dir keine Gedanken machen: Es reicht wenn Du einen Text editieren kannst. Wiki-Syntax brauchst Du dafür nicht lernen.  Wäre einen solche "symbolische" Wiki-Autorenschaft für Dich interessant?

@Alle: Was haltet Ihr von so einer symbolische" Wiki-Autorenschaft? m.E. reicht ein geplanter Artikel um dabei zu sein. Im US-Wiki gibt es ja sogar viele Nutzer, die nicht mal ihre Benutzerseite ausgefüllt haben...die würde ich bei uns aber löschen...

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-19 02:49:45)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#43 2012-04-18 13:31:54

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

@Alle: Was haltet Ihr von so einer symbolische" Wiki-Autorenschaft? m.E. reicht ein geplanter Artikel um dabei zu sein. Im US-Wiki gibt es ja sogar viele Nutzer, die nicht mal ihre Benutzerseite ausgefüllt haben...die würde ich bei uns aber löschen...

ich fände es gut, mehr Mitglieder im Wiki zu haben... Und vielleicht kommt dann ja doch der Reiz "richtiger" Autor zu sein... Ich denke man könnte es versuchen

Offline

 

#44 2012-04-19 01:29:40

Samueldora
Scratcher
Registered: 2009-07-19
Posts: 90

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

MartinWollenweber wrote:

Wäre einen solche "symbolische" Wiki-Autorenschaft für Dich interessant?

Ja. Ich habe mal kurz ins Wiki geschaut und werde mich in aller Form um Aufnahme in den Club der Autoren bewerben. Damit alles seine Ordnung hat, werde ich auch das eine oder andere beitragen (angefangen mit einem weiteren Scratch-Ort in Bochum), kann nur keine konstante Mitarbeit versprechen.

Offline

 

#45 2012-04-19 02:45:34

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Samueldora wrote:

MartinWollenweber wrote:

Wäre einen solche "symbolische" Wiki-Autorenschaft für Dich interessant?

Ja. Ich habe mal kurz ins Wiki geschaut und werde mich in aller Form um Aufnahme in den Club der Autoren bewerben. Damit alles seine Ordnung hat, werde ich auch das eine oder andere beitragen (angefangen mit einem weiteren Scratch-Ort in Bochum), kann nur keine konstante Mitarbeit versprechen.

Prima, ich freue mich!

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-19 02:50:55)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#46 2012-04-29 15:04:15

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Es geht ja jetzt dem Ende der Wahl zu, aber es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Wie geht es weiter? Soweit ich das verstanden habe bekommen wir keinen "richtigen" Moderator (mit allen Rechten u.s.w.)... ?

Offline

 

#47 2012-04-30 04:12:08

Supersil
Scratcher
Registered: 2009-05-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Hallo

Also so wie ich das verstanden habe, möchte das Scratch-Team keine jungen Scratcher (< 1000 posts) und schon gar nicht einer kleinen Gruppe wie DACH vollständige Admin-Rechte  zusprechen.
Ich glaube, dass man mit sparks schon einen Mod hat, sodass der von uns gewählte Mod keine Rechte im eigentlichen Sinn hat, sondern einfach die Aufgabe, das Forum immer wieder durchzukämmen und posts zu "reporten", damit sparks darauf aufmerksam wird.
Aber mal sehen, was die anderen verstanden haben :-)

Supersil


Silux Sulti - the Multitasking OS by Silux GmbH http://scratch.mit.edu/static/icons/buddy/289036_med.png?t=2010-01-06+11%3A51%3A35/

Offline

 

#48 2012-04-30 04:42:27

Samueldora
Scratcher
Registered: 2009-07-19
Posts: 90

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

http://wiki.scratch-dach.info/index.php … ratch-Team

Rein technisch verstehe ich es ähnlich. Ich lese Amos' Antwortmail so: Das Scratch-Team freut sich über das starke Wachstum und auch die Wahl eines Moderators in DACH. Weil eine differenzierte Rechte-Vergabe zurzeit noch nicht möglich ist, schlägt das Scratch-Team als pragmatische Lösung vor:

Der gewählte Mod regelt den Verkehr im Forum, bleibt aber technisch bei Scratcher-Rechten. Wenn er für eine Aktion Mod-Rechte brauchen würde, z. B. um etwas 'sticky' zu machen, schreibt er kurz an Sparks und der führt das dann aus.

Offline

 

#49 2012-04-30 07:55:54

MartinWollenweber
Scratcher
Registered: 2007-04-10
Posts: 100+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Ich habe Amos auch so verstanden wie Supersil und Samueldora. Für mich ist das aber nur die "zweitbeste" Lösung und ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass wir irgendwann einen echten DACH-Mod bekommen...ich denke der späteste Zeitpunkt dafür wäre, wenn Sparks, als einziger (leidlich) deutsch sprechender Mod nicht mehr zur Verfügung stehen würde...

Der aktuelle Stand unserer Mod-Wahl ist übrigens (wenige Stunden vor Schluss):

Akhof              34
Supersil           28
Zero-Luck       28
TM_                 18
JBProduction  2

Bei leider nur 11(!!!) Wählern.

Last edited by MartinWollenweber (2012-04-30 10:11:05)


Martin
...mitmachen beim  DACH-Scratch-Wiki und Scratch-Wiki-Autor werden!

Offline

 

#50 2012-04-30 09:50:09

sparks
Community Moderator
Registered: 2008-11-05
Posts: 1000+

Re: [Scratch/Info] Moderatorwahl

Hmm... Haben ihr eigentlich mal mit Amos gesprochen? Er sagte heute zu mir das er bis jetzt noch kein überzeugendes Argument von euch gehört hat, warum ihr eigentlich ihren eigenen Mod brauchen. Er sagt aber das er noch nicht weiss, wie die Moderator rollen auf 2.0 durchgeführt werden. Ein Überzeugendes Argument als Email oder so konnte euch vielleicht helfen.

Nur 11 Wählern?


http://img541.imageshack.us/img541/7563/scratchbetabanner.png

Offline

 

Board footer