This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Kostümwechsel bei empfangen von "Rattle"?

#1 2010-06-06 08:32:13

LadyFreeze
Scratcher
Registered: 2010-06-06
Posts: 2

Kostümwechsel bei empfangen von "Rattle"?

Ich habe folgendes Problem : Ich bastle an einem Escape-Spiel, bei dem (des Spaßes wegen  wink  ) eine Schlange (oder ein Monster  big_smile ) unter dem Bett liegen und zischen soll. Man soll (wenn man auf das Bett darüber klickt) sehen, wie unter dem Bett Augen erscheinen und ein zischen erklingt. Dabei soll dann der Affe, den man grade am retten ist, hochspringen und sich erschrecken. Eigentlich hatte ich das geplant mit "sende >Rattle< an alle". Da der Affe aber vorher schon etwas tut und sagt etc., kann ich nicht einfach mit dem Befehl "Wenn ich >Rattle< empfange" einsetzen, da ich dann ja sozusagen von vorne anfangen würde. Eigentlich würde ich erwarten, dass es einen Befehl zum anhängen gibt "Falls ich >Rattle< empfange". Gibts aber nicht und jetzt frage ich mich, wie ich diesen dummen Affen zum reagieren bringen soll :-/. Außerdem muss der Spieler, weil ich nicht weiß, wie ich die Schlange auf -auf das Bett klicken- reagieren lassen soll, da es keine  Befehl gibt mit dem ich einen bestimmten Bereich zum anklicken für die und die Reaktion einstellen kann, leider mit der Maus über die Schlange selber gehen. *seufz*
Ich hoffe ihr habt meinen etwas verschachtelten text verstanden und könnt mir nun Rat geben.
Eure gefrorene Kuhkaff-Lady
LadyFreeze

Last edited by LadyFreeze (2010-06-06 08:33:57)

Offline

 

#2 2010-06-06 08:46:35

Buddy60
Scratcher
Registered: 2010-01-27
Posts: 100+

Re: Kostümwechsel bei empfangen von "Rattle"?

dann mach es so:
sobald du den befehl rattle absendest, setzt du eine variable auf 1, die vorher 0 war.
beim affen kannst du nun in einer wiederhol-schleife drin abfragen, ob diese variable 1 sein würde , und dann dein ereignis auslösen lassen

ebensogut kannst du bei/solange  >mouse over bett/schlange< ein anderes kostüm der schlange/bett anziehen lassen, das deinen gewünschten vorstellungen entspricht

Last edited by Buddy60 (2010-06-06 08:49:24)

Offline

 

#3 2010-07-12 08:46:33

r0f1k0Pf
New Scratcher
Registered: 2010-07-11
Posts: 3

Re: Kostümwechsel bei empfangen von "Rattle"?

so ganz versteh ich das problem nicht
ich denke du meinst dass der affe zum beispiel "hallo" (ok isn doofes beispiel) sagt
und dann abwartet
wenn man das zimmer mit der maus "erkundet" und über das bett geht sollen augen erscheinen und die schlange soll zischen und dann soll sich der afee erschrecken

also die script für das was der affe vorher macht brauchst du nicht
ich denke mal das bett is ein eigenes objekt oder?
dann machst du da:
bett:
warte bis <wird maustaste berührt>
sende <schlange/monster> an alle

schlange:
wenn ich <schlange> empfange
zeige dich
ziehe kostüm <leutende augen> an
spiele klang <zischen> ganz
verstecke dich

affe:
wenn ich <schlange> empfange
zeige auf <objekt schlange>  (muss nicht sein aber denke mal das sieht besser aus)
ziehe kostüm <erschreken> an
sage <ahhh>
warte 1 sekunde
ziehe kostüm <affe(normal)> an

die kostüm namen und klänge habe ich mir jetzt mal ausgedacht das musst du dann die entsprechenden namen für einsetzen

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Kostümwechsel bei empfangen von "Rattle"?

Board footer