This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2010-03-09 02:45:07

xxx1896xxx
Scratcher
Registered: 2010-02-16
Posts: 1

Geldautomat

Hey Leute ich hab ein Problem,
ich komm mit dieser Übungsaufgabe nicht klar und würde mich über Unterstützung von euch freuen! 1. und 2. bekomm ich hin aber mit 3. hab ich probleme!

1.In einem Programm sind in vier Variablen zwei Kontonummern und zwei dazugehörige PINs abgelegt. Frage den Benutzer nach Kontonumemr und PIN. Sollte die Kontonummer nicht zur PIN passen, so antwortet das Programm mit der Fehlermeldung "PIN gehört nicht zur Kontonummer".
2. Erweitere das Programm unter 1. so, dass nur drei eingaben möglich sind und danch die Fehlermeldung "Drei Falscheingaben. Karte wird eingezogen." ausegegeben wird.
3. Erweitere das Programm so ,dass dem Benutzer konkret gesagt wird ,ab welcher Stelle seine PIN falsch ist. Nutze dazu die Funktionen: "Zeichen 1 von pin" und "Länge von pin".
4. Arbeite mit einer Variablenliste (Array). Erstelle dr eine Liste mit dem namen " Kontonummern". ERfasse dir in diesem Array 10 unterscheidliche Kontonummern .
5.Lass den Benutzer eine kontonummer eingeben und prüfe mit einer funktion ,ob die kontonummern in deinem bestand (Liste aus 4.) vorkommt. Sollte sie nicht vorkommen, soll eine Fehlermeldung "Kontonummer gehört nicht zu dieser Bank" ausgegeben wird.

LG und danke im vorraus
xxx1896xxx

Offline

 

#2 2010-03-09 10:14:08

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Geldautomat

Durchführung:

setze Pin auf 1234
setze Stelle_überprüfen auf 1
setze Eingabe auf (Frage: Pin:)
Fehler = kein Fehler vorhanden
wiederhole fortlaufend bis nicht Fehler = kein Fehler vorhanden:
     falls Zeichen(Stelle_überprüfen) von Pin = Zeichen(Stelle_überprüfen) von Eingabe:
          Stelle_überprüfen+1
     sonst:
          Fehler = "verbinde Fehler in Zeile" mit Stelle_überprüfen
sage Fehler


Ich hoffe ich konnte dir helfen!
akhof  smile   smile   smile

Last edited by akhof (2010-03-09 10:14:36)


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#3 2010-04-23 09:07:18

Baerchenblatt
Scratcher
Registered: 2010-04-23
Posts: 1

Re: Geldautomat

<play sound[  ]and waits><play drum(  )for(  )secss><set instrument to( <play note(  )for(  )secss><turn cw(  )degrees><point in direction( <go to x sad   )y sad  <pen down>

Offline

 

Board footer