This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.

#1 2009-04-15 11:11:33

Thilo
Scratcher
Registered: 2009-03-31
Posts: 24

Ein bisschen Schul-Mathematik

Hier mal ein Projekt, das einige Berechnungen am Quadrat anstellt:

http://scratch.mit.edu/projects/Thilo/490025

Habe mich dabei an Klassenstufe 5 gehalten. Ich habe es in englsicher Sprache gemacht, damit auch Nutzer außerhalb von DACH etwas davon haben. Eigentlich kann man es schon fast in den Unterricht einbauen  smile .

Allerdings habe ich noch ein Problem:

Die Koordinaten der Eckpunkte muss ich vorgeben. Gibt es auch die Möglichkeit die Koordinaten variabel zu halten? Sprich: Kann ich sie vom Nutzer eingeben lassen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal.

Offline

 

#2 2009-04-15 12:04:14

Jens
Scratcher
Registered: 2007-06-04
Posts: 1000+

Re: Ein bisschen Schul-Mathematik

Hallo Thilo,

nettes Projekt! Du könntest für die Eckpunkte vier mit der Maus frei bewegliche Sprites nehmen, und diese dann vom Projekt automatisch "richtig" anordnen lassen. Jedes Objekt hat ja seine eigenen Koordinaten, die auch von anderen Objekten gelesen werden können (über den Baustein in der Fühler-Kategorie).

Hmmm.. hoffentliche ergibt das jetzt Sinn. Falls nicht, frag' einfach nochmal.

Viel Glück!


Jens Mönig

Offline

 

#3 2009-04-16 07:02:25

Thilo
Scratcher
Registered: 2009-03-31
Posts: 24

Re: Ein bisschen Schul-Mathematik

Hier ist die verbesserte Version:

http://scratch.mit.edu/projects/Thilo/490933

Man kann die Punkte nun beliebig verschieben. Nach dem Drücken der Taste "g" richten sich die Punkte aneinander aus. Es ist zwar ziemlich schwierig die Punkte genau bei z.B. 100 auf der x- oder y-Achse zu platzieren, doch ich denke das Prinzip ist klar, oder?

Meinstest Du das so in etwa, Jens?

Offline

 

#4 2009-04-16 09:28:58

Jens
Scratcher
Registered: 2007-06-04
Posts: 1000+

Re: Ein bisschen Schul-Mathematik

Hallo Thilo,

das gefällt mir schon besser! Ich hätte noch einen Vorschlag: Du könntest das Projekt auch online bedienbar machen, wenn Du einfach für jede Ecke (Objekte 1-4) das kleine Vorhängeschloss-Symbol so einstellst, dass es geöffnet ist ("online verschiebbar"). Auch der Anordnungsmechanismus könnte vielleicht etwas bedienerfreundlicher werden, wenn er nicht erst von Hand ausgelöst werden müsste, sondern schon während der aktuelle Eckpunkt mit der Maus bewegt wird (ein bischen wie http://scratch.mit.edu/projects/fullmoon/289913 )


Jens Mönig

Offline

 

#5 2009-04-16 10:58:43

Thilo
Scratcher
Registered: 2009-03-31
Posts: 24

Re: Ein bisschen Schul-Mathematik

Hallo Jens,

danke für Deine Tipps. Das Projekt ist jetzt online bedienbar, die Punkte richten sich ohne extra Tastendruck nacheinander aus und die Hilfe ist nun auch immer erreichbar. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der automatischen Ausrichtung. Das ist mir noch nicht intuitiv genug, weil ich noch nicht den optimalen Ausrichtungspunkt gefunden habe (welcher Punkt sich nach welchem richtet). Aber soweit sieht es schon ganz gut aus  smile .

Danke nochmals. So macht es auf jeden Fall Spaß!

Offline

 

Board footer