This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

#1 2012-11-17 14:32:44

DH26
New Scratcher
Registered: 2012-10-14
Posts: 5

Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

Gibt es die Möglichkeit den Block "wenn ich ... empfange" in den "falls" Block einzufügen?

Also z. B. "Wenn Taste w gedrückt" und falls "empfange ... " dann "ändere x um 10".

Vielen Dank für die Antworten.

Offline

 

#2 2012-11-17 15:24:40

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

nein, die git es nicht...  hmm
...es gibt aber immer alternativen! was willst du denn machen?


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#3 2012-11-17 15:46:52

DH26
New Scratcher
Registered: 2012-10-14
Posts: 5

Re: Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

Ja genau das brauch ich aber sehr häufig das der Befehl empfange nicht der Startblock sein soll.

Nur ein kleines Beispiel: ich hab einen Bogen und ein Kostüm wo der Bogen gespannt ist falls die Maustaste gedrückt wird. Nun wollte ich "sende ... " in den Skript packen wo der Bogen als Item aufgenommen wird, und empfange in den Skript wo er die befehle für den Kostümwechsel gibt. So soll der Bogen nur noch gespannt werden wenn ich ihn in der Hand halte und nicht wenn er noch frei im level liegt.

Ich weiß das es speziell hierfür bestimmt 100 andere wege gibt aber wie gesagt nur ein Beispiel von vielen.

Offline

 

#4 2012-11-18 06:04:33

DH26
New Scratcher
Registered: 2012-10-14
Posts: 5

Re: Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

DH26 wrote:

Ja genau das brauch ich aber sehr häufig, dass der Befehl empfange nicht der Startblock sein soll.

Nur ein kleines Beispiel: ich hab einen Bogen und ein Kostüm wo der Bogen gespannt ist falls die Maustaste gedrückt wird. Nun wollte ich "sende ... " in den Skript packen wo der Bogen als Item aufgenommen wird, und empfange in den Skript wo er die befehle für den Kostümwechsel gibt. So soll der Bogen nur noch gespannt werden wenn ich ihn in der Hand halte und nicht wenn er noch frei im level liegt.

Ich weiß das es speziell hierfür bestimmt 100 andere wege gibt aber wie gesagt nur ein Beispiel von vielen.

Offline

 

#5 2012-11-18 06:06:38

LiFaytheGoblin
Scratcher
Registered: 2011-11-14
Posts: 1000+

Re: Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

hmmm... vielleicht eine variable?

falls <kostümwechsel = true>

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Frage über "falls" und "wenn ich ... empfange"

Board footer