when gf clicked forever if <<mouse down?>and<>> show say [Objekt 1 berührt Objekt 2] for (2) secs else hide end endDas Script befindet sich in objekt 3.
Last edited by Drachenbauer (2012-09-03 16:14:55)
Das geht leider nicht so einfach. Ich mache das immer so, dass Objekt 1 (oder 2, denn das ist ja egal) dieses Skript laufen hat:
repeat if <touching [Objekt 2 v] ?> set [Berührung? v] to [ja]Dann kannst du das per "=" Operator in deiner If-Klammer auswerten.
Last edited by dasbloekendeschaf (2012-09-03 16:28:04)
Mach es doch mit verschiedenen Farben und senden-Blöcken! (farben deshalb, weil sonst nur der drehpunkt als berührung gewertet wird, oder nciht?)
Das müsste eigentlich funktionieren...
Skript Objekt 1: (Objekt 1 ist weiß, Objekt 2 ist schwarz)
when gf clicked forever if <color [] is touching color []> broadcast [objekt 1 berührt objekt 2 v] endSkript Objekt 3:
when I receive [objekt 1 und 2 berühren sich v] if <mouse down?> show say [Objekt 1 berührt Objekt 2] for (2) secs else hide end endEDIT: Sorry ich bekomme den scratchblock für color gerade nicht hin und bin zu faul nachzuschauen, du verstehst ja, was ich meine
Last edited by LiFaytheGoblin (2012-09-03 16:51:24)
dasbloekendeschaf wrote:
Das geht leider nicht so einfach. Ich mache das immer so, dass Objekt 1 (oder 2, denn das ist ja egal) dieses Skript laufen hat:
repeat if <touching [Objekt 2 v] ?> set [Berührung? v] to [ja]Dann kannst du das per "=" Operator in deiner If-Klammer auswerten.
jetzt geht´s
Drachenbauer wrote:
dasbloekendeschaf wrote:
repeat if <touching [Objekt 2 v] ?> set [Berührung? v] to [ja]Dann kannst du das per "=" Operator in deiner If-Klammer auswerten.jetzt geht´s
Na dann aber eine frage habe ich noch, wo du grad dabei bist: gilt (touching [object 1]) nur für das berühren des drehpunktes oder für überall wo bei dem objekt farbe ist? ich bin mir da nie sicher und nehme immer gleich die farb-abfrage...
LiFaytheGoblin wrote:
Drachenbauer wrote:
dasbloekendeschaf wrote:
repeat if <touching [Objekt 2 v] ?> set [Berührung? v] to [ja]Dann kannst du das per "=" Operator in deiner If-Klammer auswerten.jetzt geht´s
Na dann aber eine frage habe ich noch, wo du grad dabei bist: gilt (touching [object 1]) nur für das berühren des drehpunktes oder für überall wo bei dem objekt farbe ist? ich bin mir da nie sicher und nehme immer gleich die farb-abfrage...
Ich habs probiert:
Die Berührung gilt als erfüllt, sobald eine beliebige Farbe des Objekts berührt wird, KEIN DREHPUNKT, KEINE TRANSPARENZEN!
webdesigner97 wrote:
LiFaytheGoblin wrote:
Drachenbauer wrote:
jetzt geht´sNa dann aber eine frage habe ich noch, wo du grad dabei bist: gilt (touching [object 1]) nur für das berühren des drehpunktes oder für überall wo bei dem objekt farbe ist? ich bin mir da nie sicher und nehme immer gleich die farb-abfrage...
Ich habs probiert:
Die Berührung gilt als erfüllt, sobald eine beliebige Farbe des Objekts berührt wird, KEIN DREHPUNKT, KEINE TRANSPARENZEN!
Oah man hätte ich das mal früher gewusst weil es früher einmal nicht funktioniert hat, dachte ich, das nimmt den drehpunkt, aber wahrscheinlich hatte ich da was anderes falsch gemacht weswegen das Skript dann nicht so funktioniert hat wie ich wollte....