This is a read-only archive of the old Scratch 1.x Forums.
Try searching the current Scratch discussion forums.
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

#1 2008-10-06 13:00:37

SirFossey
Scratcher
Registered: 2008-10-06
Posts: 8

Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Hallo nochmals!

Ich hätte da nochmals zwei Fragen, mindestens eine ist recht knifflig:
1. Wie rechne ich mit Sinus und Kosinus mit Scratch? Oder weiss jemand, wie der Taschenrechner damit rechnet?
2. Wie kann ich (auch vom Computer gesteuert und nicht vom Malprogramm her) geschlossene Flächen mit einer bestimmten Farbe füllen a la "Fülle Fläche (x, y)"?

Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal antworten, denn ich benötige es für mein bisher anspruchvollstes Projekt. Wertvolle Antworten werden mit einem Erscheinen in den Credits belohnt!

Danke zum Voraus,
Sir Fossey

Last edited by SirFossey (2008-10-06 13:01:12)

Offline

 

#2 2008-10-07 02:04:54

Jens
Scratcher
Registered: 2007-06-04
Posts: 1000+

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Hallo SirForssey,

Sinus und Kosinus kannst Du über den Funktionsbaustein in der grünen Zahlenkathegorie auswählen, klicke einfach auf das Menü des Bausteins und wähle "sin" oder "cos" statt "sqrt" bzw. "Wurzel" aus.

Eine geschlossene Fläche zu füllen ist eine etwas knifflige, aber durchaus machbare Herausforderung, dazu wirst Du etwas knobeln müssen. Ich bin schon auf Deinen Lösungsweg gespannt  smile


Jens Mönig

Offline

 

#3 2008-10-07 04:53:36

akhof
Scratcher
Registered: 2008-07-19
Posts: 500+

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Hi SirFossey,
Frage 1 kann ich leider nicht lösen weil ich erst 10 bin und nicht weiss was Sinus oder Kosinus bedeutet. Zur Frage zwei habe ich ein Projet gemacht. Hier ist ein Link dazu:
http://scratch.mit.edu/projects/akhof/285037
Der Hintergrund ändert sich immer ein bisschen. Das mit den Karten ist unwichtig.
Ich weis nicht ob es dir was hilft!!!
Viele Grüße,
akhof

Last edited by akhof (2008-10-07 04:54:38)


http://simpliciter.bplaced.net/templates/business4/images/logo.png

Offline

 

#4 2008-10-08 07:45:08

SirFossey
Scratcher
Registered: 2008-10-06
Posts: 8

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Danke für die Antworten!
@ akhof: Ich hab mal dein Projekt runtergeladen und bemerkt, dass es mit viel Cleverness erstellt wurde (vorallem die Änderung der Farbe). In meinem Fall ändert sich die Flächenform und -grösse jedoch etwa jede halbe Sekunde.
In diesem Fall sollte ich bei deinem Objekt 4 die Form beliebig verzerren können. Hat jemand eine Idee?

Offline

 

#5 2008-11-14 07:54:51

dbacker
Scratcher
Registered: 2008-11-11
Posts: 5

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Hat hier schon jemand probiert mit scratch mit der malfunktion Funktionen zeichnen zu lassen? Also man gibt nach dem Programmstart eine Funktion ein und nach den Größenwerten erstellt scratch ein passendes Koordinatenkreuz und zeichnet dann die Funktion?

Last edited by dbacker (2008-11-14 07:55:30)

Offline

 

#6 2008-11-15 13:24:45

SirFossey
Scratcher
Registered: 2008-10-06
Posts: 8

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Ich kann mir leider nicht vorstellen, was du mit "Funktionen zeichnen" meinst, aber 3D hab ich schon mal geschafft mit Scratch.
Von mir aus hätt ichs nicht geschafft, aber ich bin mal auf ein 3D-Tutorial gestossen: http://www.aapproj.phatcode.net/qbcodetut/3Dtuts_Relsoft/index.html

Offline

 

#7 2008-11-29 10:28:07

xaby
Scratcher
Registered: 2008-02-13
Posts: 49

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Eine Funktion sollte kein Problem sein. Bei einer Funktion hast du ja immer f(x)=ax^b+c
Nehmen wir an, unsere Funktion lautet: f(x)=x² dann wissen wir, dass y = x² ist. Wenn wir nun eine WiderholeSchleife machen, und dort eine Variable x hineinpacken und diese immer um 0.1 oder welchen Wert du magst, erhöhen, können wir y ausrechnen. Du erstellst quasie für den Computer eine Wertetabelle und an diese Koordinaten der Wertetabelle setzt du dann mit dem Malstift deine Punkte der Funktion.

Offline

 

#8 2009-12-18 17:36:32

Pc_Freak
Scratcher
Registered: 2009-06-01
Posts: 19

Re: Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

hmmm... man könnnte auch den malstift ganz groß machen (in der gewünschten farbe natürlich) und dann mit einem weißen (=hintergrundfarbe) stift die seiten kannten zeichnen und ggf den rest noch entfernen... ich glaub das wär die schnellste möglichkeit mit scratch, wenn du nicht pixel für pixel abarbeiten willst ;-)

Offline

 
  • Index
  •  » Deutsch
  •  » Rechnen mit Sinus und Kosinus und Füllen von Flächen

Board footer